Hallo zusammen, habe meinen neuen G21/330e letzte Woche bekommen!
Leider bin ich bei der Bestellung in die Zeit um September/Oktober 2021 reingefallen, wo kein Wireless Charging beim Konfigurieren verfügbar war.
Und er kam tatsächlich mit der NFC Ablage anstatt Wireless Charging. Da ich viel unterwegs bin und ungerne Ladekabel im Innenraum rumfliegen habe, dachte ich mir ich könnte die Ablage selbst wechseln.
Lt. Verkäufer ist die Nachrüstung der WCA nicht möglich, Bimmer sagt geht, will aber 1300€.
Habe mir eine passende, gebrauchte Wireless Charging Schale bei Ebay besorgt.
An dieser ist ein 6-poliger Stecker und ein Antennenstecker eingesteckt/vorgesehen.
Habe die NFC Ablage jetzt ausgebaut und an dieser ist natürlich nur der 6-polige Stecker verbaut und dieser ist auch noch anders (-farbig) belegt als der von der WCA.
Die Antenne scheint vorbereitet zu sein, das Kabel sieht genauso aus wie das Antennenkabel an der Wireless Charging Schale.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ist das vorbereitete Kabel wirklich das Antennenkabel?
Kennt jemand die Steckerbelegung der NFC Ablage und die Steckerbelegung der Wireless Charging Ablage? (der Stecker selbst ist identisch)
Kann man die Schale einfach umstecken oder sind Änderungen am Kabelbaum notwenig?
Nach dem Umbau ist noch die Kodierung notwenig, ist das korrekt?
Code:
1. BDC -> WcaWirelessChargingAblage -> WCA ENABLE => aktiv
2. HU MGU => 3000 HMI SPEECH -> WCA aktiv
Angehängt noch einige Fotos der Wireless Charging Ladeschale und die Fotos vom Ausbau der NFC Ablage.
Bin um Jeden Rat dankbar!!