Lenkungsspiel um die Mittellage

• Ja, meine Berichte.

Nein, keine Langzeithilfe.

Meine zweite Lenksäule war nach zwei Jahren wieder defekt. Seit einem halben Jahr habe ich nun die dritte drin.

Das klingt ja nicht gut.

Wie war die Garantie/Kulanz Situation denn beim zweiten Mal tauschen? Also bei der 3.Lenksäule?

Wäre schon blöd wenn man alle 2 Jahre für 2000euro ne neue Lenksäule braucht :(

• Wie war die Garantie/Kulanz Situation denn beim zweiten Mal tauschen?

Kein Thema.

Der Schaden wurde eine Woche vor Ablauf der Reparaturgarantie festgestellt.

Ich habe das zum Anlass genommen über eine (Nicht)Verlängerung der Garantie keine Sekunde nachzudenken.

Immerhin kostet der "Spaß" deutlich über 2 k€.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Ich hab zum Glück noch fast 2 Jahre premium selection garantie (Real garant) dazu kommt das Auto ist im Januar erst 3 geworden,denke mal das zahlt vllt BMW auf Kulanz.

Gerade nochmal ca 220km Autobahn gefahren.

Also bei Tempo 180 hab ich das Gefühl ich fahre zick zack,da um den neutralpunkt herum auf jede Seite ca. 1bis2 cm kein Widerstand ist in der Lenkung.

Ich hoffe ja das meine Niederlassung das vernünftig klärt bei meinem Termin.

• Bei mir meinte der Serviceberater, dass es keine Probleme mit Kulanz bei einer erneuten defekten Lenksäule geben sollte. Das Thema ist ja bei BMW bekannt und auch das bei meinem Fahrzeug bereits das Problem aufgetreten ist.

• Bei mir meinte der Serviceberater, dass es keine Probleme mit Kulanz bei einer erneuten defekten Lenksäule geben sollte. Das Thema ist ja bei BMW bekannt und auch das bei meinem Fahrzeug bereits das Problem aufgetreten ist.

Und darauf würdest du dich verlassen?

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Darauf kann man sich natürlich nicht verlasen, weil es eben nicht in der Hand des Serviceberaters liegt, wie man damit künftig wirklich umgeht. Es mag beruhigen, aber verlassen kann ich mich nur auf schriftliche Zusicherungen bzw Garantien. Die gibt es naturbedingt bei Kulanz leider nicht. Die Hoffnung stirbt aber auch hier zuletzt.

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Mein Auto wurde kurz von BMW Probe gefahren.

Man hat mir bestätigt das mein Fahrzeug weniger Rückstellkraft hat als vergleichbare BMWs.

Autobahn wurde wegen des Aufwandes nicht getestet

Von einem bekannten Problem,Puma,Maßnahme oder was auch immer weis man nichts.

Man schlägt mir eine Achsvermessung/Einstellung vor.(500euro ca)

Wenn das nicht hilft dann müsste man den Fehler suchen,das kann dauern und teuer werden laut BMW......

Meine tolle premium selection garantie kommt weder für eine Achsvermessung noch für Diagnosekosten zur Fehlersuche auf.

Da kommt als frischer BMW Fahrer wirklich Freude auf.

Hat jemand Unterlagen zur Puma,Maßnahme oder irgendwas dazu was mir helfen könnte?

• Achsvermessung wird vermutlich nichts bringen, haben sie bei mir auch zuerst gemacht. Nachdem ich aber erwähnt habe, dass es eine Puma Maßnahme gibt und es evtl. auf Kulanz hinauslaufen könnte haben die im System nachgeschaut und hatten innerhalb kürzester Zeit die passenden Infos.

Genauere Infos zu der Puma Maßnahme kann ich dir aber leider nicht nennen, wüsste nicht das ich da damals noch mehr Infos zu bekommen habe.

• Hier sollte man aber beachten die Puma Maßnahmen sind immer auf Modell, Motorisierung und Beizeitraum beschränkt, es kann also gut sein das es z.B. nur für den G20 diese Puma gibt, beim G21 aber nicht.. das ist nicht immer so ganz sinnig, daher kann das gut sein das der Händler für deine VIN keine Maßnahme findet.