G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

• Die Werte sind doch für OPF super- so hat man keinen Stress bei Kontrollen.

Mein alter m240i hatte mit Akra ab Kat ohne Opf auch 95db bei 3500U/min. (maximal 105)

Aber das man halt immer knapp 5k in die Hand nehmen muss ist schon ärgerlich.

Danke für die Arbeit, davon lebt ein Forum 👍

• Aber das man halt immer knapp 5k in die Hand nehmen muss ist schon ärgerlich.

Dafür, dass das hauptsächlich Unbeteiligte nervt, halte ich das für völlig angemessen. Ich habe jedes Verständnis für einen vollen, satten Klang im Innenraum bzw. für den Fahrer. Aber keinerlei Verständnis für Lautstärke, die anderen hauptsächlich auf die Nerven geht. Gefakte Fehlzündungen, furzendes Auspuffknallen und andere Albernheiten sind einfach nur peinlich.

Ciao

Toscha

• Dafür, dass das hauptsächlich Unbeteiligte nervt, halte ich das für völlig angemessen. Ich habe jedes Verständnis für einen vollen, satten Klang im Innenraum bzw. für den Fahrer. Aber keinerlei Verständnis für Lautstärke, die anderen hauptsächlich auf die Nerven geht. Gefakte Fehlzündungen, furzendes Auspuffknallen und andere Albernheiten sind einfach nur peinlich.

Ciao

Toscha

Du hattest bereits zwei F87 M2 Competition und triffst diese Aussagen?

Passt aus meiner Sicht nicht wirklich zusammen oder hast du deine Meinung in den letzten Jahren geändert?

• Gefakte Fehlzündungen, furzendes Auspuffknallen und andere Albernheiten sind einfach nur peinlich.

... das bleibt dann wohl jedem selbst überlassen, was er als albern oder peinlich empfindet. Die allermeisten hier sind alt genug um mit solchen "Albernheiten" Spaß haben zu können ohne unbeteiligte mit Lärm zu terrorisieren. Am Ende entscheidet immer noch der Anwender wann das Auto... vor allem in welchem Umfeld das Auto... furzt, knallt oder brabbelt.

Unser spätpubertäres Dorfarschloch schafft es auch ohne so ein Auto... nämlich mit einem scheiß Fiat Punto im absoluten Serientrimm das Ganze Dorf zu terrorisieren, indem er im ersten Gang im Drehzahlbegrenzer durch den Ort fährt. Über mich hat sich noch nie jemand beschwert... und ich kann technisch betrachtet 100+db

• Du hattest bereits zwei F87 M2 Competition und triffst diese Aussagen?

Passt aus meiner Sicht nicht wirklich zusammen oder hast du deine Meinung in den letzten Jahren geändert?

Nein, ich sehe da nicht einmal einen Widerspruch. Ich habe bei den M2s nämlich keineswegs noch 5 k€ investiert, nur um die noch lauter zu machen, die waren serienmäßig schon grenzwertig laut. Nur darum geht's aber hier. Was meinen aktuellen M440i angeht, dürfte der innen gern akustisch 'präsenter' sein, nach außen ist der aber auch so schon laut genug.

... das bleibt dann wohl jedem selbst überlassen, was er als albern oder peinlich empfindet. Die allermeisten hier sind alt genug um mit solchen "Albernheiten" Spaß haben zu können ohne unbeteiligte mit Lärm zu terrorisieren. Am Ende entscheidet immer noch der Anwender wann das Auto... vor allem in welchem Umfeld das Auto... furzt, knallt oder brabbelt.

Freilich entscheidet das jede*r für sich. Und ich verstehe auch durchaus den Spaß dabei, ich verstehe nur nicht, warum sich der Spaß nach außen richten muss, anstatt dass er sich nach innen richtig. Es glaube doch keine*r, dass es irgendwen am Wegesrand beeindruckt, wenn eine Krawallschachtel furzend und brabbelnd vorbeizuckelt. Schlimmstenfalls wird man für einen Brabus-Proll gehalten, das wäre für mich persönlich die Höchststrafe.

Ciao

Toscha

• ... ich verstehe nur nicht, warum sich der Spaß nach außen richten muss, anstatt dass er sich nach innen richtig...

Es geht nicht darum, dass der Klang sich nach außen richten muss und deshalb so viel Spaß bereitet. Die Antwort lautet Psychoakustik und das Geheimnis beschreibt die Physik und die Art wie wir hören und das gehörte empfinden.

