G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Das LR meines M4 Comp. war wirklich okay - da dürften wohl fachkundige Fahrer unterwegs gewesen sein... 8)


    War gerade noch eine Runde mit wusl unterwegs - ich glaube, er storniert nun seinen i4 M50 wieder und ordert einen M3 Comp... 8o Ist unterm Strich definitiv ein Spaßbringer vor dem Herrn, jedoch eben leider keiner zum gemütlichen Kilometerspulen. Die Antriebseinheit schreit förmlich ständig nach: komm, tritt auf den Pinsel und fetze durch die nächsten Kurven! :love: Von der Vorderachse kommt extrem viel Vertrauen, die musste ich mir beim M340i erst erarbeiten (tunen). Man merkt das deutlich steifere Chassis, die weiterentwickelte Vorderachse und das trainierte Fahrwerk förmlich. Die 275er Schluffen auf der Vorderachse (noch auf Winterrädern!) tragen natürlich auch einen nicht unwesentlichen Teil zur Kurvenperformance bei. Echt ein tolles Fahrzeug.

  • Alpina will halt exklusiv sein...

    Das ist doch seit jeher so.


    Übrigens finde ich das Lenkrad im M4 Comp aktuell noch schlimmer als in meinem M340i...

    Das hat noch mehr hässliche Falten und komische "Adern".

    Na ja, aber ich fahre doch einen D3.


    Bin G82 und 340 aus 2022 von ein Paar Tage gefahren und die Lenkräder waren okay. Ich denke die QC beim Zulieferer (und bei BMW) schlimm geworden ist.

  • Na ja, aber ich fahre doch einen D3.


    Bin G82 und 340 aus 2022 von ein Paar Tage gefahren und die Lenkräder waren okay. Ich denke die QC beim Zulieferer (und bei BMW) schlimm geworden ist.

    Ah ok, hatte ich nicht mehr im Kopf… dann ist das einfach frech. Bist Bestandskunde und man möchte dir keine Teile verkaufen.

    Kunde droht mit Auftrag :S


    Okay ist bei 90k oder 120k Autos ein Armutszeugnis.

    Besonders weil die Lenkräder von 3er bis 7er identisch sind.

    Vielleicht landen ja die guten im 7er und die schlechteren im 3er?

  • Vielleicht landen ja die guten im 7er und die schlechteren im 3er?

    Glaube ich nicht mal, denke man hat mit Zulieferer einen guten Preis auf Kosten der Qualität ausgehandelt und alle die zu sehr meckern bekommen aus Kulanz in den ersten 3 Jahren ein neues Lenkrad.

    Am Ende sind ja nicht alle BMW Fahrer mit x Jahren Erfahrung und werden die Qualität als Stand der Technik „akzeptieren“

    Außerdem scheint in den letzten Jahren „typische Krankheit“ Mode geworden zu sein, egal bei welchem Hersteller ich war und etwas kaputt ging … war sofort im Forum die Rede, dass es seit Jahren so ist und gehört dazu 😢

  • Aber als Wochenendgerät oder als Trackdayfahrzeug natürlich schon sehr nice, das Fahrwerk gefällt mir für die sportliche Gangart extrem gut. Aber für den Alltag ist auch das zu hart für mich. Der M340i kann das (mit meinen Mods) einfach perfekt - Alltag & Trackday.

    Dann komme ich.. ich fand das Fahrwerk recht komfortable und finde es könnte ruhig noch etwas sportlicher sein 😂


    Aber gut ich bin auch noch jung und grün ^^

  • Ich finde beides hat seine schönen Seiten, wir haben noch eine S Klasse von 2017 und damit fährt man echt wie auf Wolken das ist echt super und genieße es jedes Mal aber auf der anderen Seite mag ich auch das sportive sehr gerne.


    Der 340 vereint beide Seiten ganz gut 👍🏻

  • Okay ist bei 90k oder 120k Autos ein Armutszeugnis.

    Besonders weil die Lenkräder von 3er bis 7er identisch sind.

    Vielleicht landen ja die guten im 7er und die schlechteren im 3er?

    Ich wird mal diese Woche in verschieden Modellen sitzen und die Lenkräder fotografieren 😀


    Sind alle G2x/3x M-Lenkräder dann vom selben Zulieferer? Weiß jemand?

  • Dann komme ich.. ich fand das Fahrwerk recht komfortable und finde es könnte ruhig noch etwas sportlicher sein 😂


    Aber gut ich bin auch noch jung und grün ^^

    Muss bestätigen, dass die neuen M3/4 schon komfortabler und allgemein ruhiger als F8x sind. Und einer der Gründe warum die so schwer sind.


    Die Spreizung zwischen Straßenkomfort und Trackday-Readiness ist auch größer also vorher. Ich war ziemlich überrascht vom G81, wie brav es sich auch mit vier Personen an Bord am Limit benahm.


    Würde gerne in meinem F80 das FW vom G80 so haben.

  • Wie lustig - ich auch! M4 Comp. xDrive in Mattweiß...


    Mit den Schalensitzen aber ehrlich gesagt als Daily unbrauchbar. Vielleicht bin ich mit meinen 45 Lenzen aber einfach schon zu alt dafür... :D Aber als Wochenendgerät oder als Trackdayfahrzeug natürlich schon sehr nice, das Fahrwerk gefällt mir für die sportliche Gangart extrem gut. Aber für den Alltag ist auch das zu hart für mich. Der M340i kann das (mit meinen Mods) einfach perfekt - Alltag & Trackday.

    Das war der Grund für mich, zu einem Alpina zu wechseln... auch der S58 Motor, aber mehr alltagstauglich :D