Gibt es hier irgendwas zu beachten?
Ich habe mir die offizielle Anleitung schon durchgelesen und sehe hier keine Probleme.
Hast du die Gewinde der Lambdasonden neu eingefettet?
Die offizielle Anleitung kenne ich dazu ehrlich gesagt nicht, die würde mich aber mal interessieren
Habe bei mir den Luftfilterkasten rausgenommen um mehr Platz zu haben danach waren es ja nur noch 2 V-Bandschellen, 2 Muttern an der Downpipe und noch eine Mutter am Abgasstrang um mehr Spielraum zu haben.
Die Downpipe habe ich mit mit eingebauten Lambdasonden nach unten hin rausgezogen, war recht eng, ging aber ohne Unterbodenverkleidung abzubauen.
Lambdasonden von der OEM in die HJS geschraubt, die gingen bei mir echt leicht raus ( 46k km hat der Wagen ) und ohne Probleme in die HJS rein.
Anschließend den Vorgang Rückwärts und das wars auch schon.
Bei der HJS was es leicht nervig die untere V-Bandschelle zum restlichen Abgasstrang drauf zu machen. Die OEM Downpipe hat da noch eine kleine Verjüngung, die in das Mittelrohr geht, die fehlt bei der HJS, aber mit 2 extra Händen ist auch das einfach zu machen.
Ist für dich aber ja nicht relevant, da du eine OEM nutzt, aber vielleicht für die anderen.
Zwischen Downpipe und Turbo habe ich noch eine neue Dichtung verwendet.
Die Sonden habe ich nicht neu gefettet, kann man aber ja nachholen, da man da sehr gut dran kommt. Habe Lambdasonden aber auch noch nie nachgefettet wenn ich eine Abgasanlage am Motorrad oder am Auto getauscht habe, da aber vermutlich eher aus Unwissenheit würde ich sagen. Gingen aber immer alle wieder raus bis dato
An sich gibt es neben der neuen Dichtung nicht wirklich etwas zu beachten würde ich sagen. An sich normale Dinge wie allgemeine Vorsicht, Lambdasondenkabel nicht vertauschen und nichts in das offene Rohr der Ansaugung fallen lassen, das sollte aber ja alles klar sein.
Klang technisch sind aber schon heftige Unterschiede. Meiner macht nun dauerhaft Burbles und die sind alles andere als leise. Die hört man jetzt auch mit geschlossenen Fenster und Musik an. Wenn man es drauf anlegt kommt da bei Hoher Drehzahl und gerne mal der ein oder andere peitschenartige Knall zum Vorschein. Software habe ich keine drauf, das ist alles Serie, aber ich fahre mit 102 Oktan.
Bin da schon echt gespannt wie sich dein Wagen anhört, bis dahin ist es ja nicht mehr so lange.
Habe eben auch den Anruf bekommen das mein Fahrwerk da ist, bringe den Wagen jetzt morgen Nachmittag zum KW Händler!