Risikoloses Andienungsrecht / Restwert

  • Das Vorkaufsrecht habe ich ja wenigstens schriftlich.

    Natürlich steht dort drauf "zum marküblichen Preis :(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Deine Aussage der Verhandlung direkt mit der Bank…

    Denn, wozu mit jemandem verhandeln der lediglich „mit Geld aushilft“, damit ich bei xx einen Gegenstand kaufen kann.

    Ich habe ja mit der Bank nicht über den Wagen verhandelt, sondern nur über Geld. Und hinter einem Leasing steckt natürlich auch nichts anderes, als eine Finanzierung. Drum gibt es beim Leasing ja auch einen zu Grunde liegenden Zins. Und ja, beim Leasing steht von vorne herein der Restwert fest, auch wenn er im Vertrag nicht erwähnt wird. Und man kann schon ganz genau sagen, welcher Betrag finanziert wurde, wieviel abbezahlt wurde, und was noch in den Büchern steht, CJ#22. Bei allen Unterschieden, das Prinzip ist das gleiche, nur die Risikoverlagerung und vertragliche Gestaltung unterscheidet sich. Aber grundsätzlich geht es um Kapital, das zur Verfügung gestellt wird. Irgendjemand muss erst mal das Auto bei BMW bezahlen, egal ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing. Leasing für Privatleute lohnt halt eher selten, erst recht, wenn man den Wagen übernehmen will… ja gut, man kann natürlich „lohnen“ unterschiedlich definieren.

  • Ich habe ja mit der Bank nicht über den Wagen verhandelt, sondern nur über Geld. Und hinter einem Leasing steckt natürlich auch nichts anderes, als eine Finanzierung. Drum gibt es beim Leasing ja auch einen zu Grunde liegenden Zins. Und ja, beim Leasing steht von vorne herein der Restwert fest, auch wenn er im Vertrag nicht erwähnt wird. Und man kann schon ganz genau sagen, welcher Betrag finanziert wurde, wieviel abbezahlt wurde, und was noch in den Büchern steht, CJ#22. Bei allen Unterschieden, das Prinzip ist das gleiche, nur die Risikoverlagerung und vertragliche Gestaltung unterscheidet sich. Aber grundsätzlich geht es um Kapital, das zur Verfügung gestellt wird. Irgendjemand muss erst mal das Auto bei BMW bezahlen, egal ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing. Leasing für Privatleute lohnt halt eher selten, erst recht, wenn man den Wagen übernehmen will… ja gut, man kann natürlich „lohnen“ unterschiedlich definieren.

    Vielleicht stimmt es was du schreibst....


    Aber es hilft Lothar nicht weiter weil er keine andere Möglichkeit hat als mit seinem Händler klar zu kommen :m0001:

  • Das Vorkaufsrecht habe ich ja wenigstens schriftlich.

    Natürlich steht dort drauf "zum marküblichen Preis :(

    Okay, das ist natürlich doof. Dann hast Du verzockt. Ich nehme an, Du hast so etwas nur unterschrieben, weil Du damals den Wagen nicht übernehmen wolltest?

  • Ich habe ja mit der Bank nicht über den Wagen verhandelt, sondern nur über Geld. Und hinter einem Leasing steckt natürlich auch nichts anderes, als eine Finanzierung. Drum gibt es beim Leasing ja auch einen zu Grunde liegenden Zins. Und ja, beim Leasing steht von vorne herein der Restwert fest, auch wenn er im Vertrag nicht erwähnt wird. Und man kann schon ganz genau sagen, welcher Betrag finanziert wurde, wieviel abbezahlt wurde, und was noch in den Büchern steht, CJ#22. Bei allen Unterschieden, das Prinzip ist das gleiche, nur die Risikoverlagerung und vertragliche Gestaltung unterscheidet sich. Aber grundsätzlich geht es um Kapital, das zur Verfügung gestellt wird. Irgendjemand muss erst mal das Auto bei BMW bezahlen, egal ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing. Leasing für Privatleute lohnt halt eher selten, erst recht, wenn man den Wagen übernehmen will… ja gut, man kann natürlich „lohnen“ unterschiedlich definieren.

    voll unterschreib

    ich wollte ja eigentlich nur noch leasen + fertig, sonst hätte ich nen anderen Weg genommen.

