Ein Nachfolger für den G20 muss her -> Familienkutsche

  • Nach Eurer Theorie würde man zu Ostern jedes zweite Auto anhalten müssen...

    Das ist auch so.

    Rechne Mal nach wie viel Zuladung noch übrig ist wenn 4 Insassen im Auto sitzen die nicht dem Normgewicht von 75 Kg entsprechen.

    Angenommen 2 Erwachsene mit 110 kg und 150kg. Dazu 2 Kinder mit je 50 kg.

    2 E-Bikes auf der Ahk mit Träger 100kg.

    Dann kannst noch 100 - 150kg zuladen, je nach Fahrzeugausstattung.

    Oder 4 vollschlanke Erwachsene und es darf kein Gramm Gepäck mehr mit. :m0021: :m0020:

  • Ich bin die letzten Seiten etwas überflogen, wenn ich aber nochmal auf die Eingangsfrage eingehen darf:


    Der Passat wäre bei mir persönlich raus, weil es VW-AG ist.


    Bei Mercedes wirst du zum Zeitpunkt wo du bestellen kannst/darfst, erstmal raus sein..

    Die C-Klasse als Hybrid ist vorerst nicht lieferbar und wenn, wurden Bestellungen gesammelt.

    Für die E-Klasse gilt das gleiche... bis zum Nachfolgemodell geht hier quasi nichts mehr.

    (Mercedes hat massive Problem mit Halbleitern und Batterie, daher sind die Maßnahmen die dort ergriffen werden, aktuell dramatisch)
    Für Beide Modelle wird es übrigens keine "T" Variante (also Kombi) beim Nachfolger mehr geben.


    Ich war nur aus Interesse mal bei Benz, damals sollte und wollte ich noch einen 330e fahren, da hat der Verkäufer (MB Niederlassung)
    gleich mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, das wird nichts bei uns... da müsste ich Endes des Jahres nochmal kommen, dann wüsste er mehr.


    Ich persönlich würde in deiner Situation zwar auf einen X3/X5 gehen, da du aber eher einen Kombi möchtest, würde ich den 5er G31 als 30d nehmen. Für mich ist der G31 aktuell einer der schönsten und besten Kombis auf der Straße, hätte ich Kombi fahren müssen, wäre es ein 540d gewesen. Durch die freie Wahl, habe ich aber einen 340d genommen, also Limo.


    Du bekommst ein unfassbar guten Motor in Sachen Fahrspaß und Verbrauch, ein top Raumangebot und meiner Meinung nach noch einen echten BMW... Beim LCI sind die Scheinwerfer zwar ein Thema aber da ist noch viel traditionelles BMW typische verbaut.

    Gerade wenn du mal mit der Familie in den Urlaub fährst, ist das ein klasse, komfortabler Wagen.


    Ein Bekannter hat sich damals vom F31 für einen F36 (4er Gran Coupe) entschieden, in gleicher Situation wie du.

    Er hat es übrigens nie bereut, da er mehr in den Kofferraum bekommen hat, als beim F31 und ihm der 4er mehr Spaß gemacht hat.

    Also wäre ggf. noch eine Alternative ?

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • lade ich den Kofferraum voll. Hier auch unter Oberkante Vordersitze, damit beim Bremsen nichts nach vorne rutscht.

    Überschätz die Stabilität einer Rücksitzbank nicht, die gibt der Kofferraumladung schnell nach bei einem Aufprall. Den Gurt auf der Rücksitzbank anlegen, hilft da etwas. Aber grundsätzlich hat Kennz weis recht, die Zuladung ist schnell erreicht. Fahre mal einen 8-Sitzer mit Gepäck und rechne dann mal Realgewicht gegen die zulässige Gesamtmasse. Aber am Ende muss es jeder für sich selbst wissen bzw. sollten wir einen eigenen Threat aufmachen.


    BTT: unknown: musst du den Sprit eigentlich selbst zahlen? Dachte, du hattest es mal geschrieben, habs aber gerade nicht mehr gefunden.

