Risikoloses Andienungsrecht / Restwert

  • ...wie Du auf 137 € kommst...

    Kaufpreis 31.000 Euro

    Verkaufspreis 25.500 Euro

    Wertverlust 5.500 Euro / 40 Monate Nutzungszeit = 137,50 Euro / Monat

    Okay, stimmt nicht ganz, zuzüglich Bremsen VA/HA Scheiben und Beläge 700 Euro (die hätte der Vollzahler wohl nicht gehabt)

    Also nicht 137 sondern 155 Euro (Allerdings auch inklusive 4 Winterreifen mit 5mm Restprofil und Fussmatten)


    Ich wollte mit meinem irrelevanten Beitrag nur darauf hinweisen, dass auch ein sehr gutes Leasingangebot ein teurer Spass ist, dafür bekommt man natürlich einen wohlriechenden, selbst konfigurierten Neuwagen.


    Am Ende ist ein Privatleasing eine Finanzierung für die man Zinsen bezahlt. Für ein Neufahrzeug, das nun einmal schon in dem Moment in dem man nach Fahrzeugübernahme vom Hof fährt mehrere tausend Euro Wertverlust hat (man zahlt quasi Zinsen für den Wertverlust).

    Man ist nicht Eigentümer des Fahrzeugs (der Brief liegt im Safe der Bank) und die Rückgabe am Ende der Laufzeit kann Überraschungen bergen, muss aber nicht.


    Das ist alles nicht schlimm und auch nicht dumm oder sonst irgendwie negativ. Man sollte nur wissen dass es so ist. Und dann entscheiden.

    Mein erstes Auto, bin grosszügig war ein Fiat aber ich sage trotzdem Auto, war auch ein Privatleasing. In der Rückschau war das wegen des Privatleasings fast mein teuerstes Auto.

  • Tomiro

    Bei der Geschichte gibt es leider immer einen Hacken und zwar woher kommt der Neuwagen nach 3 Jahren ?! Oder werden die Händler ihn selbst fahren?!


    Wieso kaufst du nicht für 5t€ den Wagen und nach 4 Jahren ist er weiter seine 5t€ Wert und damit hast du ein Leasingbeitrag von 0€ im Monat 😉

  • Und was hat „Gebrauchtwagen kaufen und dann wieder verkaufen“ jetzt mit Neuwagen-Leasing zu tun? Gar nix. Leasing ist auch keine Finanzierung sondern wenn du ein deutsches Wort dafür verwendest willst, dann ist es eher Miete. Und hättest du die 31.000 Euro bei TradeRepublic einfach nur aufs Verrechnungskonto gelegt, dann hättest du in den 40 Monaten rund 4.000 Euro Zinsen erhalten…

  • Ich habe ein gutes Privatleasingangebot bekommen, ein 320i x Drive mit fast Vollauslastung (BLP 70k) mit Leasingfaktor 0,67. Entspricht einer 31% (laut Vertrag) rabattierung und -22tsd.

    Restwert laut Vertrag 30k bei 36 Monaten und 15k km in Jahr. (463€ Leasingsrate)

    moin moin

    Bei mir war es Leasingfaktor 0,586.

    Restwert wie bei dir nach Marktwert nach Ende der Laufzeit.

    48 Monate 60.000km waren es noch 33.529€ Restwert von 59.520€ UVP, also 56,3%.

    Leasing kosten betrugen 16.734€.

    15,5% Rabatt wenn man es so sehen will.