G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Schon sehr geil. Gebe ich gern zu. Frei nach Hubert von Goisern:

    A jeder woass, dass as Geld ned auf da wiesen wachst
    Und essen kann ma's a ned aber klinga dads guat

    ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Klingt schon echt mächtig :love:


    Hörst Du das zischeln dann auch so im Innenraum oder nur von aussen?

  • Klingt schon echt mächtig :love:


    Hörst Du das zischeln dann auch so im Innenraum oder nur von aussen?

    Im Innenraum hört man das nur bei Wänden die den Schall refklektieren.

    Da hört man die Dinan schon eher im Innenraum.


    Vielleicht haben Shonters und ich am Donnerstag mal die Zeit und Strecke Außenaufnahmen zu machen.

  • Im Innenraum hört man das nur bei Wänden die den Schall refklektieren.

    ... oder eben in Tunneln :love:

  • ... oder eben in Tunneln :love:

    Ich suche noch eine coole Location ala Soundröhre :)
    Bei Grail in der Nähe gibt es eine, allerdings möchte man die Location nicht teilen.

    Ich vermute das ist eine Unterführung einer Autobahn...

  • Eine neue Geschichte über Service Preise bei BMW…

    Ich möchte gerne die Zündkerzen vorzeitig austauschen, aus Gründen ;)

    Nun habe ich meine NL und einen Händler kontaktiert.

    Die Niederlassung setzt 320 EUR an.

    Der Händler ebenfalls, wobei 195 EUR davon für die Zündkerzen sind.

    Preis bei den üblichen BMW Shops, maximal 110 EUR.

    Auf Nachfrage kann man mir 175 EUR anbieten.

    Über einen Bekannten direkt beim Teileservice des Händlers angefragt, kosten die Zündkerzen ebenfalls 110 EUR.

    Von mir verlangt man also 65 EUR mehr für die Teile.

    Wir beide sind Kunden des Service bei diesem Händler, er ist es halt länger und hat seine Fahrzeuge bisher dort bestellt.

    Jetzt könnte ich noch weiter rumfeilschen, die Teile über den Bekannten bestellen lassen und beim Termin vom Tresen des Teileservice auf den Schreibtsich des Service Beraters „mitbringen“.

    Zumindest die NL schließt genau das aus, man könne ausschließlich Öl mitbringen, keine Teile, aus Gründen der Gewährleistung.


    Und weil mir das alles zu doof ist, habe ich einen lokalen BMW Spezialisten angefragt.

    Der sitzt eine Straße von meinen Waschboxen entfernt.

    250 EUR komplett und Termin am Freitag.

    Damit hätte ich auch die Frage nach dem Zwischenwechsel des Öls geklärt.

    Der BMW Service sieht mein Auto nur noch zu offiziellen Terminen des Service Inclusive Plus Paketes.

  • Wie günstig ist denn der Stundensatz bei deinem Händler? Hier hätte der Mechaniker inkl. Annahme, Arbeitsvorbereitung etc. etwa eine halbe Stunde Zeit bei 125 Euro Arbeitslohn. Das kommt mir fast etwas knapp vor, da bleibt für Akribie und Sauberkeit nicht viel Zeit…

    Aber ja, mich stört weniger der Stundensatz als viel mehr die oft unsaubere Arbeitsweise. Und dass man das halt aus Gründen der Gewährleistung/Garantie/Kulanz nicht selbst machen kann, auch wenn man es könnte.

  • Das kommt mir fast etwas knapp vor, da bleibt für Akribie und Sauberkeit nicht viel Zeit…

    naja wenn man sich den Vorgang anschaut sind es ha zwei Stecker lösen und anschließend alle 6 Zündspulen und Kerzen raus und neue rein. Mit passenden Werkzeug in 1 Stunde locker machbar. Bei 250€ würde damit 140€ Stundensatz doch vollkommen in Ordnung sein.

    Ist ja kein V8 oder V12 mit 100tkm und da ist nan 2 Stunden bei