Früher ohne ABS kein Problem, aber heutzutage? Wie macht ihr das?
Bremssättel lackieren
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Ich hab schon öfter Bremssättel lackiert und die Fahrzeuge 3 bis 5 Jahre gefahren. Mir ist nix negatives aufgefallen. Allerdings ist es wie Kennz schon schrieb... sehr wichtig die Bremse ordentlich vorzubereiten. Vor allem kein 0815 Lack darauf. Ich habe immer spezielle hitzefeste Farbe für den Anwendungsbereich genommen. Würde ich jederzeit wieder machen... allerdings ist blau schon ok für meinen. Evtl mal gold für Dravit
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Gold bei Dravit bestimmt schön, erst Recht bei deiner offenen und großen Bremse
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Mir ist aufgefallen, daß bei meinem 330i der Guß der hinteren Sättel rauer als die vorderen sind. Ich kann mir schon denken, wie sie nach 2 Wintern aussehen werden.
Gibt es außer Lackieren oder Pulverbeschichten eine Möglichkeit, diese zu schützen? Und wie pflegt man sie am besten, wenn man so lässt?
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Die Sättel hinten müssten Grauguss sein, daher wenn du ihn nicht Lacken oder Beschichten willst, dann bleibt eigentlich nur noch Versiegeln übrig, das wird aber durch die Thermische Beanspruchung etc. nicht allzu lange halten..
Daher musst du hier entweder sehr sehr penibel putzen oder einfach der Natur Ihren Lauf lassen, denn im Guss bleibt der Dreck leider gut hängen und wenn die Bremse mal wärmer wird brennt der sich auch ganz gerne ein wenig fest und dann sind die eben irgendwann grauschwarz, was eben auch Materialbedingt ist und das geht dann so einfach auch nicht mehr weg..
Ich würd einfach ab und zu putzen aber wenns Schwarz wird, dann ist das eben so, gerade bei einer grauen Bremse wird da groß niemand rauf achten und es fällt nicht so auf wie wenn der Sattel jetzt farbig und dann so dreckig ist.
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Die Sättel hinten müssten Grauguss sein, daher wenn du ihn nicht Lacken oder Beschichten willst, dann bleibt eigentlich nur noch Versiegeln übrig, das wird aber durch die Thermische Beanspruchung etc. nicht allzu lange halten..
Müsste es nicht auch hitzebeständige Versiegelung geben? Oder wird die Bremse so extrem heiß?
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Das kann gut sein ja, die Frage ist wie gut das auf Grauguss hält weil das einfach ein sch... Werkstoff ist.
Also i.d.R. wird der Sattel so im Bereich 80-130 Grad liegen je nachdem wie man fährt, wenn man richtig fliegen lässt und viel Bremsen muss geht das auch mal bis 150-180 rum hoch, aber viel mehr wird man außer bei fester Bremse auf der Straße nicht haben, reicht aber schon das der ganze Dreck etwas festbackt..
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Rein von den Zahlen hält das die Versiegelung locker aus, aber mit dem Material hast du natürlich recht.
Mal davon ab, dass Bremsstaub eh eklig ist. Wenn ich sehe, was sich trotz Versiegelung auf bzw. in den Felgen versetzt und einbrennt... Naja. Bleibt halt schon ein Gebrauchtgegenstand. Vor allem, wenn man regelmäßig im Breich 160km/h+ unterwegs ist.
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Ja deswegen also ein unlackierter Guss Sattel ist halt einfach schon Materialseitig zum Versiffen verdammt..
Ein Bekannter von mir putzt seine Sättel einmal in der Woche, ein Opel und die sehen trotzdem aus wie Sau und alles geht da schon lange nicht mehr weg.. deswegen also den Riesenaufwand kann man sich da sparen weil es nichts bringt.. bei Lackierten Sätteln oder Alu mit glatter Oberfläche ist das wieder was anderes da bekommt man den Dreck gut weg
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Na das wollen wir mal sehen Diese Woche kommen die Sommerräder drauf, mal sehen, was sich so seit November auf den Sätteln gesammelt hat Hab ja die blau lakierten