Verbrauchswerte G2X

• Habe grade bei mir geschaut.

Da steht halt „d“ für Tage.

Und insgesamt vier Werte, also Tage, Stunden, Minuten und Sekunden.

steve76, das ist grundsätzliche keine schlechte Idee, passte auch zum Symbol davor. Ich fände allerdings bei MichaelNRW schon ein wenig überraschend, dass da die MSA so oft aktiv gewesen sollte.

Der unterste Wert, bei mir 792,7 km, dürfte dann die 'gesegelte' Strecke sein. Da ich sehr viel mit DAP fahre und somit der Wagen nur wenig segelt, ist da die Größenordnung von ca. 1 % der insgesamt gefahrenen Strecke plausibel.

• Das hatte ich auch zuerst vermutet. Mich hat das 'h' stutzig gemacht, das kann ja eigentlich nur 'Stunden' bedeuten.

Und gut 70.000 km bei einem Schnitt von knapp 90 km/h ergibt eine Betriebsdauer von 777 Stunden bzw. 32,4 Tagen. Oder übersehe ich da was?

Das sind 17 Stunden und ein paar Zerquetschte, die der Motor über die SSA ausgeschaltet war (daher auch das SSA-Symbol davor ;) ). Hat mit der Betriebszeit nichts zu tun.

EDIT: Ich sollte erst den Thread zu Ende lesen, bevor ich etwas schreibe, was andere schon vor mir geschrieben haben. Mea culpa.

• Das sind 17 Stunden und ein paar Zerquetschte, die der Motor über die SSA ausgeschaltet war

Ja, nur kommt mir der Wert, auch wenn er über die gesamte Betriebsdauer nicht enorm hoch ist, dennoch viel vor. Allein aus dem Grund, dass ich abseits von Autobahnen, nur dort fahre ich durchgehend EcoPro, weitgehend nur in 'Sport Individual' unterwegs bin. Das schalte ich beim Motorstart ein und das bleibt so, bis ich das Fahrzeug wieder abstelle oder auf eine Autobahn auffahre. Mehr als 17 Stunden 'Motor aus aufgrund MSA' hieße rund 1.000 Ampelstopps, wenn ich von einer durchschnittlichen Dauer von einer Minute pro Ampelstopp ausgehe. Das kommt mir viel zu viel vor.

• Das ist aber ausschließlich Langstrecke mit 130 km/h? :/

Das ist Mischbetrieb. Ich verbrauche auch in der Stadt nicht wesentlich über 6 Liter (ohne Stau ). Ansonsten fahre ich manchmal etwas schneller, überhole auch oft flott, schalte aber bei normaler und ruhiger Fahrt relativ früh hoch. Den Eco-Modus benutze ich nie.

Vergleichbar ist das alles trotzdem nicht.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt