Ganz schön viel Halbwissen...
...die Art und Weise wie man mit dem Auto umgeht... beeinflusst die Standfestigkeit bei einem Tuning wie nix anderes. Somit ist das richtig was Kennz weis schreibt. Natürlich setze ich voraus, dass das Tuning ordentlich abgestimmt ist! Sonst braucht man garnicht weiter diskutieren.
Wenn ich einen M340i auf 500PS bringe... die Leistung nicht abrufe, wird der Motor genauso lange halten, wie im Urzustand. Also entscheidet neben der Abstimmung die Art und Weise und wie oft ich Leistung abrufe.
Weiter noch...
innerhalb der Materialreserven, hällt der Wagen auch eine höhere Leistung genauso lange aus, wie im Serienzustand. Er fährt keinen Meter vorher in einen Defekt. Je nach Fahrzeugkonzept sind diese Reserven enorm.
Wenn man sich den S58 anschaut... der ist für weitaus mehr ausgelegt als die lächerlichen 510PS. Das Konzept war ursprünglich ein ganz anderes. Der Motor wurde für den Renneinsatz entwickelt und später einfach adoptiert und in ein Straßenfahrzeug gesteckt. Die Kolben und Pleul von denen du redest, halten über 800PS aus...