Lenkungsspiel um die Mittellage

  • Das erwarte ich leider. Mal sehen, außer bei der Rückfahrt Eifel-Ruhrgebiet kam es noch nicht wieder vor. Hoffentlich bleibt es so.

    Fahre mal sehr ruhig mit gemütlichen 110km/h mindestens 30Km geradeaus. Keine kurvige BAB.

    Bei mir ist es meistens aufgetreten wenn ich bereits über 100Km zurückgelegt hatte und dann in langsamen Abschnitten. Das solltest du schnell probieren. 5 Jahre ist so die Grenze bei BMW.

  • Rückfrage dazu, was sollen mir die 30 km relativ langsam geradeaus bringen, soll der Fehler dann auftreten oder besser zu beobachten sein?


    Ich habe normalerweise einmal die Woche eine Fahrt von ca. 30 km (über 3 Autobahnen) die aber alle begrenzt und ansich relativ gerade sind. Dort ist es bisher nie aufgetreten.

    So oder so werde ich beim Termin diesen Monat die Thematik ansprechen und ob es eine PUMA dazu gibt. Wobei ich erwartet hätte, dass diese bei einem der letzten Besuche durchgeführt wurde.

  • Wenn es so deutlich ist wie bei mir, reichen dazu wenige Kilometer (<5) um es zu bemerken.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

  • Ich habe jetzt nach fast 79.000 km und etwas über 5 Jahren zum ersten Mal das Kleben um die Mittellage auf der Autobahn erlebt. Danach im Stop and Go war es etwas besser und da danach etwas mehr Verkehr war gab es keine Gelegenheit das ganze nochmal auszuprobieren, jedenfalls war es nie mehr so auffällig wie auf dem Weg gestern zuvor. Ich werde es mal beim nächsten Termin ansprechen ob die PUMA Maßnahme noch irgendwie greift. Bei dem "reifen" Fahrzeughalter bleibe ich sonst wohl darauf sitzen sollte ich etwas tauschen lassen. Wenn ich jedoch lese, dass das Problem nur temporär gelöst werden kann werde ich so weiterfahren bis das Auto irgendwann verkauft wird solange es nur ein Komfortproblem ist.

    Leider ist das mehr als nur ein Komfortproblem. Mich hat es, bis es behoben wurde, je nach Situation sehr stark vom Fahrer abgelenkt! Da mein G21 nach Erwerb häufiger beim Freundlichen war und ich deswegen unterschiedliche BMW Fahrzeuge als Ersatz hatte, musste ich feststellen, dass vielen von denen was Lenkung abgeht, nicht gut sind. Komme von einem e91 und da war es bei mir zu keinem Zeitpunkt ein Thema

  • Ist mir bei den vorherigen 4 BMW die ich etwas länger gefahren bin noch nie untergekommen und bei meinem G20 ja auch nicht bis jetzt nach 5 Jahren.

    Natürlich lenkt es ein wenig beim Fahren ab aber nach dem 6.11. weiß ich hoffentlich mehr.

  • Ich hatte 2 Minis, einen 1er einen 3er und einen 5er als Ersatzwagen und muss sagen, der Mini hatte die Lenkung welche noch am entspantesten war. All die anderen Modelle hatten zwar keine Defekte Lenkung wie mein g21 aber waren dennoch nicht entspannt zu fahren. Es deutet schon arg darauf hin, dass BMW generell keine Lenkung kann + tatsächlich Probleme mit der Lenkstange welche zusätzlichen dazukommen kann. Schon arg traurig

  • Aki_DAH84 absolut richtig, in comfort ist die Lenkung deutlicher leichtgängiger.



    Bin mittlerweile noch zwei andere g21 gefahren und hab die Lenkung verglichen. Obwohl bei mir die Lenkstange getauscht wurde und das Problem offensichtlich behoben wurde, habe ich dennoch das Gefühl, dass die beiden anderen 3er irgendwie entspannter in der Spur zu halten sind. Der Unterschied ist Adaptives M Fahrwerk vs Standard Fahrwerk bei den beiden anderen. Aber ob es am Fahrwerk liegt bezweifle ich. Habe immer noch das Gefühl,

    zum Glück seltener, dass ich mich in bestimmten Situationen und Geschwindigkeiten viel zu sehr auf die Lenkung und deren Korrektur konzentrieren muss