G21 Bj 10/2021 gibt die Maßnahme auf jeden Fall

Lenkungsspiel um die Mittellage
-
-
Das kann ich mir gut vorstellen, ich will ja auch nur das das Problem behoben wird,ohne das ich noch unsummen an Geld ausgeben muss für Diagnosen.
Mich würde halt auch mal interessieren wie das Problem genau beschrieben ist in der Puma.
Ich hab zb. keine Rasterung im Lenkgefühl...jedoch stellt sich mein Lenkrad nach kurven nicht wieder gerade und bei länger Fahrt auf der Autobahn ist er nicht spurtreu und ich hab gefühlt spiel um die Mittelposition herum.
Mit Sommerrädern ist zumindest der geradeauslauf auf der Autobahn gefühlt etwas besser.
Liegt vielleicht daran das die Sommerräder hinten 255sind und Winter 225
-
G21 Bj 10/2021 gibt die Maßnahme auf jeden Fall
Und ich hab nen g21 m340i gebaut Ende 2021
-
In der Maßnahme geht es meines Wissens nach aber genau um dieses "Blockieren" des Lenkrads. Wenn du das Problem nicht hast, wird auch die Maßnahme nicht greifen.
-
Kann ich mir vorstellen.
Wie gesagt, bei mir stellt sich das Lenkrad nach kurven nicht zurück in die Mitte, und auf Autobahn teilweise kein Feedback um die Mittellage und zick zack fahren
-
Bei mir wurde die Maßnahme durchgeführt, ganz schnell auf den letzten Tagen der Werksgarantie. Hatte davor um die Mittellage so ein loses Wabbeln. Das Wabbeln ist weg, Spurtreue auf Autobahn ist besser geworden aber immer noch das schlechteste was ich bei einem Fahrzeug hatte: Es sind gefühlt viele Korrekturen notwendig, um das Auto vernünftig in der Spur zu halten. Irgendwann holt mich die Polizei von der Piste mit Verdacht auf Alkohol am Steuer 😁
Seither ist aber nichts mehr passiert, Premium Selection habe ich noch aber scheint irgendwie wertlos zu sein 😄
-
Bei mir wurde jetzt das Lenkgetriebe auserkoren zu 90-95%.
Ich habe allerdings ein knacken bei kurzer hin- und her lenkbewegung sowie ein schleifen/quietschen beim rangieren.
Außerdem poltert/knackt es gelegentlich beim abbremsen/anfahren oder Überfahren in bspw. Hauseinfahrten etc. -
Außerdem poltert/knackt es gelegentlich beim abbremsen/anfahren oder Überfahren in bspw. Hauseinfahrten etc.
Hatte ich auch, das waren die Spurstangen. Lass mal jemanden ein Video der Vorderräder machen, wenn du kurz anfährst und wieder abbremst, da dürfte man schön sehen, wie das Rad beim Lastwechsel nen Zentimeter im Radkasten "pendelt".
-
Bei mir wurde die Maßnahme durchgeführt, ganz schnell auf den letzten Tagen der Werksgarantie. Hatte davor um die Mittellage so ein loses Wabbeln. Das Wabbeln ist weg, Spurtreue auf Autobahn ist besser geworden aber immer noch das schlechteste was ich bei einem Fahrzeug hatte: Es sind gefühlt viele Korrekturen notwendig, um das Auto vernünftig in der Spur zu halten. Irgendwann holt mich die Polizei von der Piste mit Verdacht auf Alkohol am Steuer 😁
Seither ist aber nichts mehr passiert, Premium Selection habe ich noch aber scheint irgendwie wertlos zu sein 😄
Darf ich fragen was genau für ein Fahrzeug samt Bauzeit du hast?
Mein Serviceberater meint für mein M340i g21 aus Ende 2021 gibt es keine Maßnahmen oder so was lenkung betrifft
-
Hatte ich auch, das waren die Spurstangen. Lass mal jemanden ein Video der Vorderräder machen, wenn du kurz anfährst und wieder abbremst, da dürfte man schön sehen, wie das Rad beim Lastwechsel nen Zentimeter im Radkasten "pendelt".
muss ich mal testen.
Der Händler hatte das Auto vor 2 Tagen vor Ort und die Spurstangen mitlerweile abgeschrieben. BMW hatte ja damals die Spurstangen in Verdacht.
Nun haben sie das wohl mit einem Stethoskop abgehört von unten, die Spurstangen waren komplett ruhig, das knacken kam aus dem Lenkgetriebe
Mich macht es trotzdem stutzig obs nur das Lenkgetriebe ist, weil bei den beschrieben Fahrten auch ein Knacken/knarzen kommt. Lenkgetriebe sollte meinen Empfinden nach nur kommen, wenn ich auch lenke