Risikoloses Andienungsrecht / Restwert

  • ich bin eben mal wieder einiges im Netz durch; heycar, BMW Gebrauchtbörse

    bei Mobile schlagen alle nochmal was drauf,weil ja da mehr gucken und wenn ich tatsächlich was anderes unter dem Hintern suchen muss, dann nur vom Händler und nix Privates.

    der Preis streut ja so weit, was eigentlich nicht normal ist. Wie kann ich zb. ein knapp 4J. altes Auto mit 60-100tds km

    bei einem Einstandspreis von roundabout 70tds km zwischen 29tds + 42tds €€ auf den Markt hauen


    nehme ich meinen ohne Andienungsrecht; 66tds € Listenpreis, 56tds Finanzierungspreis abzüglich,

    abgezahlt Leasing in 4J. 28500€,

    kann ich doch keine 35-40tds € mehr hinlegen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • nehme ich meinen ohne Andienungsrecht; 66tds € Listenpreis, 56tds Finanzierungspreis abzüglich,

    abgezahlt Leasing in 4J. 28500€,

    kann ich doch keine 35-40tds € mehr hinlegen

    Eben. Und der Bank ist das tendenziell wurscht. Auch der Listenpreis am Anfang. Du bekommst einen Betrag finanziert, bei Dir 56k. Davon hast Du ca. die Hälfte getilgt (also, die 28,5k war nicht die Summe der Raten, sondern die reine Tilgung, ja?), dann sind noch 28k offen. Das will die Bank. Ob der Marktwert 40k oder 14k ist, ist denen wurscht. Deswegen würde ich nur mit der Bank verhandeln, und nicht mit einem Händler.

  • Eben. Und der Bank ist das tendenziell wurscht. Auch der Listenpreis am Anfang. Du bekommst einen Betrag finanziert, bei Dir 56k. Davon hast Du ca. die Hälfte getilgt (also, die 28,5k war nicht die Summe der Raten, sondern die reine Tilgung, ja?), dann sind noch 28k offen. Das will die Bank. Ob der Marktwert 40k oder 14k ist, ist denen wurscht. Deswegen würde ich nur mit der Bank verhandeln, und nicht mit einem Händler.

    das ist ja die Krux, die Bank sagte mir, da haben die nix mit zu tun, das muss ich mit meinem Händler klären, nachdem ich mal nach dem Ablösewert fragte.

    Kredit+Leasinggeber ist die BMW Bank

    Kreditvermittler der Händler

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Eben. Und der Bank ist das tendenziell wurscht. Auch der Listenpreis am Anfang. Du bekommst einen Betrag finanziert, bei Dir 56k. Davon hast Du ca. die Hälfte getilgt (also, die 28,5k war nicht die Summe der Raten, sondern die reine Tilgung, ja?), dann sind noch 28k offen. Das will die Bank. Ob der Marktwert 40k oder 14k ist, ist denen wurscht. Deswegen würde ich nur mit der Bank verhandeln, und nicht mit einem Händler.

    Sorry das ich da jetzt mal einhaken muss. Wie kommst Du auf den Gedanken, dass die BMW-FS dem Endkunden ein Fahrzeug verkauft? Das traditionelle Endkundengeschäft ist ein Händlergeschäft, kein Bankgeschäft. Die Bank bietet lediglich die entsprechende Finanzdienstleistung an. Hier bleibt nichts weiter als der Weg über den Händler.

    Ich hab gerade frisch die Übernahme von unserem 340er unterschrieben. Trotz Andienungsrecht, auch hier ist der Verkäufer meine Niederlassung, nicht die Bank. Was aber auch vollkommen logisch ist, schließlich habe ich jetzt als Käufer des Fahrzeuges (vorher war ich ja nur Mieter) auch wieder Anspruch auf Garantie...

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • sepplmail

    Logopower hat derzeit noch ein Leasing und will das Fahrzeug nach dem Leasing übernehmen (leider kein Andienungsrecht vereinbart). DNS hat da jetzt nur die Abläufe von der Finanzierung reingemischt. Das sind aber 2 verschiedene paar Schuhe die vom jeweiligen Ablauf nicht miteinander verglichen werden können (Zielsetzung ist eine andere).

