G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Ich bin wieder etwas weiter mit dem Thema berühungslose Heckklappenöffnung.

    Laut Schaltplan wird dafür das Modul "A239 Auswerteelektronik berührungslose Heckklappenöffnung" verwendet.

    Am Modul sind zwei Sensoren und eine Verbindung zum LIN des BDC angeschlossen.

    Kurzer Blicker unter die Heckstoßstange, Modul und Sensoren sind verbaut, Kabel Richtung Kofferraum ist vorhanden.

    Nun ist die Frage warum ich den Entfall berührungslose Heckklappe überhaupt habe...

    Ein erster Versuch wäre die Codierung anzupassen und schauen was passiert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Dummy statt dem Modul verbaut ist, dann würde BMW einfach alles weglassen und keine Kabel an einen Dummy anschließen.


    Weiterhin habe ich mir nun die Lenkradtasten mit Galvanik vom 7er und die Alu Schaltpaddles von Paddleshifterz bestellt.

    Mal sehen wann die beiden Teile ankommen und ich Zeit dafür habe.


    Mittlerweile gab es auch ein Angebot der BMW NL Dortmund für die Performance Parts.

    Frontsplitter, Einsatz Heckschürze, Diffusor und Dachkantenspoiler für 1850€.

    Lackieren kostet 1800€ und mein Verkäufer hat schon gesagt das ist viel zu teuer :P

    Gaspedalnutzer hat 1100€ für Frontsplitter, zwei Seitenschweller und Diffuro bezahlt.

    Bei der Montage wollte er nochmal schauen, hätte ich alles bei BMW genommen, wäre die Montage inklusive gewesen.

    Nun ist die Frage ob die Montage auch noch inklusive ist, wenn ich die Teile dort bestelle aber woanders lackieren lasse.

  • Lenkradtasten mit Galvanik vom 7er…

    :love: 👍

    Allerdings solltest Du eine Sonnenbrille griffbereit haben. Bei bestimmten Lichtverhältnissen können die Tasten schon mal blenden. Aber wie heißt es so schön: wer schön sein will muss leiden. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • :love: 👍

    Allerdings solltest Du eine Sonnenbrille griffbereit haben. Bei bestimmten Lichtverhältnissen können die Tasten schon mal blenden. Aber wie heißt es so schön: wer schön sein will muss leiden. 😊

    Die liegt ohnehin griffbereit in der Fahrertür.

    Ich finde es einfach stimmiger als schwarze Tasten in der Galvanikspange.

    Die Carbon ist für mich keine Option, so sportlich ist das Auto auch wieder nicht.

    Gaspedalnutzer schwitzt lieber auf Ledersitzen als angenehme Alcantara/Sensatec Sitze zu haben, weil die Ziernaht des Armaturenbretts blau statt grau ist :D

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Gaspedalnutzer schwitzt lieber auf Ledersitzen …

    Ich auch. Die Klimaanlage im G20/21 ist zwar nicht der Brüller aber selbst bei 38 Grad hatte ich nicht das Gefühl dass mir das Wasser im Gesäß kocht 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der nächste Schritt zur berührungslosen Heckklappe ist getan und leider mit einem ernüchternden Ergebnis.

    Laut Vergleich der Steuergeräte ist dafür kein weiteres Steuergerät notwendig.

    Mittels Vergleich haben wir dann die Codierungen ermittelt und es sind lediglich drei Parameter.

    Zwei im BDC_BODY3 und einer im HKFM2.

    Die beiden im BDC waren kein Problem, der eine im HKFM existiert nicht.

    Leider funktioniert es trotzdem nicht :(


    Mal weiter suchen.

  • Neues Angebot zum Lackieren der Performance Teile durch den Lackierer von Gaspedalnutzer

    720€ statt 1800€ bei BMW.

    Bei BMW ist die Montage nur inklusive, wenn ich die Teile dort kaufe und lackieren lasse.

    BMW ist teurer als Baum/Leebmann was Teile uhd Lackierung betrifft.

    Für das gesparte Geld bekomme ich die 3 mal montiert :D

    Im Zweifel sind Dachkantenspoiler und Heckschürze kein Problem.

    Lediglich den Frontsplitter würde ich montieren lassen…

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Lediglich den Frontsplitter würde ich montieren lassen…

    Tatsächlich ganz einfach sind nur ein paar Schrauben raus, Kleber rauf, Spoiler ran Schrauben reindrehen und vorne unten Fresschrauben rein und gut ist :thumbsup:

  • Heute kam das Paket von Paddleshifterz an.

    Baum lässt sich leider noch etwas Zeit…

    Mal sehen wann ich das Lenkrad dann umbauen kann.


    Gestern war ich erneut bei SmartCoat und wir haben einen Farbton gefunden der passen könnte.

    130€ pro Felge für drei Schichten.

    Jetzt lasse ich die Pirelli RFT abmontieren und bringe die Felgen anschließend zum Pulvern.