Verbrauchswerte G2X

• Empfinde das Fahrzeug im Sportmodus doch deutlich harmonischer.

Insbesondere was Lenkung und Getriebeverhalten angeht. Und ja, erleide wirklich Angst bzw Wut wenn ich einmal vergesse die SSA durch Knopfdruck zu deaktivieren. X(

Die SSA geht aber auch wirklich gar nicht. Was beim Mild Hybrid ja noch einigermaßen harmonisch von statten gehen soll (wie man zumindest hier lesen kann) ist beim Model ohne Mild Hybrid einfach nur furchtbar. Immer wenn ich vergesse die SSA zu deaktivieren und sie in Aktion kommt, habe ich das Gefühl das Auto abzuwürgen. Würde ich das Auto nicht im nächsten Jahr ohnehin abgeben, würde ich die SSA Einstellung umcodieren (lassen), weil ja ohnehin keine Softwareupdates zu erwarten sind, welche die Codierung wiedr rückgängig machen. Aber 8 Monate kann ich das auch noch manuell machen. 🤷🏻‍♂️

Und um wieder die Kurve zum Verbrauch zu kriegen: die drei Tropfen, die das Auto vermeintlich mehr verbraucht, wenn die SSA nicht aktiv ist, verschwende ich gerne zugunsten der OPEC Verbrecher. 😛

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Ich habe die SSA bei Abholung noch auf dem Parkplatz beim freundlichen umcodiert :). Quasi vor der Einstellung von Spiegeln ,Sitzen usw.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Oh ja, ich bin auch immer wieder begeistert wie wenig es im Geldbeutel weh tut wenn man den 30d über die Autobahn scheucht! Das kenne ich auch ganz anders :)

Und auch mit Wohnwagen sind locker unter 10 Liter drin.

Wirklich, das vielleicht beste Auto, das ich bisher hatte :thumbsup:

• Mich würde mal der Vergleich zum 420d interessieren.

Der Verbrauch dürfte nicht viel niedriger liegen. Die Leistung und der Fahrspaß hingegen schon. Sagt jemand, der vor dem 30d vier 20d Modelle hatte. Der 20d ist sparsam und man kommt gut von der Stelle. Am besten hat er mir im F20 mit Sportautomatik gefallen. Der 30d ist aber in Bezug auf Leistung und Fahrspaß eine ganz andere Liga.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Da ich den 320d als ersten G20 hatte und danach den 330d kann ich das einfach beantworten.

320d nach 32tkm 6,84L (erfasst mit Spritmonitor)

330d nach 84tkm 7,54L ( auch Spritmonitor)

Beide Fahrzeuge waren/sind Leistungsgesteigert allerdings fällt das laut Aufzeichnung kaum ins Gewicht.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Wo und um wieviel PS/Nm hast du deinen 20d Leistungssteigern lassen? Hattest du da Probleme mit dem Motor, weswegen der 20d weg ist?

Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

EZ: 01/21

Software: 07/2022

Bestellung Storniert: VW Tiguan R

Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

• 2 Turboladerschäden die aber nachweislich nichts mit dem Tuning zu tun hatten, es lag an einem ab Werk nicht korrekt geschweißten DPF , der hat deshalb nicht regeneriert und die Turbos gegrillt, da mir niemand bei BMW die Frage zufriedenstellend beantworten konnte ob Folgeschäden zu erwarten sind habe ich ihn wieder abgegeben.

Leistung bin ich mir nicht mehr ganz sicher , irgendwas von 230-240PS , zu der Leidensgeschichte gibt es hier aber irgendwo noch einen Thread aus 2019/2020.

01/2020 340i

• Mich würde mal der Vergleich zum 420d interessieren.

nur 320d.

bin immer bei einem durchschnittsverbrauch von 5,5l (überwiegend Landstraße). Wo ich ihn neu hatte, waren sogar locker unter 5l drin. Damals aber penetrant die Arbeitswege entspannt mit Tempomaten nach Vorschrift gefahren.
    Mitlerweile ein mix aus sportlich+comfort und oft auch mal zügig unterwegs. Trotzdem komme ich nicht an die 6l ran, dafür müsste ich viel mehr Stadt fahren oder ihn richtig knechten.
    Also trotz spritzigem fahren sind locker unter 6l drin.
    Bin einen 30d noch nicht gefahren lehne mich aber aus dem Fenster.. Wer das budget eh einplant, definitiv den 30d nehmen. Verbrauch nur minimal höher, dafür viel mehr wumms etc.
    DIe Laufkultur vom 4z ist einfach nur nervig mitlerweile, das nageln, rattern, heulen des Motors bei starker Beschleunigung. Der rest ist aber top, Verbrauch etc.. ausreichend spritzig bis 130kmh. Kein Auto für wilde Autobahnfahrten in freien Abschnitten. Wobei er da auch noch ok ist.
    comforter müssten 230ps und 500nm gewesen sein, da ich ja mit dem selben tuner in Kontakt war, der deine Autos gemacht hat. Und das war das max. bei einer S1 beim 20d.