Ein künstlich erstellter Klang kann noch so aufwendig und gut gemacht sein... es erzeugt niemals die selben Emotionen wie ein Klang der tatsächlich von dort kommt wo das Gehör es erwartet. BMW, Porsche und Co. geben Millionen für das Sounddesign aus und das erste was der versierte Kunde macht ist.... genau... diesen Quatsch zu deaktivieren. Weil es einfach nicht klingt! Es stört sogar. Erzeugt keine positiven Emotionen, sondern enttäuscht. Daher kenne ich kaum einen M oder 40i Fahrer, der es freiwillig aktiviert lässt, geschweige denn genießt.

Der Klang kann nunmal nur da authentisch Klingen wo er auch erzeugt wird naturgemäß. Im Motor, im Auspuff, in der Ansaugung, im Getriebe und Differential und dringt dann nunmal zum größten Teil von dort wo er entsteht... außerhalb der Kabine... in Verbindung mit Resonanzen, Halleffekten und Reflexionen nach innen und erzeugt erst dann einen authentischen, erwartungsgemäßen Klang.

... an dem Tag, wo das alles im Innenraum authentisch erzeugt wird, bin ich der erste der alles zurückrüstet und die Finger davon lässt.

• Das ist mir alles durchaus bewusst und sehr bekannt. Von mir aus kann sich auch jeder zum Proll machen und Geld dafür investieren, dass sein Auto furzt, knallt, trompetet oder sonst wie vor sich hinrülpst. Nur soll es halt richtig viel Geld kosten, die hier genannten 5 k€ sind einfach zu günstig.

Und wie du völlig korrekt schreibst, es geht darum, wie das Gehörte empfunden wird. Und das empfindet jemand, der am Steuer sitzt und ein feuchtes Höschen bekommt, wenn sein Auto beim Runterschalten 'Bäuerchen macht', eben ganz anders als jemand, der auf der Terrasse sein Mittagsschläfchen halten möchte, aber von Lärmprolls darin gestört wird.

Ciao

Toscha

• Für mich ist es keine Diskussion auf Augenhöhe, wenn mein Gegenüber einfach Variabeln aus der Gleichung nimmt nur weil er keine Argumente mehr findet.

Falls du dich abschließend fragst von welcher Variable ich rede... wie eingangs erwähnt, von der hinterm Steuer! Wenn dort ein Vollidiot sitzt, reicht auch ein Polo um den schlafenden Harald aus seinem Mittagsschläfchen zu wecken...

Jeder normale Mensch weiß, dass es ziemlich uncool ist bollernd an einer Eisdiele hoch und runter zu fahren, während andere ein entspanntes Gespräch führen wollen. Man muss daher hier nicht lächerlich werden und jeden mit modifizierter Abgasanlage als Neandertaler darstellen... denn DAS finde ich mehr als affig!

... dann sag ich auch mal Ciao

• Ich würde einfach mal empfehlen das Toscha sich aus dem Thread verabschiedet..

Denn es ist schlichtweg nicht möglich einen bessern Klang im Innenraum zu bekommen, ohne etwas an der AGA zu ändern, sodass es auch die Leute draußen mitbekommen. Es sei denn man legt die AGA durch den Kofferraum in den Innenraum..

Einzig sämtliche Dämmung und die Sitzbank entfernen könnte hier etwas helfen, das ist aber für einen Daily schlichtweg nicht möglich. Wer halt nur Klang im Innenraum möchte, muss E Auto fahren und sich über den Fake Sound freuen.

Wasser predigen und wein trinken (siehe Historie und 40i) ist nicht und hier Leute die begeistert und legal Ihre Fahrzeuge umbauen anzugiften ist einfach nur respektlos. Wenn jemand hier nur auf Lautstärke geht sprich illegal ohne KAT und OPF ohne alles, kann ich so Kommentare verstehen, aber jeder zugelassene AMG vor OPF ist so laut das man unsere G2X nicht mal mehr hört wenn der an ist.. dann lieber in ein anderes Forum oder Bereich aber nicht in Bereichen wo es explizit um Tuning geht sich über Tuning aufregen. Ich habe selber auch schon Leute wegen Modifikationen angegiftet, habe aber gelernt einfach nichts sagen wenn es einem nicht passt und sich seinen Teil denken und gut ist.

PS: Wer natürlich sowas macht nur um damit im 1 Gang in der Stadt an einer belebten Straße 50 mal hoch und runter zu fahren, dem gehört sein Auto abgenommen und versteigert..

• Jungs, ich hab keine Zeit für eure Diskussion, hab mir grade MHD und xHP gekauft.

Burbles auf HART und 100sek Dauer!!!

Bei xHP die Schaltfürze auf ESKALATION!!!

Jetzt fahr ich erstmal zur nächsten Eisdiele und drehe dort meine Runden im ersten Gang :thumbsup:

Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten…