Update…
Bin den Heimweg in Sport gefahren, hatte die Leistungsanzeige offen, hab immer wieder beschleunigt und mich dann rollen lassen, damit die 48V Batterie geladen wird.
Am Ende war die Anzeige voll.
Daheim habe ich dann per Bimmerlink den Status der 12V Batterie ausgelesen und war echt verwundert!
76%
Das Auto stand vielleicht 30min mit laufenden Motor und dann sind wir 22km gefahren.
Ich habe jetzt Peem ausgesteckt und ein Bosch C3 im AGM Modus im Motorraum angeschlossen.
Ich habe Peem seit über einem Jahr problemlos im Einsatz, daher schließe ich es als Ursache aus.
Einzige Änderung sind xHP seit letzten Samstag und MHD Stage 1 seit letzten Sonntag.
Wie oben erwähnt, habe ich seither beim Aufschließen ein komisches Surren und Klacken aus dem Motorraum gehört.
Im halbtoten Zustand war ebenfalls ein Surren/Summen vom DME wahrzunehmen.
Kann da irgendwas fehlerhaft sein und die Batterie belasten?
Im Fehlerspeicher sehe ich keine Anhaltspunkte.
Fast jedes Steuergerät meldet eine Unterspannung, Trennung der Spannungsversorgung oder eben Kommunikationsfehler.