Touchscreenfunktion nach "Entfall" nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    mein M340d mit Produktionsdatum 11/21 war von dem vorrübergehenden "Entfall" der Touchscreenfunktion betroffen.

    Angeblich sollte das Teil ab Mai 2022 wieder erhältlich sein zum Austausch gegen den Bildschirm ohne Touch.


    Hat von euch jemand ne Info dazu, wann die Händer mit der "Nachrüstung" starten? War schon jemand an Reihe? Mein Händler zuckt nur mit den Schultern....


    Hätte nicht gedacht das ich die Funktion echt mal vermisse aber das ID7 ist schon recht gut darauf ausgelegt sodas ich immer wieder verleitet werde drauf zu dappen um dann zu merken...ach f*ck da war ja was... :saint:

    Auch ist das Vorspulen in nem 2 h Live-Set nur mit Knöpfen echt müßig 8)


    Danke.

    Beste Grüße!

    G21 M340d (Aktuell) <- G31 - 530d <- F31 - 330d <- E91 - 320d

  • Die Bildschirme sind wieder verfügbar, der Händler kann die bestellen über Ersatzteile.


    Ich vermute es fehlt die Anweisung von BMW, wie das abgerechnet werden soll.


    Schreib mal an die Kundenbetreuung.

    Der Händler sollte sich auch die GW Märkte wenden.

  • Verstehen muss ich nicht wieso der Touchscreen bei Entfall nachgerüstet wird, Dinge wie die Touch Funktion des iDrive, die berührungslose Heckklappe oder der Digital Key dagegen nicht.

    Komische Strategie von BMW…

  • Verstehen muss ich nicht wieso der Touchscreen bei Entfall nachgerüstet wird, Dinge wie die Touch Funktion des iDrive, die berührungslose Heckklappe oder der Digital Key dagegen nicht.

    Komische Strategie von BMW…

    Ich kann Dir sagen was es ist. Es sind technische Hürden wie fehlende Kabel und zu hoher Aufwand bzw. kein technischer Prozess zur Nachrüstung. Einfach nur ein Display auszutauschen, welches dann „out-of-the-box“ per Touch läuft ist schon eine andere Ansage als fehlende Sensoren zu verbauen, neue Kabel zu legen, Steuergeräte anzulernern und Software upzudaten.


    Beim Digital Key ist es selbst nicht möglich wenn NFC und die KeyCard bereits vorhanden sind, weil es keinen Prozess gibt die nicht iPhone-fähigen Sensoren in den Türgriffen durch die iPhone-fähigen auszutauschen und die Software dafür fit zu machen. Auf Anfrage haben sie vor zwei Jahren gesagt, dass sie es möglich machen werden, wurden aber anscheinend still und heimlich zurückgepfiffen und das Ganze ist im Sande verlaufen nachdem der anfängliche Rauch verflogen war. Da steht der Aufwand vermutlich in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen und niemand will die Kosten für sowas übernehmen. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Einfach nur ein Display auszutauschen, welches dann „out-of-the-box“ per Touch läuft ist schon eine andere Ansage

    Das Bedienzentrun in der Mittelkonsole ist mindestens so schnell getauscht wie das Display.


    Ja die anderen beiden Punkte sind deutlich schwieriger. Dennoch gehörten diese Ausstattungen bei Bestellung zum Konfigurationsumfang. Durch den Entfall erhält man weder eine Erstattung noch eine Nachrüstung.

    Hat BMW auch klug gelöst, denn diese Funktionen sind nicht explizit aufgeführt, weil Bestandteil von anderen Paketen oder Ausstattungen.

  • Da steht der Aufwand vermutlich in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen und niemand will die Kosten für sowas übernehmen. 🤷🏻‍♂️

    Und das allergrößte Problem wird vermutlich sein, dass der Aufwand an anderer Stelle (BMW) entsteht als der Nutzen (Kunde). Dass der Kunde in x Jahren vielleicht denkt "Wow, die haben damals ihre Versprechen gehalten. Da kauf ich noch ein Auto.", steht auf einem anderen Blatt und fällt auf die dann gerade aktuelle Marketingleitung zurück und nicht auf die, die es hier und heute verbockt hat.

  • Und das allergrößte Problem wird vermutlich sein, dass der Aufwand an anderer Stelle (BMW) entsteht als der Nutzen (Kunde). Dass der Kunde in x Jahren vielleicht denkt "Wow, die haben damals ihre Versprechen gehalten. Da kauf ich noch ein Auto.", steht auf einem anderen Blatt und fällt auf die dann gerade aktuelle Marketingleitung zurück und nicht auf die, die es hier und heute verbockt hat.

    Das Controlling hat bei BMW schon länger das Sagen. Ingenieure sind nur Erfüllungsgehilfen und der Kundenservice ist nur ein lästiges Anhängsel, welches Kosten verursacht aber leider dazu gebraucht wird Kunden abzuwimmeln. Standard Textbausteine für Antwortmails kann auch ein softwarebetriebener Phrasendrescher übernehmen.


    Aus meiner Sicht haben sie den Überblick verloren als sie als Bayerische Motorenwerke zum Technologieunternehmen werden wollten. Sie wollten das Konzept vernetztes Fahren mit softwareunterstützten Funktionen, was Tesla macht, kopieren. Das ist wegen der Vielfalt der unterschiedlichen Komponenten und Konfigurationsmöglichkeiten mit ID7 gehörig in die Hose gegangen.

    Ob das mit ID8 besser wird kann man nur hoffen. Das wird nur funktionieren wenn mehr standardisiert wird und weniger Varianten existieren. Da scheint die Reise wohl hinzugehen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Bedienzentrun in der Mittelkonsole ist mindestens so schnell getauscht wie das Display.

    Das schon, nur für den Entfall der Touchfunktion des Controllers ist in der Software eine Änderung erforderlich. Fürs Touch-Display nicht.

    Da kommen einfach keine Signale an.

  • Das schon, nur für den Entfall der Touchfunktion des Controllers ist in der Software eine Änderung erforderlich. Fürs Touch-Display nicht.

    Da kommen einfach keine Signale an.

    Die SW für den Controller/Touch existiert ja schon und es muss doch mehr oder weniger problemlos möglich sein, die in der Zeit aufzuspielen, die der Mechaniker braucht, um das Bedienzentrum zu tauschen.

  • Die SW für den Controller/Touch existiert ja schon und es muss doch mehr oder weniger problemlos möglich sein, die in der Zeit aufzuspielen, die der Mechaniker braucht, um das Bedienzentrum zu tauschen.

    Natürlich existiert das. Man darf das nicht rein logisch betrachten, sonst wundert man sich nur. ;)

    Du brauchst für so eine Aktion einen Arbeitsplan über den Tester, sodass zuerst der Controller ausgebaut wird, dann der neue Controller eingebaut wird und dann das Fahrzeug hochgeflasht und neu codiert wird.


    Beim Display ist das einfacher. Da wird "nur" mechanisch ein Teil ausgetauscht, das äußerlich baugleich ist. Das kann man einfacher in die Fläche ausrollen.