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Das geht beim Leasing ja noch schlimmer!

    Der Händler kann den Wagen auch bereits anderweitig verkauft haben! Und erstmal auf die einwandfreie Rückgabe bestehen.

    Der Wagen wird auf jeden Fall von Tüv/Dekra begutachtet und ein Rücknahmeprotokoll erstellt.

    Ohne dieses Andienungsrecht bist du beim privat Leasing u.U. Aufgeschmissen.


    Der Händler muss dein Auto zurück nehmen!

    Den Rückkaufswert erfährt er auch erst im letzten Monat der Laufzeit (ohne Andienungsrecht) von der Bank.


    Gibst du jetzt den Wagen zurück und kaufst/least was neues, bekommt der Händler noch eine Gutschrift von der Bank, da er u.U. den Restwert nicht erzielen kann im Verkauf! Ein Autohaus rechnet ca 2500€ Fixkosten pro Auto bis er mit Schild im Verkaufsraum steht!


    Wie gesagt ich würde erstmal den Ball flachhalten und belastbare Zahlen abwarten und die Vorstellungen des Autohauses anhören. Verhandlungen kommen danach!


    Eine gütliche Einigung ist für beide Seiten erstrebenswert.

  • Eben. Und der Bank ist das tendenziell wurscht. Auch der Listenpreis am Anfang. Du bekommst einen Betrag finanziert, bei Dir 56k. Davon hast Du ca. die Hälfte getilgt (also, die 28,5k war nicht die Summe der Raten, sondern die reine Tilgung, ja?), dann sind noch 28k offen. Das will die Bank. Ob der Marktwert 40k oder 14k ist, ist denen wurscht. Deswegen würde ich nur mit der Bank verhandeln, und nicht mit einem Händler.

    Das ist ja das „Problem“ wenn man sein Auto aus der Lessing kaufen möchte es ist eben keine klassische Finanzierung in dem Sinne das man über die Leasingrate von 50K Fahrzeugpreis schon 20K abgezahlt hat und somit noch 30K als Rest verbleiben die man zahlt und das Auto gehört einem Sondern du musst nach der Leasingdauer ohne Andienungsrecht immer den aktuellen Marktpreis laut Schwacke bezahlen da kann es sein du hast Glück und das Auto ist weniger wert es kann aber auch sein du hast Pech der Marktwert ist sehr hoch und du würdest dann in Summe deutlich mehr zahlen als den Neupreis..


    Deswegen sollte man wenn man weiß man will das Auto übernehmen immer eine Finanzierung machen, da weiß man 100% im Voraus was muss ich zahlen und wie läuft das.


    Wie schon von anderen gesagt ist die Bank bei sowas komplett raus die sind lediglich der Finanzierungspartner des Händlers für das Leasing und das Auto gehört nach Ende des Leasings erstmal nicht mehr der Bank sondern dem Händler und der kann machen was er lustig ist, der kann sogar sagen ne sorry hab das schon vor 2 Jahren weiterverkauft an einen anderen Kunden der bekommt ihn dann wenn du ihn zurückgeben hast.


    Leasing passt wirklich nur gut wenn du alle 3-4 Jahre ein Neufahrzeug möchtest und keine Scherereien bezüglich Verkauf etc. haben magst. Sonst immer Barkauf oder Finanzierung.

  • Wie kommst Du auf die Idee, dass ich so etwas gesagt hätte?

    Deine Aussage der Verhandlung direkt mit der Bank…

    Denn, wozu mit jemandem verhandeln der lediglich „mit Geld aushilft“, damit ich bei xx einen Gegenstand kaufen kann.

    Falls falsch aufgefasst, dann Asche auf mein Haupt.


    Ansonsten können wir das glaub ich erst mal beenden, da so ziemlich alles zum Thema Leasing/Andienungsrecht gesagt wurde. Jetzt erst mal den Lothar die Daumen drücken, dass dein Händler keine zu abenteuerlichen Ideen hat.


    Grüße an alle

    Hendrik

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

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