Gangwechsel Comfort

  • Die Motoren sind allesamt (außer S-Motor) auf niedertourig ausgelegt. Aber zu oft und lange sollte er nicht vibrieren, das ist dann ja auch nicht grad komfortabel.

    Meiner schaltet eigentlich schon, wenn ich aus einem niedertourigen Bereich etwas Last anfordere.


    Außer in EcoPro, da vibriert es ja fast schon wenn man nur dahin cruist.

    Daher mag ich den Modus überhaupt nicht, der ist ein bisschen zu ehrgeizig finde ich.


    Vielleicht hab ich aber auch die Getriebesteuerung ausreichend gut trainiert, dass meiner das nicht so ausgeprägt macht.

  • ja gesund kann es bestimmt auch nicht sein auf dauer oder?

    Kommt auf die Definition von „auf Dauer“ an.


    Ich werde mit Sicherheit keine Auswirkungen spüren wenn ich mein Auto nach 36 Monaten mit hochgerechnet maximal 30k km zurückgebe. Selbst nicht wenn ich die geplanten 60k erreichen würde nicht. Der Käufer, der das Auto von BlueRidgeMountain in 20 Jahren mit 600k km als Gebrauchtwagen kauft, eventuell schon. 😊


    Ich finde mein Auto schaltet im Comfort Modus ganz ok. Zur Not verwende ich die Schaltpaddels bevor sie wegen Nichtgebrauch festbacken. Wenn ich will dass er generell später schaltet, wechsele ich eben in den Sport Modus. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • 1.300 Umdrehungen? Mein 330i ist teilweise mit 840 Umdrehungen unterwegs.

    Leerlauf ist bei 600, kaputt gehen sollte also nichts :D aber es ist natürlich dumm, wenn er bei 1000 Umdrehungen schon 200nm stemmt. Unnötige Belastung auf Motor und Getriebe aber sparsam…

    die Umdrehungen kann ich so unterschreiben, aberrrr

    ich tanke nur Aral 98iger oder SPlus. Jetzt habe ich mal bei den Spritpreisen E10 + den EcoModus zwei Tankfüllungen ausprobiert. 1Liter max weniger Verbrauch, da der Bimmer ja nur noch träge + langgezogen durch hohen Gang dahin vegetiert. Spaßfaktor gleich null. Aber ich wollte es mal ausprobieren.

    Ich bin fast nur Arbeitsfahrt technisch unterwegs; 25km einfach Stadt/Landfahrten, wo mein 330iger um die 8,2l verbraucht. 7,2l im Eco ist jenseits von Freude am Fahren. Das ist nur fürs Blumenpflücken da.

    Will letztendlich schreiben; das untertourige Fahren ist nicht nur für uns Fahrer nix halbes + nix Ganzes, der Motor läuft doch auch nur schwergängig, als wenn du nen Hänger vollgepackt mit Steinen hinter dir hast.

    Wenn das dem Motor auf Dauer nicht schadet, weis ich es auch nicht. Daher ist es ja auch immer von Vorteil für den Bimmer, wenn er dann wenigstens auf der BAB freigeblasen werden kann.


    Ich bin jetzt jedenfalls wieder mit Sport individual unterwegs + tanke für den Arbeitsweg E10

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Trotzdem, so gediegen unterwegs und dennoch innerhalb 3 Minuten auf über 40 grad Öltemperatur. Der B48TÜ1 ist schon echt verdammt gut!

    Das nenne ich verdammt schlecht. Verkokte Ansaugbrücke, Ventile etc lässt grüßen :D
    Das ist zwar komfortabel aber zu schaffen ist dies mit Sicherheit auch wegen hoher AGR-Raten, was wiederum schlecht ist


    e: im Ölforum jetzt einen 3er gesehen der nur 50tkm gelaufen hatte, Langstreckenprofil mit oft Vollgas und eine 2700km Urlaubsfahrt hinter sich. Trotzdem alles schön verkokt. Das hat alles nur noch mit Umwelt etc zu tun. Für den Motor und alles drumherum ist es der letzte schei*

  • Von SuperPlus runter auf E10 ist aber hart.