Motor Auspuff Sound verbessern

  • So alt bin ich noch nicht ^^ (32) in den 20er lag der Focus auch mehr auf Autos. Aktuell wird aber ein Haus renoviert und der Radsport verschlingt das ganze Geld eine Rennsaison ist teuer ^^ Hätte es selber nie gedacht aber ich rüste jetzt eine Anhängerkupplung nach anstatt das AUto tiefer zu legen :/ So verändern sich die Prios

    Normal.

    Früher war BMW + 6Zyl + volle Hütte + Fahrwerk + 20er der Goldstandard. Dazu Reisen, Fotografie und all die schönen Hobbies.

    Heute (mit 35 ^^ ) hab ich einen Sohn, Haus gebaut und einen 330e mit nachgerüsteter AHK und oftmals Obi Anhänger hinten dran.

    Und statt Umbau auf Performance ist dauernd was anderes wichtiger, jetzt das Gerätehaus bzw die Fundamente dafür.


    Zum Thema: Weder ein Luftfilter noch Ansaugung machen dir das Auspuffgeräusch, das du willst. Aber die Gewährleistung geht flöten.

    Eine Lösung für die Lautsprecher innen würde am ehesten helfen, dann hast DU Sound. Gibts für wenige Euro als Handyapp, Drehzahl und Last kommen über einen OBD Dongle.

    Aber die meisten Leute wollen ja, dass es außen für die anderen öaut ist (dazu ehrlich in den Spiegel schauen) und da geht bei modernem Diesel nur eine ASD Kugel unterm Auto oder ausräumen, beides illegal.

  • Das kenne ich sogar im kleinen Maßstab :D


    Ich wollte eigentlich ganz unbedingt ein Coupe als nächstes, aber durch den Motorsport, kann ich nicht ohne Hängerkupplung weil ich das Auto sonst nicht mal die 400m von der Bühne in die Garage bekomme :D :thumbsup:

    Das kenne ich, Hängerkupplung rules :thumbup: .

    Der aktuelle M240ix kann übrigens mit AHK bestellt werden.

  • Zum Thema: Weder ein Luftfilter noch Ansaugung machen dir das Auspuffgeräusch, das du willst. Aber die Gewährleistung geht flöten.

    Eine Lösung für die Lautsprecher innen würde am ehesten helfen, dann hast DU Sound. Gibts für wenige Euro als Handyapp, Drehzahl und Last kommen über einen OBD Dongle.

    Aber die meisten Leute wollen ja, dass es außen für die anderen öaut ist (dazu ehrlich in den Spiegel schauen) und da geht bei modernem Diesel nur eine ASD Kugel unterm Auto oder ausräumen, beides illegal.

    Bei Wechsel des Luftfilters geht dir keine Gewährleitsung flöten, solange du einen zugelassenen Filter verbaust, da es sich um ein Verschleißteil handelt..


    Bei mir wurde z.B. ein zugelassener K&N Filter direkt bei Auslieferung vom Händler verbaut :thumbup:

  • Das kenne ich, Hängerkupplung rules :thumbup: .

    Der aktuelle M240ix kann übrigens mit AHK bestellt werden.

    Cool das wusste ich gar nicht, super Sache von BMW :thumbsup:


    Aber M240 ist mit als Daily tatsächlich zu klein und hat mir dann doch zu wenig krawumms als nächstes 8o

  • Cool das wusste ich gar nicht, super Sache von BMW :thumbsup:


    Aber M240 ist mit als Daily tatsächlich zu klein und hat mir dann doch zu wenig krawumms als nächstes 8o

    ist zwar off topic : ist der aktuelle 240 auch mit Standheizung zu haben oder immer noch nicht?

    sorry, bevor es eine Rügen gibt :m0034:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das kenne ich, Hängerkupplung rules :thumbup: .

    Der aktuelle M240ix kann übrigens mit AHK bestellt werden.

    Der hat aber leider nur 1,6to Anhängelast ... damit isser für mich raus. Hatte auch mal mit dem geliebäugelt.



    ist zwar off topic : ist der aktuelle 240 auch mit Standheizung zu haben oder immer noch nicht?

    sorry, bevor es eine Rügen gibt :m0034:

    Standheizung hab ich im Konfigurator leider nicht gefunden ?(

  • Beim Filter soll man doch aber aufpassen. Würde ich mit vorsicht genießen. Und waurm ist der K&N so sau teuer ? Wiederverwendbar?
    Die Dinger sollen doch zu viel dreck durch lassen, die Papierdinger sollen wohl am Besten auf den Motor abgestimmt sein.
    Ist ja aber wieder ein Streitthema wie bei vielen anderen Dingen auch. Der eine sagts so, der andere so.
    Hatte ja auch schon überlegt zu wechseln, weiß aber nicht oib ich das Risiko eingehen will.
    CJ#22 und die Dinger bringen etwas mehr Klang ? Gibts die auch als einmal-version oder nur die teurere, wiederverwendbare Variante die man immer selbst pflegen muss?


    e: die gibts nochmal um nen 20 günstiger.. falls es die selben sind ?: https://www.performance-luftfilter.de/010.050.150/BMW-3er-G20-G21.htm
    hier sogar für nur 75€.. ist aber dort als universell eingegeben. Für jedes Model der selbe Filter https://joerg-tuning.com/motortuning/sportfilter/bmw/k-n-k-n-luftfilter-bmw-3er-g20/g21-ab-bj.-03/19.html


    e2: ja scheinen alles die selben artikelnr. zu sein. Die gibts also für 30e günstiger bei dem link oben.

    und auf die schnelle mal videos angesehen. zeitenmessungen waren mit dem K&N teilweise sogar schlechter als mit dem originalen Papier. Soundtechnisch NULL,NULL Unterschied (waren alles BMWs, aber kein G20). Scheint so, als wär das wohl doch alles ziemlich gut auf den originalen Papierfilter abgestimmt. Einfach nur nicht zu lange drin lassen die Teile. Ob sich da ein Tausch lohnt ist mehr als fragwürdig.

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Ich habe eine G21 320i mit die Auspuffanlage ohne die Klappensteuerung. Hat jemanden Erfahrung mit Umbau auf Auspuff vom 2019er 320i oder 330i Modell mit Klappensteuerung? Was kann man erwarten? ( ich weiss, dass das Klappen nicht funktioniert wird )

    Ich habe einen 320i aus 2019 mit Klappe. Sound super wie ich finde für einen 320i! Glaubt mir keiner....bin auch schon einen 320i aus 2021 gefahren, ohne Klappe. Man hört............nix mehr! Also ohne Klappe Katastrophe!! Die Klappe ist Goldwert!

  • ... das ist nicht die Klappe sondern der ESD der an einer Seite mehr oder weniger straight pipe ist. Die Anlagen ohne Klappe, haben diesen Strang nicht, stattdessen sind beide Stränge gedämmt.