Sportsitze Leder einstellen

  • Hallo zusammen,


    habe den 320D G20 Sportline mit schwarzen Ledersitzen. Das Auto ist wirklich top, nur mit dem Fahrersitz bin ich nicht völlig zufrieden. Bin 1,80m, schlank, somit ein Standardfahrer. Täglich versuche ich den Sitz nachzustellen, aber es bleibt bei langen Fahrten ein Druckgefühl mittig im Rücken, als wäre dort eine waagerechte Kante. Habe die Lordosenstütze schon in allen Positionen ausprobiert, aufgeblasen, rauf und runtergefahren, das Problem bleibt. Hatte ich bis dato noch bei keinem Fahrzeug.


    Hat dazu evtl. jemand einen Tipp ?


    Danke und Gruß


    Trino

  • hmm, Sitze und Druckstellen sind ja Grundsätzlich immer eher schwer zu beurteilen, da jeder so sein eigenes subjektives empfinden dazu hat. Was aber für eine erste Beurteilung schon mal nützlich wäre: Wie schaut es aus, wenn du auf dem Beifahrersitz sitzt? Versuche mal bitte, den analog zum Fahrersitz einzustellen. Wenn die Probleme auch da nicht vorhanden sind, scheint ein Problem mit dem Sitz an sich vorzuliegen...Da bleibt dann nur der Weg zum "freundlichen"... (Garantie...)

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Also ich war damit mal beim "freundlichen". Die wollten schon den Sitz ausbauen und auseinandernehmen, dies wollte ich aber dann doch nicht.. Bin inzwischen dem Problem auf die Spur gekommen. Die senkrechten Nähte in der Leder-Rücklehne sind relativ hart und liegen im Lendenwirbelbereich bei diesen Sportsitzen relativ weit zur Mitte hin. Normalerweise hat man so weit zur Mitte hin keine Nähte. Da haben sich offenbar die Designer durchgesetzt..


    Bin erstmal wieder gefahren und versuche mich dran zu gewöhnen.

  • Ich würde auf jeden Fall den Beifahrersitz mal ausprobieren. Nicht das an der Mechanik des Fahrersitzes doch etwas nicht in Ordnung ist.


    Ich bin ebenfalls 1,80m groß und sitze einwandfrei in den Sportsitzen. Das ist aber subjektiv.


    Obwohl es von Audi kommend schon eine recht große Umstellung war.