G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

• Du könntest an sich auch eventuell Wärmeleitpaste aus dem PC Bereich nutzen, die wird vielleicht mehr können als das Ali Zeug :/

Ja, wobei die Paste gleichzeitig als Kleber dient. Keine Ahnung ob das was spezielles ist.

So heiß werden die Platinen nicht, da sollte diese China Paste ausreichen.

• Finde die gelben LEDs vom CSL schon sehr cool. Ist eben etwas besonderes.

Hier ist ein Video mit einem Komplettumbau (REMUS, Carbon, CSL-Parts, Evneturi, etc.) eines M3 Touring. Da werden auch die Scheinwerfer umgebaut.

Habe ich eben durch zufall gesehen :)

THE WORLDS MOST MODIFIED G81 M3 TOURING - FULL CSL BUILD START TO FINISH

• Finde die gelben LEDs vom CSL schon sehr cool. Ist eben etwas besonderes.

Hier ist ein Video mit einem Komplettumbau (REMUS, Carbon, CSL-Parts, Evneturi, etc.) eines M3 Touring. Da werden auch die Scheinwerfer umgebaut.

Habe ich eben durch zufall gesehen :)

THE WORLDS MOST MODIFIED G81 M3 TOURING - FULL CSL BUILD START TO FINISH

Richtig gut!
    Von R44 gibt es ebenfalls ein paar gute Eindrücke.

• Das Projekt gelbe Designleuchten kommt erneut zum Stocken.

Der Chinese schafft es nicht die beiden inneren Module zu versenden.

Erst hieß es die Vorbereitung für den Versand dauert länger und jetzt haben die Teile angeblich die Qualitätskontrolle nicht bestanden.

Gut das er die Teile weiterhin verkauft...

Bestellt habe ich am 10.02 und laut AliExpress sollte 12-Tage Lieferung mit Pünklichkeitsgarantie sein.

Ich schaue grade nach weiteren Lieferanten, allerdings wird der Preis dann nicht mehr annähernd so attraktiv.

Dieser Händler verkauft zweil Module für 40€.

Bei anderen Händlern sind es mindestens 150€ für zwei Module.

Oder halt von BMW für 120€ das Stück...

Edit: Ich habe jetzt nochmal nach der BMW Artikelnummer gesucht die der Chinese angibt und als Ersatzteil für den X5 listet.

Laut einer Bewertung aus Brasilien passt es problemlos in den G20 mit Laserlicht.

Sucht man noch etwas weiter, findet man zumindest einen Händler in Lettland der die Teile zu 50€ das Stück listet.

Wird am Ende wohl meine Alternative, wenn es der Chinese nicht schafft und mir den Kaufpreis erstattet.

Edit 2: Was ich bis heute nicht verstehe, ist wie die Händler das Teil vom X5 und 3er unterscheiden. Da steht keine Artikelnummer auf der Platine und im Kühlkörper ist die gleiche Artikelnummer für beide Modelle eingestanzt. Ebenso ist auf der Außenseite die gleiche Bezeichnung eingestanzt "12V DRL/POS 7W/0,7W".

Das wird sehr wahrscheinlich beim gleichen Lieferanten vom Band fallen und dann mit einer 3er oder X5 Artikelnummer verpackt.

Wenigstens geht das Thema Zwischenölwechsel voran.

Ich habe mich nun mit dem Bekannten für den 01.04 in seiner Werkstatt verabredet.

• Ok ich habe genug vom Chinesen...

Die wollen die Teile nicht mehr verschicken und den Deal rückabwickeln.

Nun haben die das Produkt bereits als Versand markiert und können es angeblich nicht stornieren.

Ich soll jetzt den Erhalt bestätigen und dann eine Rücksendung anfordern.

Man würde mir dann direkt den vollen Kaufpreis erstattten.

Natürlich und dann behaupten die ich soll die Ware zuerst zurücksenden? :D

Bisher war der Kundenservice nicht sehr hilfreich...

Ich soll bis zum 18.05 warten und würde dann eine Erstattung erhalten, sofern das Produkt nicht angekommen ist.

Nun wird das Paket niemals ankommen, weil es nicht verschickt wird.

Ich hab die Teile nun als X5 Ersatzteil bei einem deutschen ebay Händler bestellt.

Mal sehen was für Teile kommen und ob es wirklich die identischen Module sind.

• Es gibt ein paar Neuigkeiten.

Die X5 LED Module sind jetzt auf dem Weg.

Der chinesische Händler behauptet nun die Teile wären vom Zoll kontrolliert und beschlagnahmt worden.

Jetzt muss ich bis zum 18.05 warten bevor ich das Paket als nicht angekommen melden kann und mein Geld zurück erhalte.

Der Händler möchte das ich behaupte das Paket erhalten zu haben, dann eine Retoure anfordere und er dieser ohne Rückversand zustimmt.

