Lenkungsspiel um die Mittellage

  • Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem BMW 320d xdrive mit Driving Assistent (2020).

    Es wurden bei mir die Lenksäule und das Lenkgetriebe getausch. Direkt von BMW. Das Verhalten hat sich bei mir nicht geändert. Ich weiß allerdings nicht welcher Lieferant für die neue Lenksäule verwendet wurde.
    Zwei Fragen:
    - welche Firma mss verbaut werden damit das Problem gelöst ist

    - Im vorigen Post steht das Steuergeräte getauscht werden.....kann mir das wer erklären was das bringen kann?

    Danke
    Martin

  • OK! Danke. Die JTEKT ist also die fehlerhafte...ist nur die Frage welche erneut von BMW bei mir verbaut wurde...
    Das das SW technisch ausgelesen werden kann ist interessant.

    Und gibts Infos bezüglich Steuergerät?

  • OK! Danke. Die JTEKT ist also die fehlerhafte...ist nur die Frage welche erneut von BMW bei mir verbaut wurde...
    Das das SW technisch ausgelesen werden kann ist interessant.

    Und gibts Infos bezüglich Steuergerät?

    Also JTEKT wenn's geht vermeiden?

    Welche von den anderen sollte möglich dann verbaut werden?

  • Kennz weis deine Lenkung ab Werk war dann vermutlich von Thyssen Krupp Presta.


    Mir wurde ein Ausdruck zu der PUMA mitgegeben und dort steht drin, dass man bei dieser Lenkung erst einmal die Lenksäule schmieren, alles entspannen und neue Schrauben verwenden soll. Bleibt das Problem, wird eine neue Lenksäule verbaut.


    Es gibt noch den Hersteller JTEKT, wenn diese Lenksäule verbaut ist, soll direkt getauscht werden.

    Auf was soll der Tausch erfolgen, auf eine neue JTEKT oder auf die Thyssen? Und welche ist die Dritte, finde ich irgendwie nicht, sorry 😔

  • Kennz weis Mir wurde ein Ausdruck zu der PUMA mitgegeben und dort steht drin, dass man bei dieser Lenkung erst einmal die Lenksäule schmieren, alles entspannen und neue Schrauben verwenden soll. Bleibt das Problem, wird eine neue Lenksäule verbaut.

    Ich hatte das lästige Problem auch seit letzten Sommer. Um die Mittellage verhärtete die Lenkung massiv, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Beim Lenkimpuls - bei dem man schon etwas Kraftaufwand brauchte - machte das Auto dann plötzlich einen Ruck. Nicht lustig bei höherem Tempo, das hat mich letztes Jahr einige unangenehme Momente gekostet..


    Da ich nicht dafür bekannt bin, gleich beim ersten Anzeichen eines Problems zum Freundlichen zu laufen, habe ich beim letzten Service das Problem angesprochen und man sagte mir genau das, was du geschrieben hast. Neue Schrauben, Lenksäule schmieren und entspannen. Ich hatte dafür kommende Woche den Termin und muss sagen, dass das Lenkgefühl nun ein ganz anderes ist. Das Urvertrauen ist wieder zurück. Probleme mit der Gewährleistung hatte ich bei meiner (wirklich sensationell guten) BMW Werkstätte wie immer keine; obwohl ich ja auch einige Modifikationen am Fahrzeug habe, die bei BMW schon alle Alarmglocken hätten läuten lassen.


    Falls dein Freundlicher wegen einer Tieferlegung schon Theater macht, würde ich aber nochmals über einen Wechsel zu einer anderen BMW-Werkstätte sinnieren.

  • Um das mal den Thread am Leben zu halten, mich hat’s auch erwischt. (G21M340i)

    Probefahrt von BMW, natürlich kein Problem vorhanden. Hab dann gesagt er kann gerne den Wagen nehmen und damit Heim fahren (40 km einfach) und dann sieht er es schon!

    Grad eben abgeholt, Ergebnis Mitte Oktober einen Termin wo erst mal 2 Schrauben getauscht werden und Spur neu vermessen. Auto soll dafür 2 Tage stehen, läuft auf Kulanz hab ich hier im Thread gelesen…

    Bleibt spannend 😄

  • Ich zweifle so sehr, dass das Problem mit den Schrauben dauerhaft hilft. Ist man außerhalb der Garantie, dann darf man richtig tief in die Tasche greifen, um das Problem langfristig zu beheben. Davor aber ermal lange Diskussion, ob es überhaupt ein Problem ist 😜