Apple Carplay automatisch verbinden

  • Guten Morgen zusammen,


    ich konnte in meinem Halbschlaf leider nichts passendes in der SuFu finden, deshalb eröffne ich jetzt mal diesen Thread.


    Jetzt nutze ich meinen G20 doch schon etwa 9 Monate und hab noch immer nicht verstanden warum sich mein iPhone nur unregelmäßig mit Apple Carplay verbindet. Die Bluetooth Verbindung wird beim Motorstart meist automatisch hergestellt. Wenn ich jedoch über den Menüpunkt im BMW auf Apple Carplay drücke versucht er sich eine halbe Ewigkeit zu verbinden und kann keine Verbindung aufbauen. Vielleicht weil schon eine Bluetooth Verbindung steht?


    Kann mir mal bitte jemand erklären worauf ich achten muss, damit beim Einsteigen ins Auto sich mein BMW automatisch mit Apple Carplay verbindet.

    Ich nutze die Funktion sehr oft (sofern es sich aktivieren lässt) und gerne. Mich ärgert es aber ständig so Probleme zu haben eine Verbindung aufzubauen.


    Ich hoffe ihr könnt verstehen was mein Problem ist. Es ist noch sehr früh am Morgen. :sleeping:


    Grüße aus der Schichtarbeit :thumbsup:

  • Da gibt es eigentlich nichts zu verbinden. Wenn CarPlay einmal auf iPhone und im Auto eingerichtet ist, sollte das immer automatisch verbinden.


    Entferne das Telefon noch einmal aus der Liste der Mobilgeräte am Auto und stelle die Verbindung noch einmal neu her. CarPlay läuft im Übrigen über die WLAN Verbindung. Kann es sein, dass die eventuelle am Telefon ab und zu deaktiviert ist?

  • Das mit dem WLAN ist schon mal ein guter Ansatz. Ich dachte das funktioniert über eine Bluetooth Verbindung.

    Ich achte die nächsten Tage explizit darauf das WLAN an meinem iPhone in keiner Situation auszuschalten.


    Kann es allerdings zu Problemen kommen wenn ich außerhalb des Autos, beispielsweise auf Arbeit das Bluetooth deaktiviere um Akku zu sparen?


    LG & Danke dir schon mal! :)

  • Zur Herstellung der CarPlay Verbindung muss beides Bluetooth UND WLAN aktiviert sein. Ist Das iPhone dann erstmal mit dem Auto verbunden, dann funkt CarPlay über WLAN.


    Apple CarPlay® | BMW.de
    Sie wollen in Ihrem BMW nicht auf die Funktionen Ihres iPhones verzichten? Mit Apple CarPlay® können Sie Ihr Smartphone während der Fahrt sicher und…
    www.bmw.de


    Das Ausschalten von Bluetooth um vermeintlich Akku zu sparen kannst Du Dir getrost sparen, denn es bringt genau gar nichts außer Komforteinbußen. Warum?


    Weil bei aktiviertem Bluetooth nur Akku verbraucht wird wenn eine aktive Bluetooth Verbindung zu einem Gerät besteht und Daten hin- und her gesendet werden. Wenn der Bluetooth Schalter am Handy einfach nur aktiviert ist aber keine Verbindung zu einem Gerät existiert, ist auch kein messbarer Akkuverbrauch feststellbar, weil dann der Energiesparmodus greift. Das Bluetooth wird dann in den Schlafmodus versetzt. Du kannst es also anlassen, dann kannst Du Dir das an- und ausschalten sparen.


    Einen Unterschied im Akkuverbrauch wirst du nicht feststellen. Und auch wenn im Internet immer wieder Legenden von erhöhtem Akkuverbrauch wegen aktiviertem Bluetooth existieren…das war früher mal so aber das ist seit Jahren schon nicht mehr so.


    Laß beides am Handy einfach an und Du wirst keine Probleme haben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Das Thema scheint wohl erledigt zu sein.

    In dem Wahn etwas Akku zu sparen, weil mein iPhone Akku mittlerweile leider am Ende ist (70% Kapazität), habe ich scheinbar immer manuell die Verbindung getrennt.


    Das sollte ich mir künftig wohl abgewöhnen :)


    Danke Markus,

    danke Riesling.


    :thumbsup: <3