Da habe ich letztens gesehen, dass sie beim 340i überhaupt keinen Unterschied messen konnten, getestet hatten die angeblich komplett ohne luftfilter, mit sportluftfilter und mit Serie. Alle
Werte waren angeblich gleich.
Die Frage ist was gemessen wurde?
Die Leistung?
Der Tensor hatte in einem Testaufbau mehr Luftdurchsatz als ein Papier- und Schaumstofffilter.
Das ist natürlich nur im Labor und nicht in einem Fahrzeug verbaut.
Zudem bleibt fraglich, ob es bei Seriensoftware einen Unterschied gibt…
Meiner hat Serie ohnehin schon runtergeregelt, weil teils 400PS geliefert wurden.
Dann macht der Luftfilter keinen Unterschied mehr, da bereits alle Parameter auf Maximun stehen und der Luftfilter nichts limitiert.
Ich weiss, ist keine saubere englische Art das hier einfach reinzuwerfen - ich hab das ein einem Youtube video gesehen, dass ich leider grade nicht mehr finde, sonst hätte ich das hier verlinkt. Sorry.
Ach alles fein
In meinem 340d fahre ich seit Anfang an den 33-3136 K&N REPLACEMENT AIR FILTER und der macht auch schon das Ansauggeräusch gut lauter. Bei dir MichaelNRW ist der gesamte Filter ja nur noch ein Hauch von nichts
Zusammen mit dem 30i Luftfiltergehäuse wird das schon einen deutlichen Unterschied in der Lautstärke machen.
Lassen wir die Leistung mal außen vor…
Alf hatte damals beim S55 einen Zuwachs von 8PS messen können.