Induktives Laden - Wireless Charging funktioniert nicht.

  • Vermutlich lädt das Ladepad nur mit 5W beim iPhone, Apple hat da ja mal wieder einen eigenen Weg beschritten wobei die maximale Ladeleistung 7,5W ist allerdings nur mit speziellen Ladepads. Die Android Geräte dürften mit 10W geladen werden, dafür gibt es aber kein Carplay und Android Auto geht gar nicht bzw. mit dem letzten Softwarestand 07/2020 nur mit WIFI Verbindung was aktuell bei fast keinem Android Smartphone geht.


    Wenn man so im Forum mit liest, kann ich nur davon ausgehen das man dieses Lade Pads vor mindestens 6 Jahren entwickelt hat, da waren die 5W durchaus noch brauchbar und auch zeitgemäß. Heute sind die Akkus der Smartphones fast doppelt so groß ud dennoch ist der Akku nach ungefähr der selbe Zeit leer, um aber mehr Ampere in die Akkus zu bekommen muß ich auch höhere Ströme zum laden verwenden, also stärkere Ladegeräte verwenden. Daraus kann man schliessen, dass wenn ich weiterhin mit 5W lade die doppelte Zeit benötige, bei gleichzeitigem nutzen des Gerätes reicht das dann maximal um den Akkustand beizubehalten.


    Das einzige was hilft, das Smartphone per Kabel am USB Port anzuschliessen, der liefert bis zu 2A bei 5V das reicht in jedem Fall um das Gerät beim benutzen auch zu laden.

  • Also mein Fahrzeug hat wireless charging und ich kann darauf verzichten. Wie bereits erwähnt wurde, reicht es nicht, um ein Handy einigermaßen zu laden. Ich hatte es mal bei einer längeren Fahrt dort abgelegt (ca. 40% Akkuleistung) und nach über 2 Stunden gigantische 46% Akkuleistung vorfinden können. Ich hatte kein spotify an, bluetooth deaktiviert und auch sonst nichts im Hintergrund am laufen. Auf der Rückfahrt habe ich in etwa das gleiche Ergebnis bekommen. Ich lade es seitdem in der Mittelkonsole mit Kabel... das funktioniert problemlos.


    Ich habe aber mal eine Frage:

    Ist es an der wireless charging Platte immer dunkel, oder gibt es für den Bereich eine Beleuchtung, die bei mir vielleicht defekt ist?

    Ist schon etwas finster dort bei nächtlichen Fahrten.

  • Diese Beobachtungen habe ich bisher auch das eine oder andere Mal machen können, allerdings auch nicht immer. Tatsächlich konnte ich vor ein paar Wochen folgendes Verhalten feststellen, welches sich seit dem jeden Tag reproduzieren lässt:

    Wenn ich mein Handy direkt zu Fahrtbeginn in die Ladeschale lege, fängt es kurz an zu laden, aber nach ca. 1 Minute wechselt die blaue LED der Ladeschale zu rot und der Ladevorgang stoppt.

    Nehme ich es dann kurz heraus, bis die LED erlischt und lege es danach direkt wieder rein, dann läd mein Handy die gesamte Fahrt über (nur BT Telefonie und ggf. WLAN verbunden). Während dem ca. 25 Minuten Arbeitsweg läd es so meistens etwa 10-15% Akkustand (je nach Anfangsladestand) nach, was zwar weniger als per Kabel ist, aber dennoch brauchbar.


    Wenn ich das Handy bei roter LED liegen lasse, dann läd es kaum bis gar nicht bzw. wird bei einer längeren Fahrt eben warm. Ich frage mich, ob es sich dabei um Kommunikationsprobleme zwischen Ladeschale und Handy handelt, oder ob der Fehler in der Ladeschale ist. Immerhin erkennt sie ja, wenn etwas nicht stimmt und zeigt es sogar an.

    Was ich auch etwas schade finde ist, dass das "Kommunikation" widget auf dem zwar anzeigt, ob das Handy gerade wireless läd, aber leider nicht anzeigt, wenn der Ladevorgang ein Problem hat.