Hallo zusammen,
bei mir steht nächstes Jahr ein neues Auto an und bin aktuell schon am recherchieren welches Fahrzeug es werden soll.
Ein großter Faktor bei der Fahrzeugauswahl ist die Versteuerung des geldwerten Vorteils.
Mit unserer aktuellen (deutschen) Regierung scheinen sich hier Änderungen zu ergeben was im speziellen für Hybridfahrer etwas nervig sein könnte.
Aktuell mir bekannte Bedingungen für 0,5% Versteuerung
- Nicht mehr als 50 Gramm CO2-Ausstoß pro km ODER elekt. Reichweite mind. 60 km
- Ab 2025 mind. 80 km
Der 330e erfüllt aktuell gleich zwei Voraussetzung (CO2-Emissionen in g/km (gewichtet kombiniert): 41-35 und elektrische Reichweite WLTP 54-62km)
Was ich jetzt auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen habe wäre folgende geplante Änderung der Regierung
Und zwar ein "Nachweis über 50% Nutzung des elektrischen Antriebs"
Wenn das so kommen sollte, frage ich mich wer und wie das kontrolliert werden soll?
Für mich persönlich wäre das eine KO Kriterieum, da ich zeitlich gesehen über die Woche hinweg das vielleicht erfülle aber nicht auf Kilometer.
Mal angenommen ich fahre eine Strecke von 500km, müsste ich davon 250 elektrisch fahren.
In der Praxis schafft der 330e so um die 40km elektrische Reichweite, d.h. ich müsste für die Strecke 6-7x laden, was jedes mal so um die 3,5h dauert von 0-100%
Ich würde also für 500km Strecke einen vollen Tag nur mit laden benötigen - wer tut sich den sowas an?
Habt ihr weitere Infos was die Regierung so plant bzgl. Hybrid und geldwerten Vorteil?
Die anderen staatlichen Förderungen bzw. die Änderungen hierzu für den Kauf lasse ich mal außen vor, da sie mit dem geldwerten Vorteil erstmal nichts zutun haben.