Verbrauchswerte G2X

  • Bei mir schätze ich 10-15% Abweichung nach oben im Vergleich zur BMW-Rechnung

    Das kommt hin. Insbesondere die MyBMW-App ist mathematisch stellenweise recht kreativ.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Bei mir schätze ich 10-15% Abweichung nach oben im Vergleich zur BMW-Rechnung, aber die meisten Bordcomputer schönen wohl den Verbrauch.

    Spritmonitor (siehe links): 7,6l

    Bordcomputer: 7,5l

    Laufleistung: über 90k km


    Als wir diese Woche in AT waren, habe ich das erste Mal über 1k km (1007) Restreichweite gesehen. Es wurden dann ca. 100km in Eco Pro gefahren und dann waren es immer noch 993.

  • Du fährst wohl wegen der Laufkultur 30d und nicht wegen der Leistung.

    Trotzdem rate ich dazu ab und zu mal min. 10 Minuten im Bereich von 200km/h zu fahren. Mein 30d ist zwar alt, aber deutlich agiler wenn man ab und zu schneller fährt.

    Überwiegend hast du recht. Die Leistung wird aber hin und wieder abgerufen. Gelegentlich fahren ich auch mal >150 km/h. Genau aus dem Grund, den du nennst.


    Gruß

    Andi

  • Verbrauch ab Werk: 5,5 L

    Laut BMW App war ich letzten Monat sparsamer als 100% der anderen 330er Fahrer, was mich ehrlich gesagt etwas stolz macht.

    Deswegen vor allem an die 330er (gerne auch alle anderen) Fahrer die Frage: Was ist Euer Verbrauch?

    Da kann ich bei weitem nicht mithalten und habe solche Ambitionen auch erst gar nicht. ^^

    Realverbrauch ab Werk: 7,2 Liter (echte getankte Liter / echte gefahrene Kilometer)

    Ich fahre eine Mischung aus Überland (Firma), Stadtverkehr und vielleicht zwei Mal pro Monat BAB mit +200 km/h.

    Dabei achte ich überhaupt nicht auf den Verbrauch und fahre zu 90% in Sport-Individual ohne SSA.

    Aus Freude am Fahren - muss sein! 8)


    Die App für September:

    6,6 Liter = Verbrauch niedriger als der von 45 % der anderen 330d Fahrer. Na siehste, guter Durchschnitt. ;)

  • Habe meinen Verbrauchsrekord von 6,6L unterboten:

    IMG_3095.jpg


    Rückfahrt vom Stuttgarter Flughafen, ist auch erhöhtem Verkehrsaufkommen und zwei Baustellen zu verdanken. Aber es waren 2-3 Sprints dabei, also immer das gefahren was möglich war, nicht extra auf niedrigen Verbrauch geachtet.


    Gesamtstrecke hat der Bordcomputer dann folgendes gezeigt:

    IMG_3094.jpg


    Habe nicht schlecht gestaunt als ich diesen Wert gesehen habe. Immer wieder für eine Überraschung gut der B58 :thumbup:

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Die thermische Effizienz des B58 ist in der Tat beeindruckend. Fasziniert mich auch nach gut 70.000 km immer noch.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Insbesondere die MyBMW-App ist mathematisch stellenweise recht kreativ.

    Ganz aktuell, Fahrt von der Tankstelle, dort vollgetankt, nach Haus, wieder vollgetankt:


    Strecke: In der App sind das 767 km, nach Tacho 771.

    Verbrauch: Laut App 6,2 l/100 km. Tatsächlich getankt 52,23 Liter, entspricht 6,78 l/100 km.


    Kreativ ist die App zudem auch bei der Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit. Aus 767 km und einer Fahrtzeit von 6:54 errechnet sie einen Schnitt von 115,3 km/h. Die Mathematik hingegen sagt 111 km/h.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Habe meinen Verbrauchsrekord von 6,6L unterboten:

    [...]

    Habe nicht schlecht gestaunt als ich diesen Wert gesehen habe. Immer wieder für eine Überraschung gut der B58 :thumbup:

    Ha, da kann ich drunter :D
    Bin letzte Woche nachts um 22 Uhr von Ingolstadt nach Nürnberg gefahren. Die ganze Strecke einem unbeleuchteten LKW hinterher und hab die Polizei so gelotst, dass sie ihn dann bei Nürnberg rausziehen konnten. War nicht in EcoPro aber halt maximal 95 km/h :D


    shared image.png

  • Ha, da kann ich drunter :D

    Deiner ist kleiner, leichter und hat nur Hinterradantrieb ;)


    Aber bei deinem Durchschnittsverbrauch könnte man denken du fährst einen M2 ^^

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ich habe heute auf dem Rückweg vom Europapark versucht, das Auto einmal richtig sparsam zu fahren. Leider gab es zwischen Karlsruhe und Darmstadt immer wieder Stop-and-Go-Verkehr. Trotzdem war es beeindruckend, wie sparsam das Auto ist. Es sind ja schon Dieselwerte. Für einen 340i ist das extrem gut. Eine Frage hätte ich dann doch noch an euch: Ich hatte den Eco-Pro-Modus die ganze Fahrt über aktiviert. In der App werden nur 8,5 % bzw. 22 km angerechnet. Weiß jemand, warum das so ist?🙄