G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Gibt es hier irgendwas zu beachten?

    Ich habe mir die offizielle Anleitung schon durchgelesen und sehe hier keine Probleme.

    Hast du die Gewinde der Lambdasonden neu eingefettet?

    Die offizielle Anleitung kenne ich dazu ehrlich gesagt nicht, die würde mich aber mal interessieren :)

    Habe bei mir den Luftfilterkasten rausgenommen um mehr Platz zu haben danach waren es ja nur noch 2 V-Bandschellen, 2 Muttern an der Downpipe und noch eine Mutter am Abgasstrang um mehr Spielraum zu haben.

    Die Downpipe habe ich mit mit eingebauten Lambdasonden nach unten hin rausgezogen, war recht eng, ging aber ohne Unterbodenverkleidung abzubauen.
    Lambdasonden von der OEM in die HJS geschraubt, die gingen bei mir echt leicht raus ( 46k km hat der Wagen ) und ohne Probleme in die HJS rein.
    Anschließend den Vorgang Rückwärts und das wars auch schon.
    Bei der HJS was es leicht nervig die untere V-Bandschelle zum restlichen Abgasstrang drauf zu machen. Die OEM Downpipe hat da noch eine kleine Verjüngung, die in das Mittelrohr geht, die fehlt bei der HJS, aber mit 2 extra Händen ist auch das einfach zu machen.
    Ist für dich aber ja nicht relevant, da du eine OEM nutzt, aber vielleicht für die anderen.

    Zwischen Downpipe und Turbo habe ich noch eine neue Dichtung verwendet.
    Die Sonden habe ich nicht neu gefettet, kann man aber ja nachholen, da man da sehr gut dran kommt. Habe Lambdasonden aber auch noch nie nachgefettet wenn ich eine Abgasanlage am Motorrad oder am Auto getauscht habe, da aber vermutlich eher aus Unwissenheit würde ich sagen. Gingen aber immer alle wieder raus bis dato :D

    An sich gibt es neben der neuen Dichtung nicht wirklich etwas zu beachten würde ich sagen. An sich normale Dinge wie allgemeine Vorsicht, Lambdasondenkabel nicht vertauschen und nichts in das offene Rohr der Ansaugung fallen lassen, das sollte aber ja alles klar sein.

    Klang technisch sind aber schon heftige Unterschiede. Meiner macht nun dauerhaft Burbles und die sind alles andere als leise. Die hört man jetzt auch mit geschlossenen Fenster und Musik an. Wenn man es drauf anlegt kommt da bei Hoher Drehzahl und gerne mal der ein oder andere peitschenartige Knall zum Vorschein. Software habe ich keine drauf, das ist alles Serie, aber ich fahre mit 102 Oktan.

    Bin da schon echt gespannt wie sich dein Wagen anhört, bis dahin ist es ja nicht mehr so lange.
    Habe eben auch den Anruf bekommen das mein Fahrwerk da ist, bringe den Wagen jetzt morgen Nachmittag zum KW Händler! :thumbsup:

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Habe bei mir den Luftfilterkasten rausgenommen um mehr Platz zu haben danach waren es ja nur noch 2 V-Bandschellen, 2 Muttern an der Downpipe und noch eine Mutter am Abgasstrang um mehr Spielraum zu haben.

    Ähnlich ist es auch in der offiziellen Anleitung.

    BMW möchte die gesamte Abgasanlage ausbauen :D
    Das halte ich für zu viel des guten...

    An sich gibt es neben der neuen Dichtung nicht wirklich etwas zu beachten würde ich sagen. An sich normale Dinge wie allgemeine Vorsicht, Lambdasondenkabel nicht vertauschen und nichts in das offene Rohr der Ansaugung fallen lassen, das sollte aber ja alles klar sein.

    Ich habe einfach mal beide Schellen und die Dichtung bei Baum bestellt.

    Klang technisch sind aber schon heftige Unterschiede. Meiner macht nun dauerhaft Burbles und die sind alles andere als leise. Die hört man jetzt auch mit geschlossenen Fenster und Musik an. Wenn man es drauf anlegt kommt da bei Hoher Drehzahl und gerne mal der ein oder andere peitschenartige Knall zum Vorschein. Software habe ich keine drauf, das ist alles Serie, aber ich fahre mit 102 Oktan.

    Ich war ja erstaunt wie groß der Unterschied der Burbles nur mit der Grail Anlage ist, keine Software, keine Downpipe und man hat brabbeln am Auspuff!

    Ich fahre ebenfalls Ultimate 102.
    Vielleicht schaffe ich es ja bis zum Treffen...

  • Ich hatte den Einbau auch zuerst angefragt, ein Angebot lag bei 500€ mit der Begründung das BMW dafür 5 Stunden veranschlagt, jetzt weiß ich auch wieso...
    KING Perfomance in Düsseldorf baut eine angelieferte Downpipe für 300€, das war zumindest das Angebot das ich bekommen habe.

    Die Schellen zu tauschen schadet da glaube ich nicht, meine sahen noch gut aus und halten dicht, deswegen hab ich drauf verzichtet.

    Wenn deine Downpipe bis zum Treffen nicht drin ist, wäre das auch nicht so schlimm, dann hätten wir einen Wagen mit Downpipe und einen nur mit Grail ;)
    Alternativ könnten wir uns auch dieses Wochenende einmal treffen für einen Vergleich des Sounds, das würde mich schon interessieren. Von mir bis nach Dortmund ist es ja jetzt auch nicht so weit, ca. 100km.



    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Hat Grail eigentlich diese doofe Lücke zwischen Blende und Rohr (optisch) zu gemacht? Mir haben sie mal geschrieben, dass sie sich das anschauen wollen und sich eine Lösung überlegen. Muss nochmal nachfragen, habe meinen Termin erst im November.

  • Den Spalt zwischen Blendenöffnung und Endrohrende. Den, den man sieht, wenn man dahinter steht oder fährt.

  • Die Downpipe ist nun ebenfalls verbaut.

    137€ für den Einbau und ca. 40€ Sprit sind ein guter Kurs 👍

    Ich war 3 Stunden vor Ort.

    Also inklusive abkühlen, ausbauen, einbauen und Dichtigkeitsprüfung.


    Morgen treffe ich mich mit comforter und wir messen beide Fahrzeuge :thumbup: