Alles anzeigenLeider ist das Laptop leer, da ich es im Standby vergessen habe.
Im Fehlerspeicher habe ich noch etwas entdeckt, warum die 12V Batterie nicht vom 48V System gestützt wurde.
Meine Vermutung…
Eins der Steuergeräte konnte nach dem Codieren oder Flashen nicht mehr sauber einschlafen und befand sich damit in irgendeiner Schleife.
Durch die Abschaltung ist das Steuergerät zwangsweise abgeschaltet worden und möglicherweise ist das Problem damit schon behoben.
Ich beobachte weiter die Batterie und schaue später in den Speicher des FZD.
Ich finde es Interessant und bin neugierig wodurch das ganze so entsteht, das du da mehr Erfahrung drin hast und Zugriff auf Tis weiß ich ja. Jedoch interessiert es mich wie die Bordelektronik in deinem Fall darauf reagiert, weil ich die Tage selber ein einmaliges Ereigniss an meinen hatte wo auch im Display ein Hinweis kam; Motor Starten, Energiemanagment. Mittlerweile hab ich aber bei mir rausgefunden das es an meiner Dashcam und dem starken Wind lag. Da diese immer durch den Wind aktiviert wurde, kam mein Auto nicht in den Ruhemodus und hat meine Batterie bis in den Grenzbereich entladen.
Wird ja auch so in der TIS beschrieben. Die 12V Batterie wird über dem Batteriesensor (IBS) direkt vom Motorsteuergerät durch das Powermanagment überwacht um die Starkfähigkeit zu garantieren. Sobald das Auto verschlossen wird beginnt die Ruhestromüberwachung. Es wird dann unterschieden in, ohne Standverbraucher und/oder angemeldeter Standverbraucher. Der Ruhestrom muss ja unter 80 mA liegen bzw. fallen. Wenn die Entladung im Ruhezustand über 2A liegt wird unter der Bedinung ohne Standverbraucher, Klemme 30F Resetet und in Parkmodus versetzt, bleibt es dabei wird Klemme 30F ganz abgeschaltet.
Bei angemeldeten Standverbrauchern und einer Ruhestromproblematik wird nur der Batterieladezustand gemessen, Ruhestromüberwachung bleibt dann deaktiviert und hier werden dann alle Standverbaucher abgeschaltet (ausser Lichtfunktion) und auch Klemme 30B falls diese Aktiv ist.
Somit käme bei dir die Fehlersuche unter der Bedinung angemeldeter Standverbaucher in betracht. Bei mir war die Fehlersuche ohne Standverbaucher.
De Fakto alles was an Klemme 30 oder 30 F angeschlossen ist könnte das Problem ausgelöst haben oder wie du selber schreibst Falsche Programmierung.