Zumal wir hier nicht von einem Influencer mit hunderttausenden Followern sprechen.
Ich glaube es waren um die 1500…
Zumal wir hier nicht von einem Influencer mit hunderttausenden Followern sprechen.
Ja also ich bin auch der Meinung, wenn man sich in das Thema Fotografie etwas reinliest eine gescheite Kamera mit einem guten Objektiv hat und sich nicht ganz blöd anstellt bekommt man das locker hin schöne Bilder von einem Auto zu machen (ist ja auch nicht so schwierig ein stehendes Auto zu fotografieren), idealerweise hat man noch Light Room oder so und bearbeitet etwas
Finde es aber immer super wenn es so Leute gibt 1500 Follower die meinen sie wären Profi Fotografen und der König der Welt, sowas gibt es ja aber überall
Es gab sogar mal von BMW ein Video-Tutorial zur Autofotografie. Ich meine, das war in der myBMW-App.
Ja also ich bin auch der Meinung, wenn man sich in das Thema Fotografie etwas reinliest eine gescheite Kamera mit einem guten Objektiv hat und sich nicht ganz blöd anstellt bekommt man das locker hin schöne Bilder von einem Auto zu machen (ist ja auch nicht so schwierig ein stehendes Auto zu fotografieren), idealerweise hat man noch Light Room oder so und bearbeitet etwas
die Frage ist natürlich was für Fotos man erwartet. Jeder hat da seine Ansprüche.
Man muss schon Tricks kennen für gute Perspektiven und Location.
Und natürlich reicht es für einen Light Room und der andere will es mit Photoshop machen.
Klar geht alles mit Selbststudium, aber hat jeder Lust und Zeit dafür
Da würde ich doch einfach mal Frank Schwichtenberg (BMW SCENE) bei Facebook anschreiben, deinen schönen G21 nimmt er bestimmt.
Kostet null Euro und ist nah dran.
Oder fährst :
BMW & MINI Saisonstart 2023 - Zeche Hamm | Facebook
und sprichst mit ihm da direkt
Alles anzeigenDa würde ich doch einfach mal Frank Schwichtenberg (BMW SCENE) bei Facebook anschreiben, deinen schönen G21 nimmt er bestimmt.
Kostet null Euro und ist nah dran.
Oder fährst :
BMW & MINI Saisonstart 2023 - Zeche Hamm | Facebook
und sprichst mit ihm da direkt
Danke für die Tipps!
Auch wenn das natürlich die falsche Reihenfolge und nicht besonders Professionell von dem Kollegen war, finde ich es doch erschreckend wie viele hier erwarten, dass die Fotografen umsonst arbeiten sollen?
Und dann die Follower auf Instagram gleich mit der Qualität des Fotografens zu setzen finde ich auch sehr schwierig.
Vernünftige Arbeit kostet nun mal. Wer der Meinung ist, er kriegt es selber besser / genauso / schlicht seinen Ansprüchen genügend hin, so soll er es doch gerne machen. Aber die Fotografen, die wirklich in einem scheiß Geschäftsfeld heutzutage arbeiten an den Pranger zu stellen, finde ich nicht richtig.
Auch wenn das natürlich die falsche Reihenfolge und nicht besonders Professionell von dem Kollegen war, finde ich es doch erschreckend wie viele hier erwarten, dass die Fotografen umsonst arbeiten sollen?
Ich wollte schon gestern dich vorschlagen, da du es professionell machst 😉 kam aber nicht auf dein Nick.
Am Ende geht es doch nicht um Geld, sondern Reihenfolge.
Kenne ihn HH ein Codierer, der früher gerne Samstags ein BMW treffen gemacht Chill & Grill.
Beim letzten Treffen wollte er für jede Codierung mit Bimmercode 25€ haben sprich nach 3 Codierungen hättest du dir gleich die App inclusive Adapter auch kaufen können.
Da sind manche wirklich nur deswegen angereist, weil mit treffen unter Liebhabern geworben wurde und nicht als lass euch was verkaufen
Deswegen hatte ich weiter oben von TFP gesprochen, eine übliche Praxis unter Amateuren.
