Moin
Da ich gesehen habe dass es noch keinen Thread darüber gab wollte ich hier mal einen machen damit wir hier gesammelt darüber sprechen können.
Als ich 2016 meinen F80 bekommen habe war dort sogar CarPlay mit an Board (kostenlos & ohne Mehrkosten durch nen Fehler im BMW System mehr oder weniger). Bei der Abholung in München wurde es mir bei der Übergabe gezeigt & erklärt und auf den ersten Blick sah es ganz witzig aus.
ABER ... effektiv finde ich CarPlay in nem BMW mit dem großen Navi absolut überflüssig. Ja die Optik ist wie auf dem iPhone und mitlerweile gibts auch mehr Apps wie damals, aber einen echten Mehrwert sehe ich einfach nicht? Durch einen passenden Baustand hatte ich schon die ID6 Hardware (wenn auch noch ne Zwischenoberfläche die per Codierung dann umgestellt wurde) und somit auch die damals neue "Intelligente Spracheingabe". Und mit dieser schlägt man alles was CarPlay einem "gebracht" hat. Leute anrufen, Navigation starten usw. usw. ... und durch den nun noch besseren Assistenten "Hey BMW" wird in meinen Augen CarPlay noch überflüssiger.
Ja ein paar Apps laufen darüber nun die damals nicht gingen und das wäre sicher "ganz lustig" diese zu nutzen. Aber für 2 oder 3 Apps knapp 100 Euro im Jahr zahlen? Ich denke das ist bissl zuviel des Guten.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit CarPlay?