Alles richtig was Du sagst. Ich bewege seit 39 Jahren Automobile über deutschte Autobahnen. Meine Beobachtungen geben mir einen gewissen Anlass zu meinen Vermutungen. Beweise habe selbstverständlich keine, denn habe ich in all den Jahren nie eine repräsentative Umfrage gemacht.
Aber wenn einer gefühlt 2 Tage braucht um von 80 wieder auf 140 zu beschleunigen und dabei links bleibt obwohl rechts eine Lücke von Hamburg bis Palermo ist, liegt der Verdacht nahe, dass derjenige das volle Drehmoment seines 1,0 l Dacia Dusters ausnutzt. Leider besteht oftmals ein gewisser Zusammenhang zwischen einem betont defensiven Fahrstil und dem Zwang die linke Spur nutzen zu müssen. Diejenigen, die dieses Verhalten nicht an den Tag legen, weil sie genug Leistung haben und einfach ihren Ar**h von der Stelle bewegen, fallen ja nicht auf. 😛
Ich bin in der letzten Woche mal wieder 1300 km über deutsche Autobahnen gefahren und konnte genau dieses Verhalten mehrfach beobachten. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und es war alles nur Zufall. Alles gut, ich wollte hier keinen Generalverdacht gegen Torque Junkies aussprechen. 😊
Ich nehme das ähnlich wahr. Prinzipiell scheint mir die Strassenverkehrsordnung immer mehr in den Hintergrund zu rücken bzw.
immer mehr "open source".
- blinken ? - nö, muss nicht
- Vorfahrt gewähren? - eher nicht
- Stoppschild - anhalten ? Ich ? Nö !
Und zum Überholen habe ich bei manchen das Gefühl, dass die Leute hoffnungslos überfordert sind, einen Überholvorgang überhaupt
durchzuführen (permanente Mittelspurfahrer) oder sie scheren mit 110 aus, um den LKW, dem sie seit 42 km hinterher fahren,
endlich zu überholen und plötzlich ist das Gaspedal weg = Elefantenrennen mit einem Elefanten und einem Esel
Deshalb bin ich hier auch nicht mehr so schnell unterwegs, denn diese Leute schauen oft nicht in den Spiegel oder können null einschätzen
wie schnell da von hinten jemand angepfiffen kommt, und du musst dann den Anker werfen.
Und zu der Klientel mit den Wagen, die einfach nicht mehr Fahrleistung zur Verfügung stellen, gesellen sich nun noch die Elektrofahrer, die
einen neuen Reichweitenrekord aufstellen möchten und auch nur noch mit 110 oder 120 rum-eiern.
Also von mir aus können wir 130 Speedlimit in D einrichten; alles andere funktioniert sowieso nicht mehr