G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Die Niete liegt aber am Unterboden oder? Bei dem zweitem sieht es so aus als hätte das Ausgleichsventil etwas Kühlflüssigkeit abgelassen, war zuviel drin? Hat eventuell jemand beim Service was nachgefüllt und als der Motor dann warm war ist etwas abgelaufen über den Ausgleichsbehälter.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Die Niete liegt aber am Unterboden oder? Bei dem zweitem sieht es so aus als hätte das Ausgleichsventil etwas Kühlflüssigkeit abgelassen, war zuviel drin? Hat eventuell jemand beim Service was nachgefüllt und als der Motor dann warm war ist etwas abgelaufen über den Ausgleichsbehälter.

    Ja die liegt auf dem Schubfeld…

    Erster Versuch mit Klebeband ist gescheitert und jetzt liegt sie wo ich nicht dran komme.


    Kann sein, der letzte Service war vor ca. 10k und da es SI+ war, habe ich mir die Rechnung nicht angeschaut.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ach das meintest du mit Schubfeld ^^ Mechaniker kennen nur Unterbodenverkleidung :)

    Den zweiten Punkt im Auge behalten, es kann sein das etwas zuviel eingefüllt wurde und nach und nach etwas rauslief.


    Abwischen und beobachten.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Hab die Niete geangelt :thumbsup:

    Etwas Gaffa Tape und zwei Versuche später!


    Aktuell meckert das Auto noch über eingeschränkte Assistenz, wobei das auch vom Batterie abklemmen sein kann…

    Ich hänge gleich mal den Tester dran.

  • Nächste Baustelle erledigt, neue Zündkerzen sind drin und es hat mich 247€ gekostet.

    Leider hat sich die Idee mit dem Ölwechsel bei der gleichen Firma erledigt.

    Man verwendet ausschließlich BMW Teile und ich darf kein Öl mitbringen.

    Gleicher Grund wie häufig bei BMW, Gewährleistung…


    Dann doch wieder bei meinem Bekannten in der Hinterhof Werkstatt…

    Diesmal muss ich aber an Holzlatten denken, weil die Hebebühne nicht für tiefergelegte Autos ausgelegt ist.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Man verwendet ausschließlich BMW Teile und ich darf kein Öl mitbringen.

    Gleicher Grund wie häufig bei BMW, Gewährleistung…

    Diese Bevormundung X/


    Mein Auto, meine Entscheidung. Ich lasse ja kein Rapsöl einfüllen sondern etwas, was seitens des Herstellers ausdrücklich freigegeben ist.


    Und dann wird sich nicht mal Mühe gegeben und der Kompromiss eingegangen, dass das Öl vom Händler selbst bestellt wird. Brauchen die auch nicht mit dem Argument kommen dass das für die nicht bestellbar wäre, aus welchen Gründen auch. Habe selber Jahrelang in der Werkstatt und auch teils in der Beschaffung gearbeitet, man bekommt über seinen Teilelieferanten fast alles. Falls nicht gibt es immer eine Ausweichmöglichkeit.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Diese Bevormundung X/


    Mein Auto, meine Entscheidung. Ich lasse ja kein Rapsöl einfüllen sondern etwas, was seitens des Herstellers ausdrücklich freigegeben ist.

    Es geht nicht um die BMW Gewährleistung, sondern die Gewährleistung die er als Werkstatt geben muss.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!