G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • MichaelNRW kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht sagen. War bei mir inklusive

    Ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden.

    Es gibt von Eibach nur 43mm in Schwarz, die 45mm gibt es nur in Silber.

    hättest du die DS mit ABE von H&R genommen

    Ich habe mir das Gutachten grade angesehen.

    Die ABE ist nichts wert für 15mm, denn dort wird klar und deutlich aufgeführt, dass diese nur mit Serien Fahrwerk gilt. Bei H&R wird genauso wie bei Eibach der Verbau von 5mm Radabdeckungsverbreitungen gefordert...

    Es müsste so oder so eingetragen werden.

  • Ich weiß das, aber es ging auch nur um die richtige Länge der Schrauben und der Möglichkeit, diese mit den DS im Set zu bekommen. Mehr nicht...

  • Es steht in jedem Gutachten und/oder in der ABE die konkrete Länge bei entsprechender Dicke. Da muss niemand rechnen und addieren. In Echt ganz einfach...

  • Der Tüv sagt, dass du mindestens 6,5 Gewindegänge brauchst. Die Originalschrauben machen schon 8-9. Daher kann man 3mm Distanzen mit den Serienbolzen fahren. Somit kannst du testweise schauen ob du mit den 42mm auf 7 Umdrehungen kommst. Damit hast du eine halbe Umdrehung Puffer. Das reicht dicke. Ich habe auf meinem Sommerradsatz mit den Wheelforce auch nur 7 Umdrehungen.


    Die Serienfelgen haben zu den Distanzen mitgelieferte Bolzen und wenn ich mich recht erinnere komme ich da auf 8,5 Umdrehungen bei 18mm Distanzen. Da du nur 15mm hast, solltest du damit auf 7 kommen.

  • Was dann 42mm wären.

    Laut Gutachten sollen es 45mm sein, die es laut Schraubenliste nicht in schwarz gibt.

    Wahrscheinlich geht es um genug Puffer.

    Vorsichtig mit zu langen Schrauben. Mein Reifenhändler hatte mal versehentlich die langen Schrauben für die Sommerräder mit 5 mm Scheiben beim Wechsel auf die Winterräder genommen. Festziehen kann man die dann schön brav mit Drehmoment. Beim Losfahren klapperten dann alle 4 Räder, weil die Schrauben auf Block in den Sacklöchern fest waren, die Räder aber nicht ;)

  • Vorsichtig mit zu langen Schrauben.

    Deswegen lasse ich es ja machen, dann muss ich mir nicht an die eigene Nase fassen und haben jemanden den ich in die Verantwortung nehmen kann.

    Sobald der Wagen wieder bei mir ist, werde ich mir das ganze einmal ansehen.