    Da das Leasing aber Dimensionen angenommen hat, mit denen ich nicht mehr Konform gehe oder eben bereit bin mit zu gehen, habe ich nun den Weg des Kaufs entschieden. Den Weg über den Gebrauchtwagenkauf wollte ich eigentlich nicht mehr einschlagen. Aber gut; es geht ja praktisch um mein Neufahrzeug und werde sehen wie es mir ergeht ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Aber es hilft Lothar nicht weiter weil er keine andere Möglichkeit hat als mit seinem Händler klar zu kommen :m0001:

    Da hast Du völlig Recht, nachdem, was Lothar oben noch geschrieben hat. Wenn da im Vertrag „zum marktüblichen Preis“ steht, dann hat der alle Karten in der Hand. Soviel zum Thema Restwertrisiko beim Leasing :)

  • Okay, das ist natürlich doof. Dann hast Du verzockt. Ich nehme an, Du hast so etwas nur unterschrieben, weil Du damals den Wagen nicht übernehmen wolltest?

    Tatsächlich steht das so Standartmäßig in allen BMW Bank Leasingverträgen drinnen wenn du kein Risikoloses Andienungsrecht mit festem Restwert vereinbart hast..


    Viele wissen nicht mal das sie das so unterschreiben weil sich das keiner durchließt.. eigentlich müsste man die Leute mal drauf aufmerksam machen vor der Unterzeichnung..

  • Den Weg über den Gebrauchtwagenkauf wollte ich eigentlich nicht mehr einschlagen. Aber gut; es geht ja praktisch um mein Neufahrzeug und werde sehen wie es mir ergeht ;)

    Bei Deinem Wagen weißt Du wenigstens, was Du hast. Ist auch Geld wert :thumbup:

  • Tatsächlich steht das so Standartmäßig in allen BMW Bank Leasingverträgen drinnen wenn du kein Risikoloses Andienungsrecht mit festem Restwert vereinbart hast..


    Viele wissen nicht mal das sie das so unterschreiben weil sich das keiner durchließt.. eigentlich müsste man die Leute mal drauf aufmerksam machen vor der Unterzeichnung..

    Yupp, das stimmt absolut. Damit verlagert BMW das Restwertrisiko - ein häufig genannter Grund fürs Leasing - wieder zurück auf den Kunden. Geile Masche :thumbsup:

  • Bei Deinem Wagen weißt Du wenigstens, was Du hast. Ist auch Geld wert :thumbup:

    genau deshalb bin ich auf mein Fahrzeug fixiert, wenn auch nicht zu jedem Preis.

    Im Preissegment von 35tds gibt es ja schon schöne Fahrzeuge, auch von anderen Herstellern.

    Aber was + wie wurde damit umgegangen. Hinzu kommt; viele Fahrzeuge schauen von Außen gut aus, aber ich liebe schon immer diesen Mitteltunnel Innen und diese Golf Atmosphäre im Innenraum ist überhaupt nicht mein Ding, ebenso diese runden Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole einiger Hersteller, sehen einfach billig + grauenvoll aus.


    Auch wenn ich mir darüber früher zweitrangig Gedanken gemacht habe, zählt heute für mich, die Garantiegeber oder gar Privatleute stellen sich immer mehr quer, wenn was dran ist oder wenn sie in Leistung gehen müssen/sollten.


    Da hab ich halt echt kein Bock mehr drauf. Wie viele Besitzer benutzen/pflegen ihr Fahrzeug wie unsereins :/

    Warum wohl übernehmen oder kaufen dann so viele hier zb. ihre Bimmer ;)


    ich werde berichten, ob ich euch treu bleibe und auch nach nun gut 42J. weiter die blauweiße Propellermarke weiter fahre

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

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