Habe vergessen zu sagen das ich die Benziener meine. Bei Diesel hast du recht , die waren schon immer günstiger im Verbrauch.
Verbrauchswerte G2X
-
-
Naja, ich habe meinen Golf IV Variant mit dem 130 PS-TDI vor exakt 20 Jahren, wenn ich es drauf angelegt habe, problemlos mit einer 3 vor dem Komma gefahren. War dann allerdings schon mit dem Elan des oben erwähnten Rollatorrennens. Bei zügiger Fahrweise hat das Auto 5 Liter gebraucht. Diese Verbräuche sind nun wirklich keine Erfindung der letzten 10 Jahre.
Das Gewichtsunterschied vom Golf 4 zum G21 Touring (330d) beträgt ja auch nur bescheidene 600kg, die Leistung eines 330d ist in etwa doppelt so hoch und der Hubraum und die Anzahl der Zylinder sind beim 330d geringfügig höher. Ich kann den 330d auch mit einer 3 vor dem Komma fahren und wenn ich maximal so fahre wie ein Golf 4 130 PS TDI kann, bleibe ich auch bei 5 Litern. Wie gesagt, bei 600kg mehr Leergewicht, 3l Hubraum und 265 PS. insofern sind die Verbräuche schon eine Erfindung der letzten 10 Jahre, denn was hätte ein gleichschweres Auto mit gleicher Leistung von 10 Jahren verbraucht? Sicher deutlich mehr. 🤷🏻♂️
-
Sind wir doch mal ehrlich vor ca 10-15 Jahren waren solche Verbräuche doch nicht machbar,da wahr man schon glücklich wenn man unter 10 litern war.
Mein 320d mit 184ps ist 12,x Jahre alt. Der Verbrauch im Urlaub liegt immer so bei 4,0-4,5 Liter.
Durchschnitt seit abholung in der BMW Welt: 5,6 Liter
-
Mein 320d mit 184ps ist 12,x Jahre alt. Der Verbrauch im Urlaub liegt immer so bei 4,0-4,5 Liter.
Durchschnitt seit abholung in der BMW Welt: 5,6 Liter
Den Gewichtsunterschied von bis zu ca. 400kg im Vergleich zum G20 lassen wir auch hier einfach mal weg…
-
3l Hubraum und 265 PS. insofern sind die Verbräuche schon eine Erfindung der letzten 10 Jahre, denn was hätte ein gleichschweres Auto mit gleicher Leistung von 10 Jahren verbraucht? Sicher deutlich mehr. 🤷🏻♂️
Ich habe einen N57 30d im E 90 aus 2010. Der Motor ist sparsam und agil.
Der E90 hat natürlich etwas weniger Speck auf den Rippen als dein G 21 auch wenn ich fast von Vollausstattung spreche.
Man müsste parallel eine Vergleichsfahrt machen, ich rate aber je nach Strecke einen Unterschied von max 1 Liter/ 100km.
-
Ich habe einen N57 30d im E 90 aus 2010. Der Motor ist sparsam und agil.
Der E90 hat natürlich etwas weniger Speck auf den Rippen als dein G 21 auch wenn ich fast von Vollausstattung spreche.
Man müsste parallel eine Vergleichsfahrt machen, ich rate aber je nach Strecke einen Unterschied von max 1 Liter/ 100km.
Ich denke beim Diesel ist der Unterschied weniger groß als beim Benziner. Wenn ich an den E30 320i (6 Zylinder) von meiner Mutter denke, der hat gesoffen wie eine Bergziege im Sommer. Da sind die heutigen Benziner dann doch ein wenig genügsamer.
-
Ich denke beim Diesel ist der Unterschied weniger groß als beim Benziner.
Jetzt ist es etwas schwierig mit der Erinnerung. Mein E36 Coupe 325i hatte auf der BAB ähnliche Verbräuche wie mein 40i.
Was der neue viel besser kann ist minimalverbrauch wenn man sparsam fährt.
Mögliche 6 Liter mit Allrad und bald 2 Tonnen sind eine Ansage.
-
Ich denke beim Diesel ist der Unterschied weniger groß als beim Benziner. Wenn ich an den E30 320i (6 Zylinder) von meiner Mutter denke, der hat gesoffen wie eine Bergziege im Sommer. Da sind die heutigen Benziner dann doch ein wenig genügsamer.
Und der wog unter einer Tonne 🤦🏻♂️
-
Den Gewichtsunterschied von bis zu ca. 400kg im Vergleich zum G20 lassen wir auch hier einfach mal weg…
Keine Ahnung wie du auf 400 kg kommst.
EU Leergewicht E90 LCI 20d: 1.495kg
EU Leergewicht G20 30i: 1.545kg
Beide Autos sind entsprechend sehr gut ausgestattet.
Mein Diesel hat sogar noch Vollleder und Standheizung, was auch nochmal bissl was extra auf die Rippen gibt.
Wie hier 400kg Unterschied zusammen kommen sollen, das darfst du mir nun gerne erklären.
Natürlich kann man einen G20 mit Allrad und 6 Zylinder Diesel kaufen, damit er Speck bekommt. Dann muss man ihn jedoch mit einem vergleichbaren konfigurierten Auto vergleichen!
-
EU Leergewicht G20 30i: 1.545kg
BMW hat die Angabe im Laufe des Jahres 2021 auf 1580 kg korrigiert. Ich hatte mich vorher schon gewundert, dass der 330i 25 kg leichter als der 320i sein soll.