iDrive Controller: Entfall Touch Funktionalität Auf BMW Controller

  • Hallo,


    zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Dirk und komme aus dem schönen Idstein. Habe in der Vergangenheit schon eine Reihe BMW als Dienstwagen gefahren, überwiegend 3'er und 5'er. Nächste Woche Freitag hole ich mein neues Fahrzeug bei Händler ab. Habe mich diesmal für einen 330d xDrive in alpinweiß mit M-Paket und ziemlich vielen anderen Kreuzchen in der Ausstattungsliste entschieden.


    Aufgrund der Halbleiterkriese ist das Fahrzeug auch von "6UX: Entfall Touch Funktionalität Auf BMW Controller" betroffen. Ich habe verstanden, dass ein anderer IDrive-Controller verbaut worden ist, der eben keine Touch-Funktionalität aufweist. Hierzu hätte ich jetzt mal einige Fragen, die letztendlich auf eine mögliche Nachrüstung auf die Touch-Funktionalität beziehen:

    • Ist bei den Fahrzeugen mit 6UX " das betreffende Steuergerät für die Touch-Funktion vorhanden?
    • Wie lautet die BMW-Teilenummer für den iDrive-Controller mit Touch-Funktion? Bei Leebemann24 bin ich ob der Vielfalt irgendwie "lost", da die Seite meine FIN offensichtlich (noch) nicht zuordnen kann: Leebmann Controller 330d xDrive
    • Müsste bei einem Austausch des Controllers eine Codierung vorgenommen werden?

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    das Steuergerät ist direkt am Controller dran. Man muss also die ganze Einheit tauschen.

    Ja, das Fahrzeug muss danach codiert werden und bei jedem Update wirft es den Controller wieder raus.


    Ob es das jeweils wert ist. Probiere es mal aus, ob du es vermisst.

  • Nein, ich denke nicht dass ich es vermisse, da ich es bisher auch nicht benutzt habe.

    Meine größte Sorge war, dass der "Ersatz" vom Design her schlimm aussieht. Her hat mir aber bereits SaMari_M340 Entwarnung gegeben. Er meinte die Optik ist identisch mit der Touch-Variante. Von daher: alles grün.

  • Ja, das Fahrzeug muss danach codiert werden und bei jedem Update wirft es den Controller wieder raus.

    Kann man die Nachrüstung wohl bei einer NL beauftragen und den FA in München anpassen lassen?

    Oder ist der FA in München mit Bau des Fahrzeugs festgeschrieben?

  • Kann man die Nachrüstung wohl bei einer NL beauftragen und den FA in München anpassen lassen?

    Oder ist der FA in München mit Bau des Fahrzeugs festgeschrieben?

    Das ist wohl eine Frage des Engagements Deines Händlers / Deiner Werkstatt. Ich hatte in meinem damaligen F33 so Einiges geändert bis hin zu Dingen, die ab Werk gar nicht hätten verbaut sein können, z. B. den volldigitalen Tacho (SA 6WB). Die Werkstatt hat dann alles aufgenommen und München hätte den FA im Backend auch geändert, so dass das alles updatesicher gewesen wäre.


    München hat dann aber klar kommuniziert, dass der Support für das Fahrzeug bei derart "tiefgreifenden" Änderungen eingestellt wird. Da habe ich das dann gelassen ud bin halt so weitergefahren. Hat ja alles durch entsprechende Codierung funktioniert.


    Das Fahrzeug wurde vom gleichen Händler dann aber beim Kauf des Nachfolge-F33 anstandslos in Zahlung genommen. Die wussten also genau, worauf sie sich einlassen. Lediglich das PPK musste wieder raus - warum auch immer.