G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Was genau ist denn komfortabler und woher genau soll das kommen? Frage für einen Nachbarn.


    Meiner Meinung nach ist das nur die gemeinsame Software Basis und hier lassen sich halt oftmals gewisse Dinge elektronisch reinkodieren aber rein mechanisch passiert da nichts. Genauso wie bei vielen anderen codierbaren Parametern.

  • Was genau ist denn komfortabler und woher genau soll das kommen? Frage für einen Nachbarn.

    Die reine Codierung von Comfort Plus wird nichts bringen, da die Software im regulären BMW keine Kennlinie dafür hat.

    Mit Alpina Software hat man im VDP eine Kennlinie für Comfort Plus und die Ventile der Dämpfer werden anders gesteuert.

    Am Ende sind das Werte in mA die für Vorderachse und Hinterachse getrennt gelten.

    Es wird sicherlich weniger bringen als bei einem Alpina, da dort andere Dämpfer verbaut sind.

    Dennoch merke ich besonders im Kreisverkehr oder bei Gullideckeln einen Unterschied.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Die reine Codierung von Comfort Plus wird nichts bringen, da die Software im regulären BMW keine Kennlinie dafür hat.

    Mit Alpina Software hat man im VDP eine Kennlinie für Comfort Plus und die Ventile der Dämpfer werden anders gesteuert.

    Das bleibt dann auch über Updates hinweg stabil? Vermutlich lässt sich das nicht "mal eben" mit BC machen, oder?

    Also das codieren ja, aber das bespielen der VDP nicht, oder?

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Das bleibt dann auch über Updates hinweg stabil? Vermutlich lässt sich das nicht "mal eben" mit BC machen, oder?

    Also das codieren ja, aber das bespielen der VDP nicht, oder?

    Nein, das ist nicht updatesicher, da bei einem Update wieder die reguläre Software installiert wird.

    Codierung Comfort Plus geht mit BC.

    Alpina Software flashen geht nur mit böser Software.


    Das ist nichts anderes als damals der Alpina Getriebe Flash beim F30 30d und 35d.

  • Es gibt endliche News von BMW…

    Hat meinen Verkäufer 3 Wochen gekostet, weil keiner Verantwortung übernehmen wollte oder gar eine Entscheidung treffen.

    Ich wechsle in das normale Service Inclusive mit 50% Rabatt.

    Hab dann direkt die höchste Laufzeit gewählt.

    Damit sind die ca 300€ Differenz zwischen einem Service und Preis des Pakets locker erreicht.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Respekt. 50 % ist ein substanzieller Rabatt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]