Umgekehrt wird erwartet das ich meine Zeit umsonst bereitstelle und ebenso die Anreise?
Diese Grundsatzdiskussion gibt es doch seit jeher, wer bezahlt wen.
Das Model den Fotografen oder der Fotograf das Model.
Die Qualität kann man sicher nicht an den Followern messen, die Reichweite allerdings schon.
Ich glaube hier hat niemand pauschal alle Fotografen an den Pranger gestellt.
Wie gesagt, ich arbeite zumindest bei einem der Hersteller dieser Branche, wenn auch nicht direkt in diesem Bereich. Auch wir erleben es im Vertrieb was im Markt passiert und wie Fotografen behandelt werden.
Früher waren viele Angestellte im Verlag und heute wird man nur noch 50% der Zeit als Selbstständiger gebucht. Die restlichen 50% muss man plötzlich selbst auffüllen, da sonst von einer Scheinselbstständigkeit gesprochen wird.
Ich wollte schon gestern dich vorschlagen, da du es professionell machst 😉 kam aber nicht auf dein Nick.
Am Ende geht es doch nicht um Geld, sondern Reihenfolge.
Kenne ihn HH ein Codierer, der früher gerne Samstags ein BMW treffen gemacht Chill & Grill.
Beim letzten Treffen wollte er für jede Codierung mit Bimmercode 25€ haben sprich nach 3 Codierungen hättest du dir gleich die App inclusive Adapter auch kaufen können.
Da sind manche wirklich nur deswegen angereist, weil mit treffen unter Liebhabern geworben wurde und nicht als lass euch was verkaufen
Ja, auf jeden Fall. Deshalb sag ich ja, in dem Fall war das Vorgehen natürlich nicht professionell. Ich habe bloß in den Beiträgen danach so eine gewisse Tendenz rausgehört
Codierer finde ich übrigens auch ein anderes super Beispiel. Wenn ich zu einem Codierer fahre, erwarte ich persönlich natürlich auch nicht, dass er umsonst arbeitet. Allerdings müssen die Preise natürlich passen.
Ein Fotograf der sagen wir mal 30-45min vor Ort für ein Shooting ist, dann die Bilder noch aussortiert und eine Auswahl von X Bildern noch mal 1-2 Stunden nachbearbeitet, irgendwo ja auch noch eine Anfahrt hat, also insgesamt locker auf 3+ Stunden kommt, kann das wirtschaftlich nicht für ein paar Euro anbieten.
Beim Codierer habe ich jetzt zu viel Angst mich mit falschen Aussagen aus dem Fenster zu lehnen Aber ich glaube da ist der individuelle Aufwand pro Codierung, besonders bei "Standard" Codierungen, eher überschaubar. Und auch ob ich zwei Sachen, oder fünf Sachen, codiere ist vom Aufwand wahrscheinlich kaum höher. Dementsprechend muss der Preis halt passen.
Und dann ist da immer noch das Ding mit der Kommunikation. Wenn ich als Fotograf aktiv auf Akquise gehe, ist TFP ja durchaus normal. Möchte ich das nicht, muss ich das entsprechend von Anfang kommunizieren und nicht einfach nur drauf hoffen. Genauso bei dem Treffen. Ich würde nicht erwarten dass ein Codierer da ist, der umsonst den ganzen Tag Codierungen anbietet. Aber einfach um Missverständnisse zu vermeiden, sollte das ganze dann halt auch kommuniziert sein alla "Mr. X ist außerdem vor Ort um euch seinen Service als Codierer anzubieten"...
Aber ich glaube wir kapern hier den Thread ein bisschen zu sehr. Ich wollte das bloß auf jeden Fall mal los werden. Diese Erwartungshaltung heutzutage gegenüber Fotografen wird nämlich immer schlimmer. (Die Branche ist aber zum Teil durch extremes Preisdumping auch selber dran schuld).
Also Back to topic