Genau Ihr habt Recht gehabt, gestern wieder so 200 km/h gefahren aber diesmal ca. 5 km gemütlich gefunden der Motor nach abstellen war Ruhig kein Lüfter zu hören. Danke
Bmw G21 Motor Lüfter
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Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum BMW G21 Touring nach Motor, Getriebe & Auspuff verschoben. -
Habe den D3 S letzter Monat abgeholt vom Besitzer und er hatte schon dreimal den Lüfter selbst eingeschaltet.
Zweimal nach kurzer Fahrt (5 km) und heute nach 120 km. Die letzte 7 km echt langsam.
Gestern der selbe 120 km Weg, aber der Lüfter war ruhig also es ist ziemlich random.
BimmerLink zeigt, dass die letzte DPF-Regeneration vor 500 km war.
Ich werde versuchen, das Auto einige Minuten im Leerlauf zu lassen, um zu sehen, ob es wieder anspringt. Normalerweise lasse ich meine Autos nach einer ordentlichen Fahrt abkühlen
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Im Stand runterkühlen geht sowieso nicht... im Gegenteil. Man muss einfach nur die letzten 3 bis 5 Km ruhig fahren. Läuft der Kühler danach immer noch, ist es beim Diesel einfach stand der Technik und somit normal. Wahrscheinlich im Winter weniger als im Frühling/Sommer
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Man muss einfach nur die letzten 3 bis 5 Km ruhig fahren.
Das hab ich gemacht und die letzten 30 Km auch wirklich unter 40 % Last waren. 120 km und 7.5 Liter Schnittverbrauch also keine Rennen.
Aus ISTA
ZitatVerhalten des Kühlerlüfters
ten des Kühlerlüfters
Beanstandung:
- Geräusch vom Kühlerlüfter nach Abstellen des Motors, auch bei niedrigen Motortemperaturen
- Kühlerlüfter läuft mit hoher Motordrehzahl nach Abstellen des Motors
- Kühlerlüfter läuft mit hoher Motordrehzahl wenn Motor in Leerlauf
Hinweis:
Dies ist eine normale Funktion des Kühlerlüfters in Zusammenhang mit der Regenerierung des Dieselpartikelfilters. Allgemein kann ein Betrieb des Kühlerlüfters nach dem Abstellen des Motors verursacht werden durch:
- hohe Motortemperaturen
- eine aktive Regenerierung des Dieselpartikelfilters
Eine erfolgreiche Regeneration findet statt ab Abgastemperaturen über 500 °C. Der Regenerierungszyklus kann auch bei niedrigen Motortemperaturen, in Leerlauf oder nach Abstellen des Motors aktiv sein. Der Motorlüfter muss dabei mit hoher Motordrehzahl laufen. Der Kunde erwartet nicht, dass der Lüfter nach dem Abtellen des Motors läuft.
Maßnahme:
Eine Reparaturlösung ist nicht erforderlich. Teile erneuern bringt keine Abhilfe. Dem Kunden die Regenerierung des Dieselpartikelfilters erklären und weshalb der Kühlerlüfter mit hoher Motordrehzahl laufen muss.
ZitatKontinuierliche Regeneration:
Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280 bis 350 °C findet die kontinuierliche Regeneration in Form einer langsamen Oxidation statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.
Periodische Regeneration:
Die periodische Regeneration wird spätestens nach 100 km (60 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 bis 800 km (250 bis 500 Meilen) statt.
Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Eine oder zwei nachträgliche Kraftstoffeinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.
Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.
Sag mir bitte nicht, dass dieses Ding während Fahrten bei nur 20 Grad Celsius so heiß wird, dass es den Lüfter für mehr als 5 Minuten laufen lassen muss. Per BimmerLink war keine Regenerierung aktiv. Was macht er bei 35 Grad Außentemperatur?! -
Was meinst du denn mit welcher Temperatur er regeneriert ?
Dadurch das der DPF direkt hinter dem Turbo sitzt strahlen da fluffige 650 Grad in den Motorraum ab, da springt der Lüfter auch an wenn draußen -20 Grad sind.
Nebenbei , bei mir springt er auch ab und an noch vor der Garage an wenn ich aussteige und Oldschool das Tor mit Hand öffne.
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Wenn eine Regenerierung läuft wird dir beim Abstellen eine CheckControl Meldung präsentiert, die in Minuten angibt, wie lange der Lüfter noch läuft.
Läuft keine Regenerierung und muss nachkühlen bei Motor aus, dann steht nur dort, dass die Fahrzeugkühlung nachläuft ohne Minuten Angabe.
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Wenn eine Regenerierung läuft wird dir beim Abstellen eine CheckControl Meldung präsentiert, die in Minuten angibt, wie lange der Lüfter noch läuft.
Läuft keine Regenerierung und muss nachkühlen bei Motor aus, dann steht nur dort, dass die Fahrzeugkühlung nachläuft ohne Minuten Angabe.
Auch nicht bei jedem Fahrzeug. Ich weiß wie die Meldung aussieht, meiner aus 10/19 mit Software 11/11 hat die Meldung aber leider noch nie angezeigt. Nicht, dass das was ändern würde, aber mich nervt es, dass mein Wagen die Meldung nicht auf die Kette bekommt
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Wenn eine Regenerierung läuft wird dir beim Abstellen eine CheckControl Meldung präsentiert, die in Minuten angibt, wie lange der Lüfter noch läuft.
Läuft keine Regenerierung und muss nachkühlen bei Motor aus, dann steht nur dort, dass die Fahrzeugkühlung nachläuft ohne Minuten Angabe.
Ja, die Meldung kam jedesmal an. Also du sagst, dass das Auto 3x den DPF zu regenerieren versuchen hat, wurde aber jedesmal unterbrochen?
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Auch nicht bei jedem Fahrzeug. Ich weiß wie die Meldung aussieht, meiner aus 10/19 mit Software 11/11 hat die Meldung aber leider noch nie angezeigt. Nicht, dass das was ändern würde, aber mich nervt es, dass mein Wagen die Meldung nicht auf die Kette bekommt
Ich schränke ein: Nur bei neueren Bauständen
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Ja, die Meldung kam jedesmal an. Also du sagst, dass das Auto 3x den DPF zu regenerieren versuchen hat, wurde aber jedesmal unterbrochen?
Das ist möglich, wenn er jedes Mal kurz vor Fahrtende begonnen hat und nicht fertig wurde, dann macht er es innerhalb von 100 oder 200 km wieder.
Bei meinem ist das auch voll lustig, weil er oft 1 km vor meinem Ziel anfängt. Obwohl er wüsste, wie weit ich noch fahre. Aber das ist nicht vernetzt, leider.