Alles anzeigenIch habe es gerade mit einem G20 318dA durchgespielt.
Ohne Runflat:
205 R16" - 4,8 l
225 R17" - 4,9 l
225 R18" - 4,9 - 5,0 l (Je nach Felgen Modell)
Mit Runflat:
225 R18" - 5,1 l
225/255 R19" - 5,1 l
D.h. je nach Reifen Felgen Kombination steigt oder sinkt der Verbrauch. Interessant finde ich das Runflat 0,1 l mehr Verbrauch bedeutet.
Letztendlich entscheidet das Gewicht, je leichter umso weniger Sprit wird benötigt.
Der erhöhte Verbrauch durch Runflat überrascht mich jetzt nicht. Die Reifen sind durch die Konstruktion der Karkasse schwerer, womit der Rollwiderstand steigt. Ob der höhere Wert von 0,1l der Realität entspricht, sei einmal dahingestellt. Interessanter finde ich jedoch, dass der Verbrauch von einheitlicher Bereifung (+Felge in einheitlicher Größe) zu Mischbereifung (+Felge in unterschiedlicher Größe) nicht steigt. Auch hier müsste in der Theorie, durch das Mehrgewicht und die größere Reifenfläche an der Antriebsachse, der Verbrauch steigen.