G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

• Wie gesagt, meine Aussage war vor allem auf die danach entstandene Diskussion gezielt, und weniger auf deinen speziellen Fall.

Wenn es vom Fotografen in der aktiven Akquise nicht entsprechend angesprochen wurde, ist es durchaus ok, normal und richtig dass du von TFP ausgegangen bist. Meiner Meinung nach zumindest :)

• Beim Codierer habe ich jetzt zu viel Angst mich mit falschen Aussagen aus dem Fenster zu lehnen :D Aber ich glaube da ist der individuelle Aufwand pro Codierung, besonders bei "Standard" Codierungen, eher überschaubar. Und auch ob ich zwei Sachen, oder fünf Sachen, codiere ist vom Aufwand wahrscheinlich kaum höher. Dementsprechend muss der Preis halt passen.

Beim Codieren gibt es ebenso "schwarze Schafe" oder Codierer die sich ihre Finger vergolden lassen.

Ganz schlimm sind ja Personen die sich mit Bimmercode "Codierer" schimpfen... Sorry, das kann man privat machen, aber nicht an fremden Fahrzeugen.

Bestes Beispiel finde ich immer das Stilllegen eines adaptiven Fahrwerks, weil man ein Gewindefahrwerk o.ä. verbaut hat.

Der Stilllegungssatz kostet meist um die 300€ und manche Codierer verlangen den gleichen Betrag.

Nun ist das ordentliche rauscodieren deutlich besser als die Stilllegungssätze, trotzdem ist das ein unfassbar hoher Preis für den relativ geringen Aufwand.

Ich persönlich finde alles was auch mit Bimmercode geht sollte nur ein freiwilliges Trinkgeld "kosten" und erst Anpassungen oder Codierungen für die man eben zwingend andere Software braucht können einen fixen Preis haben.

Einige hier im Forum haben es ja schon mitbekommen, ich bin der letzte der sich daneben stellt und sagt Umbau ist dein Problem ich mache nur die Software.

Und dann steht man halt 2 Stunden in der Garage und hilft beim Umbau.

Aber ich glaube wir kapern hier den Thread ein bisschen zu sehr.

Also Back to topic :P

Ich glaube das geht in Ordnung ;)

Aktuell gibt es hier nichts neues zu berichten, da die weiteren Projekte aufgrund weiterer Abhängigkeiten auf Eis liegen :)

• MichaelNRW

Du muss aber auch zugeben, dass viele denken die „verbotene“ Software ist for free im WWW verfügbar und deswegen man ja dafür nur was für Kaffeekasse verlangen darf.

Allerdings solange mein kein Netzwerk hat, dauert es paar Stunden bis man die aktuellste Version im Netz findet, die zum laufen bringt und entsprechende Hardware organisiert.

Das will auch niemand wahrhaben und vergleichen es immer mit Bimmercode

• MichaelNRW

Du muss aber auch zugeben, dass viele denken die „verbotene“ Software ist for free im WWW verfügbar und deswegen man ja dafür nur was für Kaffeekasse verlangen darf.

Allerdings solange mein kein Netzwerk hat, dauert es paar Stunden bis man die aktuellste Version im Netz findet, die zum laufen bringt und entsprechende Hardware organisiert.

Das stimmt, die Unwissenheit spielt hier mit rein.

Das man für die Codierungen noch etwas kaufen muss wissen die wenigsten.

• MichaelNRW

Hmm , sie ist for free verfügbar.

Wenn du ein mal weißt wo ist das also kein Thema mehr.

Aber auch ich bin der Meinung das man die Leute für ihren Aufwand entschädigen sollte , manche sind aber aber extrem unverschämt.

Nehmen wir mal G-Power oder Infinitas , Tachocodierung auf 330Km/h für 399€ und daran orientieren sich dann die "Codierer".

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Hmm , sie ist for free verfügbar.

Aber auch ich bin der Meinung das man die Leute für ihren Aufwand entschädigen sollte , manche sind aber aber extrem unverschämt.

Die Software mag kostenfrei verfügbar sein, allerdings braucht es dann noch einen Launcher und der kostet Geld.

Nachrüstungen gehen bis zu einem gewissen Grad ohne Launcher und auch Flashen sollte man nur mit der Software ohne aktiven Launcher.

Einzelne Werte codieren, wie zB Spurwechselassistent im SAS3, gehen nur mit Launcher.

• Hmm , sie ist for free verfügbar.

genau das habe ich auch gemeint, dass die ist for free verfügbar.

Aber dann geht es schon los:

- man muss wissen wo die zu bekommen ist.

- Installation ist auch nicht wie im AppStore

- Support ist nicht da und man muss sich einlesen.

Bei VAG gibt es ja VCDS da bezahlst du eben deine 400€ bekommst aber alles geliefert inclusive Support und Updates.

Jetzt geht es aber los Codieren/Fehlerspeicher bei VAG ist jeder bereit auch zu bezahlen, codieren bei BMW kommt oft warum sollte ich die Software hast doch for free aus dem Netz bekommen.

Ich rede jetzt wirklich über einfache Sachen.

• Hi,

mein erster richtiger Post bei euch.

Ich komme ja aus der Mustang Szene und dort haben wir im Forum eine Helferliste geführt. D.h. jeder der die notwendige Hardware und Software zum codieren hat kann sich dort eintragen und die Codierungen dann als Freundschaftsdienst oder mit kleinen Trinkgeld durchführen.

Das nur als Anregung zur Diskussion

Manche Dinge gehen beim Mustang aber auch nur mit spezieller Software (z.B. vmax aufhebung) die nur die Tuner haben aber es gibt auch die Fimen, die Geld verlangen für Dinge, die man mit der Standardsoftware auch realisieren kann.

Viele Grüsse

Markus

• Ich komme ja aus der Mustang Szene und dort haben wir im Forum eine Helferliste geführt. D.h. jeder der die notwendige Hardware und Software zum codieren hat kann sich dort eintragen und die Codierungen dann als Freundschaftsdienst oder mit kleinen Trinkgeld durchführen.

Die Helferliste gab es im F30 Forum und leider ist das am Ende etwas ausgeartet.

Dort haben sich auch Personen mit Bimmercode als Codierer gelistet und wenn etwas danach nicht mehr ging war das Geschrei groß.

Daher gibt es diese Liste hier im Forum nicht und auch die Namen der Software dürfen nicht genannt werden.