Kratzer im Lack - wie beseitigen

  • Wie viel/e Zeit/Kilometer ist seit Folienentfernung vergangen? Es spielt ja keine Rolle, wie viele Kilometer du mit der Folie gefahren bist. Das Schadensmuster entsteht ja nicht durch Fahren mit Folie.


    Wenn der Folierer sich quer stellt, würde ich Anwalt und Sachverständigen einbeziehen, der sollte ja recht schnell bestätigen können, ob sowas durch Folieren entstehen kann.

    Kommt aber auch auf die letztliche Schadenshöhe an.


    Hast du mit dem Folierer noch immer keinen Kontakt aufgenommen? Vielleicht geht es am Ende alles viel unkomplizierter als du denkst...

  • Der hat aktuell Urlaub - werde nächste Woche mal vorstellig.

    Hoffe auch auf eine gute Lösung - der ist eigentlich sehr umgänglich, kundenfreundlich und bemüht die Leute zufrieden zu stellen.

  • ... bei so einem Schaden kann sich die Kulanz schnell in Luft auflösen.


    Wie lange du so rumfährst ist irrelevant. Wichtig ist wieviel Zeit seit der Entfernung der Folie vergeht. Vorher hättest du das ja nicht sehen können.

  • Ich bin eher schon 30.000 km damit gefahren - falls das eingangs nicht ganz verständlich war:


    Die Kratzer habe ich erst bemerkt, als ich die Folie entfernt habe, vorher war nichts zu sehen. Die hatte ich jetzt gut 2 Jahre drauf.

    Da ich das Fahrzeug in Kürze zum Händler stellen möchte, muss ich das vorher noch klären; da habe ich aber noch paar Wochen Zeit.


    Das hatte ich verstanden, aber wie ein Vorredner schon schrieb, ging es mir darum, wie lang Du gefahren bist nachdem die Folie entfernt wurde. Ich meinte, da hättest was von 1500 KM geschrieben gehabt. Denn Du hast den Schaden nach dem Entfernen entdeckt, aber nix zu dem Folierer gesagt und bist seitdem noch wochenlang damit rumgefahren. Da kann viel passiert sein in der Zeit (könnte ja auch auf einem Parkplatz oder nachts mal absichtlich reingemacht worden sein, der Kratzer).

  • So, ich war heute mal vorstellig und er hat versucht die Kratzer zu polieren.

    Etwas besser ist es - der Fachmann, welcher seinen Laden daneben hat, hatte heute natürlich Urlaub und war auch telefonisch nicht zu erreichen.

    Aber zumindest sind die Kratzer jetzt nicht mehr so auffällig bzw. an den meisten Stellen ganz verschwunden.

    Hoffe mal, dass das bei der Rückgabe noch als Gebrauchsspur durchgeht.

  • Du bist aber sehr optimistisch. Wieso setzt du dich nicht durch, damit das KOMPLETT behoben wird? Ist dein Recht als Kunde. Die Kratzer hast du nicht gekauft sondern den Schutz davor. Würde ich so nicht akzeptieren.

  • So, kleines Fazit der Geschichte:

    Hatte den Wagen dann so abgegeben und es gab von Werkstatt und TÜV keinerlei Beanstandungen.


    Nochmals vielen herzlichen Dank für euere Tipps und Beiträge zu meinem "Problem". :thumbup: :)


    Jetzt brauch ich nur noch ein neues Fahrzeug... :/ :P

  • Erstmal danke für die Rückmeldung.


    Ich sehe die Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

    Du hattest Glück und bist ohne Kosten dein Auto los geworden.

    Die oder der Käufer/in hat dann vielleicht mit der Zeit sich ablösenden Lack und kann dann den Pfusch des Folierers bezahlen