...wie Du auf 137 € kommst...
Kaufpreis 31.000 Euro
Verkaufspreis 25.500 Euro
Wertverlust 5.500 Euro / 40 Monate Nutzungszeit = 137,50 Euro / Monat
Okay, stimmt nicht ganz, zuzüglich Bremsen VA/HA Scheiben und Beläge 700 Euro (die hätte der Vollzahler wohl nicht gehabt)
Also nicht 137 sondern 155 Euro (Allerdings auch inklusive 4 Winterreifen mit 5mm Restprofil und Fussmatten)
Ich wollte mit meinem irrelevanten Beitrag nur darauf hinweisen, dass auch ein sehr gutes Leasingangebot ein teurer Spass ist, dafür bekommt man natürlich einen wohlriechenden, selbst konfigurierten Neuwagen.
Am Ende ist ein Privatleasing eine Finanzierung für die man Zinsen bezahlt. Für ein Neufahrzeug, das nun einmal schon in dem Moment in dem man nach Fahrzeugübernahme vom Hof fährt mehrere tausend Euro Wertverlust hat (man zahlt quasi Zinsen für den Wertverlust).
Man ist nicht Eigentümer des Fahrzeugs (der Brief liegt im Safe der Bank) und die Rückgabe am Ende der Laufzeit kann Überraschungen bergen, muss aber nicht.
Das ist alles nicht schlimm und auch nicht dumm oder sonst irgendwie negativ. Man sollte nur wissen dass es so ist. Und dann entscheiden.
Mein erstes Auto, bin grosszügig war ein Fiat aber ich sage trotzdem Auto, war auch ein Privatleasing. In der Rückschau war das wegen des Privatleasings fast mein teuerstes Auto.