  • Danke für die spannende Exkursion in den Wald - für den Anwendungsfall habe ich die nötigen Fahrzeuge in den verschiedenen Größen und Ausprägungen 😉

    U.A. Einen LR Defender und daher auch wenig Bedarf nach einem SUV… Geländewagen: ganz oder gar nicht!

    Dzeko: Danke für die interessanten Ausführungen! Wenn es die hybrid Regelung bei der Steuer nicht gäbe, wäre der 530 quasi gesetzt… sowohl die E Klasse als auch die C-Klasse könnte ich noch fristgerecht bestellen. die Frage ist, ob ich ein Auto bestellen will, das kein „Perfect Match“ ist, nur weil es deutlich günstiger ist, aufgrund der Versteuerung.

    Den Sprit muss ich nicht selber zahlen, ich versteuere 0,5 beziehungsweise 1 % und damit ist alles erledigt…

  • Von Hybrid halte ich wenig. Nach X km elektrisch dann vom kalten Benziner sofort 150km/h+ auf der Autobahn abzurufen, hört sich für mich falsch an. Das kann nicht lange gut gehen. Wäre aber für dich bei Leasing natürlich nicht so dramatisch.

    Wieder so ein Beispiel, der durch völlige Unwissenheit glänzt. Macht doch bitte solche Systeme nicht immer durch solche sinnfreien Aussagen kaputt.


    Bei 150+ läuft der Motor schon lange, weil er im Hybrid nur 110 läuft. Im Elektro gehen zwar 140, aber wer wissentlich mit 140 auf der Autobahn dann plötzlich zum Verbrenner wechselt, der macht grundsätzlich was falsch.


    Du wirst es kaum glauben, aber auch mir als Leasingnehmer ist es nicht egal. Und wenn ich weiß, dass ich als nächstes auf die Autobahn fahren werde, dann wechsel ich schon einige Kilometer vorher zum Verbrenner.


    Oder ich weiß genau, ich schaffe meine Distanz komplett elektrisch (trotz Autobahn), dann fahre ich halt mit 140 die wenigen Kilometer auf der AB.

    Ich bin mir sicher, dass das auch ein Privatbesitzer auf die Reihe bekommt 🥲

  • ….ich versteuere 0,5…

    Wenn du dich da mal nicht täuscht…


    F.A.Z. exklusiv: Für Plug-in-Hybride soll es Zuschüsse nur noch bis Jahresende geben
    Diese Nachricht dürfte unter Autofahrern Unruhe auslösen: Das Wirtschaftsministerium will die Förderung schneller beenden als im Koalitionsvertrag geplant. Für…
    www.faz.net

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • sowohl die E Klasse als auch die C-Klasse könnte ich noch fristgerecht bestellen.

    Das ist interessant, ich war ja erst bei Mercedes und kenne auch 1/2 Verkäufer - Beide arbeiten direkt bei Mercedes (Wobei MB wohl nicht die gleichen Strukturen hat wie BMW bzgl. Niederlassung) aber Beide haben mir mitgeteilt, dass aktuell keine C / E Klassen als Hybrid vom Werk geliefert bekommen bzw. es werden keine AB's zurückgemeldet mit der Info: Rückstand und Teilverfügbarkeit. Das soll bis Ende 22 so sein bzw. die E-Klasse ist generell nicht mehr verfügbar.
    Zudem mal so am Rande, entwickelt MB nicht weiter an der Technik Plugin-Hybrid - Also bleibt man als Kunde auf dem Stand von 2019 sitzen...

    Die Ausrichtung dort geht voll auf Elektromobilität, daher puscht man die ganze EQ Thematik auch so.


