G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

• Der Transport bei Baum ist aber auch abenteuerlich 😉 hatte an Black Friday bestellt und es waren am Ende 3 Pakete mit 2 bis 8 Tagen Lieferzeit

Ich hatte dort was bestellt und es zurück gegeben. Es gab keine Retoure und das Paket musste ich selber zahlen. Ist nicht dramatisch aber der Warenwert wär nicht so hoch und dann selber die Portokosten, hat sich dann null gelohnt

• Jetzt verstehe ich es durch die Optimierung wird der Sprit gespart und das Geld fließt in die Spiegel 😉👍

Das Geld spar ich schon durch Markus Lackierer :thumbsup:

Leider ist der Frontspoiler heute nicht gekommen… dann muss ich die Tage einfach nochmal hin.

Wäre praktisch gewesen, dann hätte ich morgen vor dem Service alle Teile zum Lackierer bringen können.

• Ich war grade Auto waschen…

Natürlich gab es heute nur lauwarmes Wasser für die Eimer :(

Besonders die Stellen hinter den Rädern waren beim Trocknen noch etwas dreckig, da musste ich nochmal ran.

Morgen geht es dann zum ersten Service und das Ravenol RUP wird eingefüllt.

• Ich hoffe euer Heiligabend ist etwas besinnlicher als meiner…

Wir saßen grade gemütlich beisammen als ich eine Alarmanlage hörte.

Also kurz raus und natürlich war es meiner!

Keinerlei Reaktion auf den Autoschlüssel oder den Digital Key.

Hab dann per Notschlüssel geöffnet und versucht den Schlüssel an die Lenksäule zu halten, kein Erfolg.

Die Alarmanlage ist irgendwann verstummt, aber der Rest war in einem halbtoten Zustand.

Auf den GWS blinkte Neutral, die Warnleuchte Beifahrerairbag war aktiv, ein paar der Tasten und die Heckleuchten flackerten.

Vermutung 12V Batterie.

Im Motorraum summte irgendwas aus der Richtung des Motorsteuergerätes…

Naja was soll man machen? Zweites Auto und Starthilfe.

Gesagt getan und es hat geholfen.

Keine Ahnung wer oder was die 12V Batterie leer gesaugt hat und warum die 48V Batterie nicht unterstützt hat.

Keine Ahnung wer oder was die Batterie leer gezogen hat…

Was mir seit der Stage 1 aufgefallen ist, beim Aufschließen hat man aus dem Motorraum ein Surren und Klacken zusätzlich zu dem der Scheinwerfer gehört.

Peem würde ich hier ausschließen, da hier noch nie ein Problem war und ich den erweiterten Ruhemodus habe.