G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

• Also bei meinem F31 mit Xenon und später mit Adapt. LED war die Standardkodierung der TFL bei 100% ohne Abblendlicht und irgendwas um 60% mit Abblendlicht.

Und jetzt beim G20?
    Beim F30 gab es je nach Baujahr zig verschiedene Varianten der Codierung in den Scheinwerfern.

Da gab es einige die haben ab Werk fürs Blinken gedimmt und andere wieder nicht.

Es ist sicherlich auch im G20 möglich zu codieren, nur gibt es dafür bisher keine Erklärung.

Beim F30 war das auch kein Kinderspiel und ein Wert der "DIM_DRL_TURN_SIGNAL" der auf "aktiv" gesetzt wird.

Da musste man erst eine Funktionsvorlage bearbeiten, dort alles in mehreren Parametern codieren und dann bei der Funktion Blinken auf diese Vorlage verweisen.

Beim G20 sieht es ähnlich aus, allerdings völlig ohne Dokumentation.

Ich befürchte diese Dokumentation wird auch niemand außerhalb der BMW Mauern erhalten oder Piwi87 ?

• Was? Das haben die Originalen bei mir noch nie gemacht...

Ich bin mir sehr sicher im Vordermann gesehen zu haben, dass das Tagfahrlicht auf der Seite des aktiven Blinkers weniger hell wird, wenn man den Blinker einschaltet - und das auch schon bei diversen anderen G2x gesehen zu haben, die mir entgegenkommen. Ich werde hoffentlich nachher dran denken darauf nochmal explizit zu achten.

Ob die beim Abblendlicht die Helligkeit dimmen war jetzt tatsächlich eine Annahme von mir, wohingegen ich mir bei der Abdunklung beim blinken tatsächlich sehr sicher war.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ich bin mir sehr sicher im Vordermann gesehen zu haben, dass das Tagfahrlicht auf der Seite des aktiven Blinkers weniger hell wird, wenn man den Blinker einschaltet - und das auch schon bei diversen anderen G2x gesehen zu haben, die mir entgegenkommen. Ich werde hoffentlich nachher dran denken darauf nochmal explizit zu achten.

Ob die beim Abblendlicht die Helligkeit dimmen war jetzt tatsächlich eine Annahme von mir, wohingegen ich mir bei der Abdunklung beim blinken tatsächlich sehr sicher war.

Ich gehe gleich mal raus und teste das inkl. Video :)

Muss ohnehin noch was für Markus von Peem loggen.

Edit: master_p bei mir dimmt nichts und an den Einstellungen der Scheinwerfer ist nichts codiert.

BMW M340i Lemon Yellow DRL
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

• Ich bin mir sehr sicher im Vordermann gesehen zu haben, dass das Tagfahrlicht auf der Seite des aktiven Blinkers weniger hell wird, wenn man den Blinker einschaltet - und das auch schon bei diversen anderen G2x gesehen zu haben, die mir entgegenkommen. Ich werde hoffentlich nachher dran denken darauf nochmal explizit zu achten.

Das hab ich bei einem G20/21 noch nie gesehen, bei keinem.

Beim Facelift ja, aber nicht beim PreLCI. :/

Bei meinem G81 ist das auch so: er dimmt das TFL auf der blinkenden Seite ab.

Da ich Laserlicht habe, denke ich, daß das dem Stand der Pre-LCI Autos entspricht und keine G8x-Besonderheit ist.

• Bei meinem G81 ist das auch so: er dimmt das TFL auf der blinkenden Seite ab.

Da ich Laserlicht habe, denke ich, daß das dem Stand der Pre-LCI Autos entspricht und keine G8x-Besonderheit ist.

Naja das ist jetzt ein schlechter Vergleich.

Beim G80 blinkt doch das äußere Tagfahrlicht und beim G20 ist es eine Braue über den Tagfahrlichtern.

• Tatsächlich? ich dachte, die Scheinwerfer wären gleich in Abhängigkeit der gewählten Variante.

Sorry für die Verwirrung!

Hier mal zwei Videos vom G81 Blinker.

Tagfahrlicht -> Inneres Tagfahrlicht geht aus, äußeres wird zum Blinker

Abblendlicht -> Inneres Tagfahrlicht bleibt an, äußeres wird zum Blinker

BMW M3 Touring Turn Signal
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

• Soweit ich informiert bin, werden die Tagfahrleuchten nur gedimmt/abgeschalten, wenn der Blinker im TFL integriert ist. Da sie beim VFL separiert sind, wird auch das Tagfahrlicht beim Blinken nicht gedimmt. Ist bei mir auch so, gerade nochmals überprüft.

Ist übrigens bei den VAG Fahrzeugen auch so, ist mir schon mehrmals aufgefallen - aber eher negativ als positiv.