    Wegen der 0,5% -> So 100% sicher wird da wohl keiner was sagen können, da unsere tolle Ampel da keine konkreten Aussagen tätigt.
    Zudem wird es wohl spannend, was sie überhaupt aufgrund der aktuellen Situation so planen. Das würde ich dann eher andersherum rechnen:
    Was geht mit 1% mit welcher Karre und was auch i-wo wirtschaftlich sinnvoll ist (E zu haben und nicht zu fahren ist Schwachsinn)
    Dann kannst du nämlich, wenn es soweit ist und die Klarheit herrscht immer noch überlegen einen Hybrid zu nehmen und entweder die Ausstattung anzupassen oder am Budget zu sparen und mehr im Geldbeutel zu lassen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Also nach deiner Erfahrung könnte ich 10km Stadt, Land mit max 100 fahren, dazu den Verbrenner selbst über Fahrmodus anschalten und dann auf der AB volle Leistung abrufen weil der Motor auf 90 grad ist.


    Wann in dieser Zeit bin ich dann elektrisch gefahren?


    Verstehe mich nicht falsch, aber auch das was du beschreibst hört sich langweilig an und passt nicht zu meinem Fahrprofil/Streckenprofil.


    Aktuell mit Verbrenner fahre ich 2min bis zur AB, fahre dort max halbe Drehzahl (ca. 140) und nach 7-8min ist 90 grad Öltemperatur erreicht. Dann geht es je nach Verkehr bis 200 oder 250. 50km insgesamt. 47km auf AB.


    In meinem Fall liefe dann entweder dauerhaft der Verbrenner oder ich bummel im Elektromodus.

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

  • Aktuell mit Verbrenner fahre ich 2min bis zur AB, fahre dort max halbe Drehzahl (ca. 140) und nach 7-8min ist 90 grad Öltemperatur erreicht. Dann geht es je nach Verkehr bis 200 oder 250. 50km insgesamt. 47km auf AB.

    Für dieses Fahrprofil ist ein Hybrid auch nicht sinnvoll. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob sinnvoll oder nicht. Mit Erfahrungen auf dem Gebiet tut man sich einfacher bei der Entscheidung. Du nimmst natürlich jetzt dein Fahrprofil und sagst dann, dass der Hybrid keinen Sinn macht. Damit hast du sogar recht.

    Es gibt aber andere Fahrprofile, wo ein Hybrid absolut Sinn macht. Nämlich wenn man keine Autobahn hat oder vllt mal 5km auf der AB überbrücken muss, da fährt man aber keine 250, um 30 sec schneller zu sein. AB ist und bleibt Gift für Elektro, da ist der Verbrenner einfach effektiver. Der Elektro hat seine Stärken unter 80km/h. Ist aber jetzt alles nix neues.


    Aber ich weiß, wie die ganzen Hybridgegner denken. Ich hab vor einem Jahr genauso gedacht und wollte niemals einen Hybrid. Eigtl sollte es ein 330d werden, aufgrund meines Fahrprofils bot sich aber der 330e eher an. Und am Ende spare ich jetzt nicht nur Kohle, sondern hab noch extrem viel Spaß mit der Karre. Müsste ich mich wieder entscheiden, würde es wieder der Hybrid werden.

  • Ich war immer gg. Hybrid.


    Früheres Denken (jetziger Wohnort-Kita-Arbeitsplatz und zurück: 70 km täglich, alle 2 Wochen Hessen und zurück): verbindet die Nachteile beider Welten

    Jetziges Denken (zukünftiger Wohnort-Kita-Arbeitsplatz und zurück: 12 km täglich, alle 2 Wochen Hessen und zurück): verbindet die Vorteile beider Welten


    Wenn man in der Stadt wohnt, was ich zukünftig werde, dann ergibt Hybrid Sinn weil im Stau stehen tu ich lieber elektrisch. Jetzt ist der X3M bestellt und es tut mir keine Sekunde leid, aber so ein 45e wäre vielleicht auch nicht verkehrt gewesen ("kein buyer's remorse", sondern "just saying"). Insbesondere der 2023er X5 (OK ein Schiff) mit B58 und 530ps (vs. jetzigen 394 ps) sollte auch sportlichen Geradeaus-Fahrt-Ansprüchen genügen.