Weiteres Thema.

Ich wurde durch einen Tipp auf eine Service Funktion in der Tester Software aufmerksam.

Es gibt unter Rundumsichtkamera eine Funktion "Fahrzeugprofil übertragen".

Dabei lädt der Tester das Fahrzeugmodell aus dem Fahrzeug und setzt es anschließend zurück.

Das Ergebnis?
    Die Darstellung des Fahrzeugs in Individual Verde Ermes bei der 3D Ansicht des PAP.

Ja es ist eine Kleinigkeit, dennoch freut es mich :)

Die Ansicht an anderer Stelle hat weiterhin keine 40i Blenden, wahrscheinlich weil es einfach nicht visualisiert ist.

Vielleicht mit 03/2023? Mal sehen.

Zudem war ich so mutig eine Fahrzeugdiagnose mit der Tester Software durchzuführen.

Aktuell habe ich ja lediglich den Unlock und Remote Start ohne ein Tuning.

Was soll ich sagen, der Tester schlägt nicht an :)

Bringt mir das irgendwas? Nö... denn spätestens mit MHD/MG Flasher wird der Tester anschlagen und "S0777 Tuning erkannt" ausspucken.

Zudem habe ich eine Testversion der MyBMW erhalten.

Leider keine neuen Funktionen wie Multi-User bei OS7...

Dafür funktioniert jetzt die Anzeige der aktuellen Version unter RSU, was in der regulären Version nicht funktioniert.

Mein Fahrzeug hat laut Connected Drive noch 03/2022.52 installiert.

Somit hat mein Fahrzeug die Information über das 11/2022.31 Update nicht an Connected Drive übertragen.

Aber warum nicht?
    Evtl. wird beim Tester Update und RSU abschließend eine Routine zur Übertragung dieser Information durchgeführt.

Das funktioniert bei einem lokalen Update mit der anderen Software nicht...

Kann mir aber auch egal sein, das Thema Update bei BMW ist für mich nicht von Relevanz.

Zuletzt habe ich einige der Werte für die Shiftlights ausprobiert.

Siehe hier und hier.

Im Stand kann ich noch keinen Unterschied erkennen.

Wie schon an anderer Stelle bemerkt, kann man das M Menü zwar codieren, es funktioniert aber nicht.

Ich hatte grade keine Zeit für eine kurze Probefahrt, deswegen bisher ohne Ergebnis.

• Vom chinesischen oder vom deutschen Zoll? Sofern es der deutsche ist, lass dir die ATC Nummer (das ist die Bearbeitungsnummer im Abfertigungssystem "Atlas") geben und ich kann mal reinschauen.

Die Nummer sollte so ausschauen AT/C/40/xxxxxx/03/2023/yyyy

x= die laufende Nummer

y= die Zolldienststelle

• Vom chinesischen oder vom deutschen Zoll? Sofern es der deutsche ist, lass dir die ATC Nummer (das ist die Bearbeitungsnummer im Abfertigungssystem "Atlas") geben und ich kann mal reinschauen.

Die Nummer sollte so ausschauen AT/C/40/xxxxxx/03/2023/yyyy

x= die laufende Nummer

y= die Zolldienststelle

Sehr wahrscheinlich der chinesische Zoll. Laut Tracking wurde das Paket bis heute nicht versendet, daher glaube ich das nicht und halte es für eine Ausrede.

Danke für das Angebot, vielleicht komme ich darauf an anderer Stelle nochmal zurück.

• Sehr wahrscheinlich der chinesische Zoll. Laut Tracking wurde das Paket bis heute nicht versendet, daher glaube ich das nicht und halte es für eine Ausrede.

Danke für das Angebot, vielleicht komme ich darauf an anderer Stelle nochmal zurück.

Normalerweise bekommst du doch als Empfänger von deutschen Zoll den Hinweis, dass die Ware da ist und geprüft wird.

Ich musste zweimal sogar hin wegen Steuern und Plagiatueberprufung

• Normalerweise bekommst du doch als Empfänger von deutschen Zoll den Hinweis, dass die Ware da ist und geprüft wird.

Ich musste zweimal sogar hin wegen Steuern und Plagiatueberprufung

Genau, deswegen gehe ich vom chinesischen Zoll aus.

Wie gesagt, wenn überhaupt, denn bisher hat das niemanden interessiert was dort exportiert wird.

Ich weiß nicht wie oft ich schon bei den verschiedenen Zollbüros war :D

Der Knaller war mal ein Produkt aus einer Kickstarter Kampagne, da wollte der Zollbeamte den gesamten Finanzierungsbetrag als Warenwert ansetzen.

Knappe 90.000 USD

Hat dann einige Zeit gekostet ihn an die richtige Stelle zu dirigieren, damit er den Preis von einem Produkt ansetzt.