Nach nun 3 Jahren und 93.000km wurde heute mein 320d (Schalter, weiß, M-Paket) abgeholt.
Vorgestellt habe ich ihn und mich hier:
Da das Folgefahrzeug aus diversen Gründen kein 3er mehr geworden ist, verabschiede ich mich mit einer kleinen Zusammenfassung und allen Werkstatt- oder Pannenmobilkontakten (in Klammern die Lösungen) aus dem "ich-habe-auch-einen"-Teil des Forums:
20.000 km:
- Knatschen Schiebedach (besser)
- Knatschen Heckscheibe/Kofferraum (besser)
- zu wenig Vmax im Vergleich zur Angabe im Schein (interessiert niemanden bei BMW bzw. beim Fuhrparkmanagement)
- beschlagene Scheiben beim Start nach Abstellen (nach weniger Nutzen der Klimaanlage nicht mehr aufgetreten)
- schwache/langsame Außenspiegelheizung (bekannt und reproduzierbar, Stand der Technik)
28.000 km:
- Ölwechsel
- Knatschen Schiebedach (erledigt)
- Knatschen Heckscheibe/Kofferraum (erledigt)
30.000 km:
- Pannenmobil wg. nicht mehr schließenden Schiebedach (erledigt)
36.000 km:
- Bremsbeläge hinten neu
- Abplatzer der Chrombeschichtung auf der Niere (erledigt, Niere neu)
54.000 km:
- Ölwechsel
61.000 km:
- Bremsscheiben + Bremsbeläge hinten neu
63.000 km:
- Bremssättel hinten neu
78.000 km:
- Ölwechsel
- Rückruf Seitenwand vorne mit Lackierung
85.000 km:
- Schiebedachmotor neu
88.000 km:
- Bremsbeläge hinten + Bremsflüssigkeit neu
89.000 km:
- Fahrzeug qualmt aus dem Motorraum (defektes Expansionsventil Klimaanlage hat umliegende Schläuche verschmort, Expansionsventil, diverse Schläuche + Riemenscheibe neu)
Verbrauch kann bei Interesse hier nachgeschaut werden (Spanne 4,7 - 10,5/100km):
Finde "meinen" 3er in weiß mit 19" und M-Paket auch nach 3 Jahren noch sehr hübsch und hätte auch über einen 3er als Nachfolger nachgedacht. Meine Ansprüche lassen sich im BMW Portfolio allerdings mittlerweile nicht mehr abdecken, so dass ich nun wieder 3 Jahre einen nicht-BMW fahren werde.