G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Sieht im Dunkeln schon klasse aus, bin auf richtige Bilder im hellen gespannt :thumbsup: Hast du schon mal überlegt den x-drive Schriftzug zu entfernen? Ich persönlich finde den absolut hässlich und die LCI werden ja schon ohne ausgeliefert. :D

  • Hast du schon mal überlegt den x-drive Schriftzug zu entfernen?

    Ja, werde ich meinem Aufbereiter als Auftrag mitgeben.

    Am 31.01 steht der Wagen wieder bei Ihm.

    Einmal Kontrolle der Keramikversiegelung, versiegeln der neuen Teile, ein zwei kosmetische Dinge und dann den Schriftzug entfernen.

  • Sieht sehr schick aus :thumbsup:


    Grün ist doch eine sehr unterschätzte tolle Farbe!, ich hatte auch über Isle of Man Grün nachgedacht aber meine bessere Hälfte wollte partout kein Grün deshalb dann Skyscraper :| :thumbsup:

  • Leider hat es nicht geklappt...

    Der Prüfer hat sich über eine Stunde Zeit genommen um das Thema zu durchleuchten.

    Dafür hat er mehrfach mit BMW in Dortmund telefoniert und teils unterschiedliche Aussagen bekommen.

    1. Der Frontspoiler geht nicht an den Touring

    2. Der Frontspoieler geht an den Touring mit Dachkantenspoiler

    3. Ne der Frontspoiler geht nur an der Limo und nicht zusammen mit einer AHK


    Das Vergleichsgutachten von coffee-table war sehr hilfreich, denn dort konnte der Prüfer sich den gesamten Bericht ansehen.

    Dabei waren Bilder aus der Werkstatt während der Montage.

    Heißt der Dekra Prüfer war in Berlin bei der Montage anwesend...


    Nun zum Problem!

    Die Teilenummern sind von BMW auf den Klebe-/Montagefläche aufgebracht und somit kann der Prüfer diese nicht gegenprüfen.

    Weder beim Frontspoiler noch beim Dachkantenspoiler sind von außen sichtbare Teilenummern.

    Dadurch entstehen zwei Probleme...

    1. Er kann nicht 100% und zweifelsfrei bestätigen, dass ich die originalen BMW Teile verbaut habe und würde damit seinen Kopf hinhalten.

    2. In einer Verkehrskontrolle könnte kein Polizist prüfen, ob das denn wirklich die orignalen BMW Teile laut Abnahme sind.


    Ich sollte versuchen mit dem Aufbereiter der die Teile verbaut hat zu sprechen, ob der einen Prüfer hat der diese Abnahme durchführen würde.

    Nach dem Motto, der Prüfer kann dem Aufbereiter vertrauen dort wirklich die originalen Teile verbaut zu haben.


    Ansonsten haben mehrere Prüfer gesagt, dass ihnen der Frontspoiler nicht als solcher aufgefallen wäre.

    Bei einer HU hätte das niemand bemängelt oder Unterlagen dafür gefordert, weil es so gut gemacht ist und zum Gesamtbild des Fahrzeugs passt.

    Bringt mir aber im Falle einer SoKo Autoposer gänzlich wenig.

  • ganz ehrlich es ist mal wieder typisch deutsch. Was kannst du dafür, dass BMW es nicht für nötig hält Tide Nummern sichtbar zumachen.


    Wie fahren die ganzen g20 rum da ist es doch auch nicht anders.

    Ich hab ja auch die Teile von DM in der Hand gehabt und da ist auch nur ein kleiner Zettel dabei, denn man sogar selber auf den Spoiler kleben muss.

  • Also das war zu 100% vorherzusehen. Aber ich wollte dir da nicht reinquatschen in dein Vorhaben.

    Was ich dir aber von meinen Verkehrskontrollen sagen kann... ein einziger fragte mal ob das BMW Teile

    sind. Das war auch derjenige der sich alles bis ins Detail angesehen hat. Er und alle anderen haben sich

    nicht weiter dafür interessiert. Hättest du dir also sparen können. Wir sind im Land der stupiden Bürokratie

    und nicht Logik.