Risikoloses Andienungsrecht / Restwert

• Lothar, ich drück dir fest die Daumen.

Das zeigt aber auch mal wieder die Defizite, welche teilweise bei der Beratung nach wie vor bestehen. Das Thema Andienungsrecht hat mir anno 1998 ein Verkäufer „aufgeschwatzt“, hab das seitdem bei jedem „Leaser“ mit reingekommen. Hilft schon enorm bei der Planung, da man doch nicht immer weiß was in 36/48 Monaten so los ist. Funktioniert aber auch nur im Privatleasing.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• Ich hoffe auch sehr, dass der Verkäufer hier lieber dich als Kunden behalten will und deswegen ein angemessen Preis verlangt. Schließlich hat er so ein schnelles Geschäft gemacht und muss sich nicht um ein neuen Käufer kümmern, der ihn wieder mit Fragen nervt.

Am Ende ist es immer leicht zu sagen, man hätte ein Restwert vereinbaren müssen um sicher zu sein. Wenn ich aber auf 2019/2020 zurückblicke mit der ganzen Go Green und Homeoffice Geschichte hätte ich eher gesagt, dass in 2023 Benziner wenn überhaupt und Diesel schon gar nicht verkäuflich wären und der Restwert dementsprechend irrelevant.

• Ich hoffe auch sehr, dass der Verkäufer hier lieber dich als Kunden behalten will und deswegen ein angemessen Preis verlangt. Schließlich hat er so ein schnelles Geschäft gemacht und muss sich nicht um ein neuen Käufer kümmern, der ihn wieder mit Fragen nervt.

Am Ende ist es immer leicht zu sagen, man hätte ein Restwert vereinbaren müssen um sicher zu sein. Wenn ich aber auf 2019/2020 zurückblicke mit der ganzen Go Green und Homeoffice Geschichte hätte ich eher gesagt, dass in 2023 Benziner wenn überhaupt und Diesel schon gar nicht verkäuflich wären und der Restwert dementsprechend irrelevant.

genau meine Gedanken

in 2019 hatte ich keinen Gedanken an kaufen & war schon da unsicher,

was wird der nächste in 4J .🤔

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• genau meine Gedanken

in 2019 hatte ich keinen Gedanken an kaufen & war schon da unsicher,

was wird der nächste in 4J .🤔

Da wir uns gerade dem Rentenalter nähern werden sich die Prioritäten ändern.

Muss es schön sein? Oder eher gut zum Einsteigen?

Ich war mit einer B Klasse unterwegs. Das Auto fährt, ist bequem und bei kurzen Strecken mit Einsteigen besser als ein 3er.

Das Problem ist aber das ich mich einfach nicht wohl fühle und schon umdrehen wollte wenn ich das Auto gesehen habe.

So drehen sich die Gedanken weiter, Kopf und Bauch werden sich auch in Zukunft streiten :rolleyes:

• Da wir uns gerade dem Rentenalter nähern werden sich die Prioritäten ändern.

Muss es schön sein? Oder eher gut zum Einsteigen?

Ich war mit einer B Klasse unterwegs. Das Auto fährt, ist bequem und bei kurzen Strecken mit Einsteigen besser als ein 3er.

Das Problem ist aber das ich mich einfach nicht wohl fühle und schon umdrehen wollte wenn ich das Auto gesehen habe.

So drehen sich die Gedanken weiter, Kopf und Bauch werden sich auch in Zukunft streiten :rolleyes:

ist schon witzig, wie sich Gedanken wiederspiegeln ;) hätt jetzt tatsächlich von mir sein können

war heute wieder unterwegs um zu schauen, wer bietet was an, nur deutsches Markenumfeld, gern SUV

erst mal muss es gefallen + dann der Preis passen

BMW macht echt süchtig, da muss ich schon viel Überzeugungskraft aufwenden um meine Liebe umzustimmen

Dienstag weis ich mehr, ob ich tatsächlich wo anders schauen muss (ich will nicht :m0010:)

Gruß Lothar

• Unser Zweitwagen sind seit Jahren Tiguan Allspace mit dem 190 PS Diesel. Nächste Woche kommt der vierte. Ist ein schönes Auto, geräumig, pflügt sauber durch Tiefschnee. Aber die Technik... Infotainment, SSA, DSG zum davonlaufen... und säuft dann noch Öl ohne Ende. Ist einfach eine andere Liga. Aber auch schon im Vergleich zu meinem alten F32 420d.

• Ich bleibe dem Forum + somit euch treu

Übernehme meinen 330i zu einem anständigen Kurs zähneknirschend, da er praktisch keinen Wertverlust hat.

will ich jedoch weiter mit einem Lächeln hinter dem Lenkrad sitzen, muss es ein Bimmer sein und somit kann ich meinen auch weiter fahren,da der Kurs gegenüber einem vergleichbaren Neuen(egal welche Hersteller) mir das Fahrgefühl + den gewohnten Komfort nicht bieten kann. Ich weis was ich habe, übernehme ohne Garantie vom Händler, habe jedoch die Garant für 299€ im Jahr + weis ja was ihm nicht fehlt. Vielleich locke ich ja noch ein Servicepaket raus, was jedoch schon schweißtreibend wäre. Nach Zahlung von 34,5tds kehre ich dem Laden den Rücken zu, werde alles was nicht ins Serviceheft gehört in einer Fremdwerkstatt machen lassen (die schrauben nur an BMW und machen alles was auch die :) bewerkstelligen). Werde in knapp 14Tagen dem Verkäufer ne Rückmeldung zum Kauf geben (bischen Gezappel 8o ) und dann meine Modifikationen (Kleinigkeiten Innenraum/Außen) angehen.

danke für eure Anteilnahme + netten Gruß

Gruß Lothar

2 Mal editiert, zuletzt von logopower ()

• Gratuliere Dir trotzdem Lothar, bist jetzt hiermit zumindest erst mal "safe". Dann wünsche ich Dir mal weiterhin viel "Freude am Fahren".

viele Grüße

Hendrik

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"