Risikoloses Andienungsrecht / Restwert

• eine abschließende Frage zu meiner Übernahme hätt`ich noch

ist es richtig, dass zu dem Restbetrag, der bei der Leasingbank aussteht wie zb. 29tds€ incl. Steuer, der :) noch die Mehrwertsteuer drauf rechnet, was dann 34500€ wird? (angeblich hat der :) keinen Gewinn gemacht)

Müsste ich nicht die Restsumme aus Barverkaufsumme/Kreditsumme von 56tds€ incl. Steuer berappen?

hier hat doch der :) 3400€ Gewinn gemacht + nicht wie er rumgheult hat, er hätte nix verdient.

oder hab ich nen Denkfehler :/, nicht das ich jetzt die Tränensäcke leer mache :P

der Drops ist zwar gelutscht, nur für mich zum Verständnis ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

• Also eigentlich ist das alles so korrekt, denn du zahlst die Leasingrate ja Brutto, aber es ist ja nicht so wie bei einer Finanzierung das du einen Teil bezahlst und am Ende das Auto dann zu einer Schlussrate die sich aus dem BLP abzüglich deinen bereits gezahlten Raten errechnet.

Beim Leasing ist es aber so, dass die Raten die du bereits gezahlt hast, nicht auf den Übernahmepreis angerechnet werden, sondern hier ein Marktpreis ermittelt wird.

Da es sich hierbei um einen ganz normalen Gebrauchtwagenkauf handelt, musst du als Privatkunde natürlich auch die Mwst zahlen.

Es spielt keine Rolle ob du bei einem Fahrzeugwert von 50.000 BLP bereits 25.000 EUR durch die Leasingrate abgezahlt hast, wenn er danach laut BMW noch 30.000 EUR wert ist musst du natürlich auch die in den 30.000 EUR enthaltene Mwst zahlen. Es gilt der Gebrauchtwagen Preis den der Händler festlegt und nicht die offene theoretische Restsumme (die es beim Leasing nicht gibt)bei der Bank.

PS: Ein Blick auf die Rechnung hilft hier hat der Händler die Mwst ausgewiesen hier gibt es 0,0 Spielraum da sonst ganz schnell die FA bei ihm auf der Matte steht.

• Da es sich hierbei um einen ganz normalen Gebrauchtwagenkauf handelt, musst du als Privatkunde natürlich auch die Mwst zahlen.

Die musst Du aber auch schon während des Leasings zahlen. Bzw. zahlen muss die jeder, nur als Privatmann bleibst Du halt drauf sitzen.

• Die musst Du aber auch schon während des Leasings zahlen. Bzw. zahlen muss die jeder, nur als Privatmann bleibst Du halt drauf sitzen.

Ja also das man die Raten Brutto zahlt ist ja klar.

Das hat aber auf die Steuer die er entrichten muss, wenn er das Fahrzeug vom Händler kauft, keinerlei Einfluss

• Das hat aber auf die Steuer die er entrichten muss, wenn er das Fahrzeug vom Händler kauft, keinerlei Einfluss

Nein, aber man redet eigentlich die ganze Zeit über den gleichen Betrag. Und wie Du sagst, das muss ausgewiesen sein. Wenn er also einen tiefen Blick in seinen alten Leasingvertrag wirft, wird er das schon finden.

• Ganz genau er Händler kann nicht einfach 3400 EUR da drauf hauen das als Mwst ausgeben wenn es nicht so ist, denn wenn er das täte müsstest du nicht 34.500 EUR inkl. Mwst zahlen sondern dann 19% auf die 34.500 EUR noch zusätzlich, der Händler hat keine Möglichkeit an sowas etwas zu verdienen.

• Nein, aber man redet eigentlich die ganze Zeit über den gleichen Betrag. Und wie Du sagst, das muss ausgewiesen sein. Wenn er also einen tiefen Blick in seinen alten Leasingvertrag wirft, wird er das schon finden.

mir war nur nicht klar, dass der Barzahlungs + Kreditpreis incl. Mwst. ist und ich am Ende auf die verbleibende Restsumme nochmal Mwst. zahle. Daher der Gedanke, zweimal die Mwst. zu zahlen ;)

letztendlich ist der Preis mit 34500€ für das bekannte Fahrzeug i.O., brauchte nur ne Erklärung, ob der :) mich verarschx.

dank euch

Gruß Lothar

• mir war nur nicht klar, dass der Barzahlungs + Kreditpreis incl. Mwst. ist und ich am Ende auf die verbleibende Restsumme nochmal Mwst. zahle. Daher der Gedanke, zweimal die Mwst. zu zahlen ;)

letztendlich ist der Preis mit 34500€ für das bekannte Fahrzeug i.O., brauchte nur ne Erklärung, ob der :) mich verarschx.

dank euch

Ja das schöne Deutschland :)

Ich sehe das schon irgendwann kommt auch noch eine Privatwert Steuer mit 18% die man auf alles zahlen muss was man von Privat zu Privat kauft oder verkauft damit der Staat auch da mitverdient :)

• Ja das schöne Deutschland :)

Ich sehe das schon irgendwann kommt auch noch eine Privatwert Steuer mit 18% die man auf alles zahlen muss was man von Privat zu Privat kauft oder verkauft damit der Staat auch da mitverdient :)

ist wie mit der Rente, zahlst zweimal die Steuer auf deine Kohle :(

Gruß Lothar

• Was viele Jahre gut funktioniert hat , ist leider dieses Jahr nicht drin.

Die 20% Nachlass die mir in 2020 gewehrt wurden sind fast Aufgebraucht worden.

Also auch die Kröte geschluckt und gekauft.

Ja, dieses Mal haben sich viele verzockt.

Da ich von vorne herein länger als 3 Jahre mit dem Auto fahren wollte hatte ich Glück mit dem Kauf in 2020.